Der FC Winkeln verlor nach einer mässigen bzw. durchzogenen Leistung in Tägerwilen letztendlich dementsprechend. Das Team von René Brandberger wirkte zu häufig ideenlos, platt und hatte in der ungewöhnlich warmen Mittagssonne durchwegs läuferische wie auch spielerische Defizite. Tägerwilen wäre sicherlich zu schlagen gewesen, doch die Gründenmooself konnte sich gegen die drittletztplatzierten Thurgauer nicht entscheidend durchsetzen. Trotz dieser Niederlage bleibt der FC Winkeln Tabellenführer, da der FC Bazenheid ebenfalls verloren hatte.

Brotlose Kunst in der ersten Halbzeit

Beide Mannschaften begannen vorsichtig, ohne grosse Risiken einzugehen. Tägerwilen fand sich besser zurecht und brachte Winkelns Hintermannschaft mehrmals in Verlegenheit. Die St. Galler hatten Mühe, ins Spiel zu kommen. Erst nach einer Viertelstunde brachten auch die Gäste einige gute Angriffe zustande. Luca Roellis Weitschuss konnte aber durch Torhüter Schoop mit einer Glanzparade abwehrt werden.

Winkeln bemühte sich weiter, ohne die Gastgeber ernstlich zu fordern. Winkelns Abwehr dagegen wirkte immer noch unsortiert. Als in der 33. Minute der Ball an Adrian Inauens Hand sprang, ahndete dies der SR Farhat mit dem fälligen Strafstoss. Lukas Quentmeier liess Simon Staub keine Chance und erzielte die 1:0 Führung, was aufgrund des bis anhin Gezeigten auch verdient war.

Kurz vor der Pause profitierte Roger Kobler von einem krassen Abwehrfehler der Thurgauer und glich aus spitzem Winkel unter Mithilfe des Thurgauer Verteidigers zum eher glücklichen 1:1 aus.

Winkelns Bemühungen ohne grosse Wirkungen

Dem FC Winkeln gelang auch in der zweiten Halbzeit nicht viel. Die Schwächen im Spielaufbau waren augenscheinlich. Mit der Einwechslung von Florian Eberle, versuchte Trainer René Brandenberger ein Zeichen zu setzen. Trotz hohem Engagement der Gäste kam es nur zu wenigen gefährlichen Strafraumszenen.

Ebenfalls harmlos spielten die Thurgauer. Nur ein Missverständnis in der Hintermannschaft von Winkeln brachte sie wieder in Rücklage. Jose Pires profitierte davon und bezwang Simon Staub mit einem satten Schuss zum 2:1, dies nach knapp einer Stunde Spielzeit. Danach zogen sich die Thurgauer etwas zurück mit der Absicht, das Resultat zu bewahren.

Dies ermöglichte dem FC Winkeln, das in der Folge offensiv besser auftrat, mehrere vielversprechende Ausgleichschancen. Spannende Aktionen stammten vornehmlich aus ruhenden Bällen. Folglich fiel der Ausgleich durch einen Freistoss, getreten von Marc Grünenfelder, verwertet per Kopf von Marc Hörler zum 2:2 Ausgleich.

Der, nach langer Verletzungspause, eingewechselte Sven Lehmann verpasste kurz danach den vermeintlichen Führungstreffer in aussichtsreicher Position. Erfolgreicher, auch wenn etwas glücklich, handelten die Einheimischen. Ein abgefälschter Freistoss kurz vor Schluss von Giovanni Pentrelli besiegelte dem FC Winkeln die dritte Niederlage in dieser Saison.

Da auch der FC Bazenheid nicht punkten konnte, bleibt der FC Winkeln Tabellenführer.

Telegramm:

Sportplatz Tägermoos: 150 Zuschauer
SR.: Farhat Anis

1:0 – 33. Quentmeier (Handspenalty)
1:1 – 44. Kobler
2:1 – 57. Pires
2:2 – 80. M. Hörler
3:2 – 89. Pentrelli

FC Tägerwilen:
Schoop, Affentranger, Wagner, Votta, Lopes Gomes Kenedy (48. Velev), Longo, Mulaj, Quentmeier, Pires (80. Eugster), Arganese, Pentrelli (89. Berger)

Staub; Broger, Inauen, Hägi. Rüber (76. Hörler); Kargel, Freid (59. Sven Lehmann), Hofstetter (46. Eberle), Roelli, Grünenfelder, Kobler

Verwarnungen: Pentrelli, Kühne, Velev, Kargel, Inauen, Hörler M.

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne Schumacher, Robin Lehmann, Niederer, Schäpper, Joel Herde und Ph. Gort (alle verletzt), Schneider (Studium), Jäger (Trainingsaufbau)