Der Sieg der Gäste ist aufgrund der gezeigten Leistung insbesondere in der ersten Halbzeit sicherlich verdient. Trotz der intensiven Druckphase des FC Sirnach gegen Ende der Partie, konnte die Defensive des FC Winkeln den Vorsprung über die Zeit retten.

Der FC Winkeln mit grösseren Spielanteilen in der ersten Hälfte

Nach dem beidseitigen Abtasten übernahmen die St. Galler die Regie und kamen nach zehn Minuten zu einer ersten guten Tormöglichkeit. Doch Raphael Rohner scheiterte alleine vor Torhüter Tobias Sutter, der den Winkel geschickt verkürzte.

Der FC Winkeln versuchte, ihre Angriffe über aussen erfolgreich zu lancieren. Dagegen beschränkten sich die Einheimischen auf gelegentliche Gegenangriffe, die aber ungefährlich blieben. Einzig der heute etwas unsicher wirkende Torhüter Adrian Harder eröffnete den Thurgauern Hoffnungen zu einem Führungstor. Gleichwohl konnte er in der 20’ Minute einen Schuss von Sirnach bravourös abwehren.
Auf der Gegenseite kam Marc Grünenfelder einen Schritt zu spät und erreichte den Ball nicht mehr. Auch bei stehenden Bällen kam die Gründenmooself vielversprechend zu guten Torchancen.

Nach knapp vierzig Minunten war es wiederum der agile Raphael Rohner, der alleine vor Torhüter Tobias Sutter auftauchte, aber erneut nicht reüssierte. Im Nachsetzen konnte er aber in den Strafraum flanken, wo Remo Heusi per Kopf zum 0:1 einnickte.
Nur drei Minuten später hätte Corsin Hutter nachdoppeln können, aber sein Schuss verfehlte das Ziel. Das Heimteam vermochte bis zur Pause nicht mehr zu reagieren.

Winkelns Stürmer treffen wieder

Nach der Pause war der FC Sirnach (nach der Pausenpredigt des Trainers) mit mehr Druck bestrebt, die Defensive der St. Galler zu beschäftigen. Hingegen waren die spärlichen Vorstösse der Gäste teils überhastet und man spielte lange, hohe Bälle, die in der Verteidigung von Sirnach hängen blieben.

Nach einer Stunde durfte die Winklermannschaft erneut jubeln. Marc Grünenfelder passte direkt in die Mitte zu Raphael Rohner, der Ersatztorhüter Giuseppe Pelaia keine Chance gab und zum 0:2 einschoss. Plötzlich erwachten die Thurgauer und erzeugten noch mehr Druck. Dagegen liessen sich die Gäste etwas weit zurückfallen und die einzelnen Konter gaben für die Abwehr nur kurze Verschnaufpausen.

Glück hatte die Gründenmooself, als ein Weitschuss an die Latte ins Spielfeld zurückprallte. In der 76’ fiel durch einen Freistoss das 1:2 Anschlusstor. Alves sah die Lücke in der Winkler Mauer und zirkelte den Ball an Adrian Harder vorbei. Dieses Tor gab den Einheimischen nochmals Kräfte und den Glauben, dass Spiel noch zu wenden. Dank der soliden Abwehrleistung der St. Galler aber auch mit etwas Wettkampfglück änderte das Resultat bis zum Schluss nicht mehr.

Telegramm:

Sportplatz Klett 150 Zuschauer
SR-Trio:
Süyüm; Bürgi und Sprenger

Harder; Häne, Ph. Gort, M. Gort, Niederer; Grünenfelder, Kargel, Hägi, Hutter (66’
Kobler); Heusi, Rohner (77’ Camur).

FC Sirnach:
Sutter (52’ Pelaia); Golem, Caccialupi, Djordje, Alves, Varano, Tomasello, Rutz
(76’Baftijaj), Yaman, Rexhepaj, Ramdedovic (45’Zurflüh).

0:1 – 38’ Heusi
0:2 – 60’ Rohner
1:2 – 76’ Alves

Bemerkungen:
Winkeln ohne Broger, Bechtiger, Herde, und Signer (alle 2. Mannschaft), Hörler (A-

Verwarnungen:
24 ‘ Hutter, 24’ FC Sirnach, 62’ Niederer, 72’ FC Sirnach, 90’ Kobler