Winkeln rutscht auf den zweitletzten Tabellenplatz ab

Der FC Winkeln konnte beim Tabellenletzten nicht überzeugen und musste in der Folge eine entsprechende Niederlage hinnehmen. Winkeln verlor in diesem Kellerduell zu viele Zweikämpfe und hatte in der Offensive nahezu keine Durchschlagskraft. Die leidenschaftlich kämpfenden Thurgauer gewannen dank zwei Toren in der zweiten Halbzeit schlussendlich verdient.

Ereignislose schwache erste Halbzeit beider Mannschaften

Im Hinblick darauf, dass die Sirnacher dieses Spiel gewinnen mussten, starten sie mit viel Druck. Sie versuchten mit Pressing, die St. Galler früh zu stören. Deshalb wurde Winkeln immer mehr in die Defensive gedrängt. Die hochstehenden Gastgeber erschwerten den St. Gallern den Spielaufbau und gewannen die meisten Zweikämpfe im Mittelfeld. Mit den vielen ruhenden Bällen konnten die Sirnacher aber keine Erfolge erzielen. Winkelns Hintermannschaft agierte konzentriert und blieb aufmerksam.

Winkelns erste Strafraumaktion folgte erst nach rund einer halben Stunde. Sven Lehmanns Rückzieher flog aber über das Gehäuse. Das Niveau blieb in der ersten Halbzeit bescheiden und ohne fussballerische Höhepunkte. Zudem wirkten die Angreifer beiden Mannschaften zu harmlos. Die Gründenmooself fand einfach kein Rezept und hatte keine Ideen, sich vom Gegner zu lösen und an Spiel an die Hand zu nehmen.

Gegen Ende des ersten Durchganges fingen sich die Gäste etwas auf. Aber die wenigen Gegenstösse der St. Galler vor der Halbzeit von Roger Kobler und Sean Jäger verfehlten das Ziel. So endete die erste Halbzeit mit einem folgerichtigen Unentschieden.

Winkelns Bemühungen ohne wirksamen Erfolg

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchte Winkeln, aggressiver und engagierter vorzugehen, was zu guten Tormöglichkeiten führte. Eine vielversprechende Gelegenheit kurz nach der Pause wurde aber von Marc Grünenfelder leichtfertig ausgelassen.

Auch der FC Sirnach kam über schnelle Gegenstösse zu besseren Möglichkeiten, die ebenfalls vergeben wurden. Obwohl sich der FC Winkeln stets bemühte, der daraus erhoffte Erfolg blieb aus. Auch die sonst gefährlichen Freistösse und Eckbälle brachten kein Glück. Der letzte Pass auf die Sturmspitzen wurde vielfach ungenau gespielt und landete ohne grosse Wirkung in der Abwehr.

Mitte der zweiten Halbzeit verflachte die Partie. Weder Sirnach noch Winkeln setzten ein klares Zeichen. Eine Viertelstunde vor Schluss durften die Thurgauer doch noch jubeln. Nach einem Eckball erzielte Samina Klodian, nachdem der Ball vor seine Füsse sprang, den Führungstreffer. Daraufhin reagierte Trainer Brandenberger mit der Einwechslung von Simon Hofstetter, der die Offensive verstärken sollte. Jedoch führte ein weiterer Abpraller zehn Minuten vor Schluss zum zweiten Treffer zugunsten der Thurgauer. Kononenko Evgkenil reagierte am Schnellsten und schob das Leder zum vorentscheidenden 2:0 ein.

In den letzten zehn Minuten wurde es nochmals hektisch im Strafraum der Gastgeber. Gleich mehrere Möglichkeiten ergaben sich für Winkeln, doch das Wettkampfglück stellte sich nicht ein. Erst in der Nachspielzeit erzielte Sven Lehmann per Kopf den Ehrentreffer. Die Partie endete mit einer schmerzhaften Niederlage für den FC Winkeln, der nun weiterhin unter dem Strich platziert bleibt.

Matchtelegramm

Sportplatz Kett: 80 Zuschauer
SR.: Eggerschwiler Benjamin

1:0 – 75. Samina
2:0 – 81. Kononenko
2:1 – 90. + 6. Lehmann

FC Sirnach:
Akin (67. Zeffi); Manz, Prenrecaj, Samina, Chiavuzzi; Kononenko (87. Lontano), Bytyqi, Vondracek, Saliu (63. Aycak); Kilafu, Emini

Bernet; Niederer, Hägi, Inauen, Broger; Jäger, Freid (46. Mataj), Kargel (78. Hofstetter), Grünenfelder, Lehmann, Kobler.

Bemerkungen: Winkeln ohne Roelli und Rüber (beide verletzt), Eberle (Ferien).

Verwarnungen: Mataj (Winkeln), Bytyqi, Vondracek und Saliu (alle Sirnach)