Drei wichtige Punkte im Abstiegskampf für den FC Winkeln

Winkeln gewinnt dank einer herzhaften, geschlossenen Mannschaftsleistung gegen den Tabellenletzten FC St. Margrethen verdient und kann sich somit vom Strich etwas lösen. Zwar besass die Heimmannschaft in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile, konnte aber nur wenige Torchancen verbuchen. Sven Lehmann mit drei Treffern leistete einen grossen Anteil an diesen Auswärtssieg.

Winkelns mit gutem Beginn aus der Defensive heraus

St. Margrethen mit dem Rücken zur Wand versuchte von der ersten Minute an, den Takt anzugeben. Winkeln wurde so zur mehrheitlichen Defensive gezwungen und konnte nur gelegentliche Gegenstösse anbringen.

Beim ersten guten Konter nach rund 10 Minuten wurde Roger Kobler offenkundig im Strafraum regelwidrig vom Ball getrennt. Warum der SR dies nicht ahndete, verstanden die vielen Mitgereisten Winkler Fans nicht. Doch freuen konnte sie sich nur wenige Momente später. Sven Lehmann verwandelte per Kopf einen durch Marc Gründenfelder getretenen Eckball zum 0:1.

Vorerst blieb die Antwort der Rheintaler aus. Weiterhin drückten sie vornehmlich über die Aussenbahnen. Die Hintermannschaft von Winkeln zusammen mit dem unerbittlich kämpfenden „Sechser“ Marc Kargel hatten die Räume gut und eng zugestellt.

Etwas eher überraschend – nach knapp einer halben Stunde – folgte der 1:1 Ausgleich, beim welchem sich Williansola Lopete als Torschütze auszeichnete. Die Partie war damit neu lanciert, Winkeln meist in der Verteidigung, St. Margrethen mit vielen Ballkontakten. Die besseren Tormöglichkeiten besassen aber die Gäste.

Beinahe hätte der aufgerückte Adrian Inauen kurz vor der Pause, seine Mannschaft in Führung bringen können. Sein Kopfballgeschoss flog allerdings über das Gehäuse. Die zweite gute Chance der Rheintaler Sekunden vor der Halbzeit, lenkte Goalie Simon Staub in extremis um den Pfosten.

Die Entscheidung in der zweiten Halbzeit

Auch in Teil zwei agierte der FC St. Margrethen wie in der ersten Hälfte und blieb auch ohne zwingende Tormöglichkeiten. Dies lag wohl daran, dass die Verteidigung von Winkeln weiterhin konzentriert und wirkungsvoll agierte. Dies im Gegensatz zur Abwehr von St. Margrethen. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff führte ein mustergültiger Konter, eingeleitet von Noah Eberle über Roger Kobler und vollstreckt von Sven Lehmann, zum 1:2.

Daraufhin zeigten die Gastgeber keine Reaktion. Ohne Plan und Kreativität konnten sie die Winkler nicht in Bedrängnis bringen. Hingegen kamen die Stadtsanktgaller ab der sechzigsten Minute zu Tormöglichkeiten im Minutentakt. Zuerst scheiterte Sven Lehmann an Torhüter Staudenacher, nur kurze Zeit später erwischte Marc Grünenfelder den Torwart in der nahe Ecke. Sein Freistoss landete durch die löchrige Mauer im Netz, 1:3.

Auch nach diesem Rückstand blieben die Rheintaler tatenlos. Nur bei stehenden Bällen entfaltete sich etwas Gefährlichkeit im Sechszehner von Winkeln.

Einwechselspieler Simon Hofstetter mit zwei Toren innert fünf Minuten

Innert fünf Minuten erzielte der eingewechselte Simon Hofstetter zwei Treffer und sicherte so die Vorentscheidung in dieser Begegnung. Zuerst übernahm er einen Abpraller, verursacht von Sven Lehmann, und bezwang den Schlussmann mit einem Flachschuss zum 1:4. Eine Szene später lancierte Raphael Niederer per Doppelpass wiederum den agilen Simon Hofstetter, der alleine vor dem Tor zum 1:5 einschoss.

St. Margrethen hatte sich inzwischen aufgegeben. Den Schlusspunkte setzte der spielfreudige Sven Lehmann und bewerkstelligte mit seinem unechten Hattrick das 1:6.

Telegramm

Sportplatz RheinauSt. Margrethen: 100 Zuschauer
SR.: Ibraimi Egzon

0:1 – 17. Sven Lehmann (Grünenfelder)