Der FC Winkeln verliert in Tägerwilen letztendlich unverdient mit 2:1. Grobe Fehler, Unvermögen im Abschluss und zweifelhafte SR-Entscheide führten zur zweiten Niederlage in dieser Saison. Damit sieht sich der FC Winkeln auf einem Abstiegsplatz und muss sich schon früh mit dem Abstiegskampf befassen.

Fehlerhafte zwanzig Minuten führten zum Rückstand

Beide Mannschaften begannen kontrolliert und ruhig, wodurch wenig interessante Strafraumaktionen entstanden. Die Platzherren kombinierten etwas besser als die Winkler und waren damit tonangebend. Als Marc Hörler einen Ball unglücklich unterlief, reagierte die Offensive von Tägerwilen am Schnellsten. Mittels einem lehrbuchmässigen Doppelpass erzielte Dragan Milic aus nächster Nähe das 1:0. Nur fünf Minuten später passierte der zweite Fehler, als Simon Staub einen Flankenball nicht erreichen konnte und hinter ihm Alfonso Santabarbara frei zum 2:0 einnicken konnte. Die Thurgauer Effizienz, drei Chancen zwei Tore.

Auf der anderen Seite bemühten sich die St. Galler und versuchten nun, den Schaden wieder aufzuholen. Wohl spielten die Gäste nach dem Rückstand agiler, konnten aber nichts zählbares verbuchen. Tägerwilen zog sich ein wenig zurück und spekulierte auf schnelle Gegenstösse. Erst fünf Minuten vor Halbzeit verzeichnete Winkeln eine echte Tormöglichkeit, die aber Luca Roelli mit etwas Pech verpasste.

Winkeln in der zweiten Halbzeit besser und agiler

Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete. Der FC Winkeln drückte und startete Angriff um Angriff auf das Tägerwiler Tor. Die Bemühungen seitens des Gastes wurden rund acht Minuten nach der Pause auch belohnt. Rafael Schmid setzte sich am rechten Flügel geschickt durch und bediente Marc Grünenfelder, der nur noch einzuschieben brauchte. Das Anschlusstor war mehr als verdient. Die Thurgauer zeigten sich in der Folge geschockt und wurden durch die Sturmangriffe der Winkler in die Defensive gedrängt.

Nach einer Stunde erzielte Roger Kobler den vermeintlichen Ausgleich. Obwohl der St. Galler Kapitän aus der Tiefe kam, hob der Assistent die Fahne und lag damit klar daneben. Pech für das aufopfernde Winkeln. Sie liessen sich aber nicht beirren und glaubten weiterhin an einen Punkt. Kurze Zeit später standen die Unparteiischen wieder im Mittelpunkt. Zwei penaltyverdächtige Szenen liess der Referee zum grossen Erstaunen der Winkler grosszügigerweise ungesühnt verstreichen.

Trainer Hörler peitschte seine Mannschaft dennoch weiter nach Vorne. Trotzdem blieb der Torerfolg seiner Mannschaft vergönnt, weil auch Marc Grünenfelder wie Lukas Posselt ihre guten Möglichkeiten ausliessen. Tägerwilen hatte gegen Schluss desgleichen hochkarätige Gelegenheiten, den Match zu entscheiden. Aber auch die Offensive der Thurgauer versagte kläglich.

Schlussendlich geschah keine Resultatänderung mehr, was für die Winkler eine bittere Niederlage bedeutete. Für Winkeln hat damit der Abstiegskampf begonnen. Mit zwei Punkten aus vier Spielen liegen sie auf einem Abstiegsplatz. Im nächsten Meisterschaftsspiel im Derby gegen FC Abtwil gilt es über den Kampf von der ersten Minute an wieder ins Spiel zu kommen, um den ersten Saisonsieg feiern zu können.

Matchtelegramm

Sportplatz Tägermoos: 140 Zuschauer
SR: Veli Atsiz

1:0 – 13. Milic,
2:0 – 19. Santabarbara,
2:1 – 53. Grünenfelder.

FC Tägerwilen:
Meier; Dokara, Idrizi (87‘ Roth), Mihaylov, Pedron; Padula, Dzambic, Kucani (70‘ Trigo) Milic (64‘ Arganese), Vallini, Santabarbara

Staub; Broger, M. Hörler, M. Gort (77‘ Lehmann), N. Herde; Schmid, Häne (45‘ Posselt), Kargel, Roelli (65‘ Jäger), Grünenfelder, Kobler

Verwarnungen: FC Winkeln; Hörler und Posselt

Bemerkungen:
60. vermeintliches Offsidetor Koblers aberkannt. FC Winkeln ohne Schumacher, Simic, Niederer und Rüber (alle verletzt), Ph. Gort und Schneider (abwesend), Städler und Hofstetter (2. Mannschaft) Studer und Inauen (Militär).