Der FC Winkeln kann sich nach dem Vollerfolg gegen den FC Steinach als Wintermeister der Saison 2015/2016 feiern lassen. Nach der Pause zeigte das Team von René Brandenberger die entsprechende Reaktion und drehte die Partie zu ihren Gunsten. Weil die Einheimischen gegen Ende der Partie etwas nachliessen, fiel der Sieg mit 6:2 etwas zu hoch aus.

Interessante erste Halbzeit mit vielen Strafraumszenen auf beiden Seiten

In der ersten Halbzeit zeigten beiden Mannschaften einen frischen und offensiv gerichteten Fussball. Ohne Abtastungsphase kamen beiden Mannschaften zu vielversprechenden Möglichkeiten. Bei den Gästen scheiterte Marc Grünenfelder alleine vor Torhüter Luca Alder. Auf der andern Seite wurde auch Torhüter Simon Staub öfters beschäftigt. Die vielen, von Winkeln angereisten, Zuschauer sahen eine interessante und ereignisvolle Begegnung.

Nach rund einer Stunde brachte David Angehrn seine Mannschaft in Frührung. Ein klug gespielter Ball in die Schnittstelle von Winkeln Hintermannschaft führte zum 1:0. Winkelns Bemühungen zur Resultatkorrektur bis zur Halbzeit ergaben keinen Erfolg. Mit einem ein Tore Rückstand ging der FC Winkeln in die Pause.

Sven Lehmann und Roger Kobler treffen je zweimal

Trainer René Brandberger musste in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben. Seine Mannschaft trat in der zweiten Halbzeit entschlossener und präsenter auf. Winkeln erhöhte das Tempo und verlagerte das Spiel vermehrt in den Strafraum von Steinach. Die Belohnung folgte Schritt auf Tritt.

Nach einen präzis getretenen Eckball von Roelli markierte Sven Lehmann per Kopf den 1:1 Ausgleich. Der Leader kam nun in Fahrt. Nur drei Minuten später schoss Roger Kobler seine Mannschaft zur 2:1 Führung.

Der FC Winkeln war in dieser Phase kaum zu bremsen. Umgekehrt agierte der FC Steinach harmlos und verpasste es, beim Stand von 1:0 mit ihren Gelegenheiten, einen zwei Tore Vorsprung zu realisieren. Als dann der defensive Mittelfeldspieler Marc Kargel mit einem Weitschuss Alder zum 1:3 bezwang (ein Treffer mit Seltenheitswert), schien die Partie bereits gelaufen.

Doch Steinach gab sich noch nicht geschlagen und konnte, nur eine Minute später, durch Keller, den Abstand auf 2:3 verkürzen. Doch die freute währte nicht lange, da Sven Lehmann sechs Minuten später, die alte Differenz mit seinem zweiten Treffer wieder herstellen konnte.

Die Seebuben glaubten zwar immer noch an ihre Chancen. Dieser Glaube zerstörte der auch heute agile Luca Roelli, als er Torhüter Alder acht Minuten vor Schluss umlief und mit dem schwachen rechten Fuss zum 2:5 einnetzte.

Damit war die Begegnung entschieden. In der Nachspielzeit erwischte der Teamsenior Roger Kobler Keeper Alder auf dem falschen Fuss und erzielte ebenfalls seinen zweiten Treffer zum Endresultat von 2:6.

Mit diesem „Dreier“ verteidigt der FC Winkeln den ersten Platz und bestätigte die guten Leistungen des ganzen Jahres. Damit verbucht die Gründenmooself im Jahre 2015 in 22 Pflichtspielen 18 Siege, 1 Unentschieden und verlor nur 3 Mal, eine beeindruckende Leistung.

Telegramm:

Sportplatz: Bleiche,100 Zuschauer
SR: Schmid Simon

Staub; Niederer, Inauen, Hägi, Broger (46. J. Herde); Kargel (85. Rüber), Grünenfelder, N. Herde (74. Schmid) Roelli, Lehmann, Kobler

FC Steinach:
Alder; Pirabakaran, Keller, Scherrer, Baumann, Popp, Klingenstein, Bellini, Angehrn, Vogel, Gebhardt (74. Gätzi)

1:0 – 38. Angehrn,
1:1 – 57. S. Lehmann,
1:2 – 60. R. Kobler,
1:3 – 67. Kargel,
2:3 – 68. Keller,
2:4 – 74. S. Lehmann,