Der FC Winkeln erreichte in Tägerwilen dank einem Last Minute Tor von Alain Häne einen am Ende doch eher glücklichen Sieg. Die rund eine halbe Stunde in Unterzahl spielenden Thurgauer liess die Gründenmooself bis zum Schluss um die drei Punkte zittern.

Interessante und abwechslungsreiche erste Halbzeit

Von Beginn weg entwickelte sich ein schnelles und technisch gutes Spiel mit mehreren interessanten Torszenen auf beiden Seiten. Bereits in der fünften Minute hätten die Thurgauer in Führung gehen können, doch der Kopfball flog am Tor von Adrian Harder vorbei.

Auf der anderen Seite hatte Andreas Hägi Pech, als sein Schuss auf der Torlinie abgewehrt wurde. Das freche Offensivspiel ging zur Freude der Zuschauer munter weiter. Beide Torhüter konnten sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Als Remo Heusi alleine auf Mirzo Mirselosk loszog, schien die Führung der Gäste Realität zu werden. Zum Leidwesen von Trainer Jäck Hörler verfehlte der Ball aber das Ziel.

Nur zwei Minuten später tankte sich Dejan Gravrilovic im Strafraum durch und bediente Marc Grünenfelder, der überlegt nach einem kurzen Dribbling zum 0:1 einschoss. Kurz darauf hatten die Winkler eine weitere gute Möglichkeit, doch der Kopfstoss von Marc Hörler konnte vom gut postierten Tägerwiler Torhüter an die Latte gelenkt werden.

Nachdem sich die Thurgauer vom Verlusttreffer etwas erholt hatten, wurden sie in der Offensive wieder gefährlicher. Torhüter Adrian Harder stand mehrmals im Mittelpunkt des Geschehens, liess sich aber in der ersten Halbzeit nicht bezwingen.

Obwohl auf beiden Seiten guten Fussball gezeigt wurde, war die Führung der Gäste aufgrund des Chancenplus wohl verdient.

Der FC Tägerwilen mit nur 10 Mann besser im Spiel

Nach der Pause änderte sich die Spielweise beider Mannschaften noch nicht viel. Die zweite Halbzeit dauerte keine zwei Minuten, als Remo Heusi wieder zu einer guten Abschlussmöglichkeit kam. Der FC Tägerwilen strebte vehement den Ausgleich an.

Gefährlich wurde es für die Gründenmooself jedoch nur bei stehenden Bällen. In der Folge verlor das Spiel etwas an Dynamik, weil offenbar die Konzentration beider Teams etwas nachliess. Nach gut einer Stunde wäre beinahe der Ausgleich gefallen, hätte Michael Gort den präzis gespielten Rückpass nicht abgefangen.

In der 67’ sah Ajdin Jakupovic nach einem Foul die rote Karte. Diese Aktion rüttelte die Tägerwiler offensichtlich kräftig durch und sie kämpften sich zum Spiel zurück. Dagegen blieben die Winkler lethargisch, wirkten unerklärlich nervös und unsicher. Dies nützte der kurz zuvor eingewechselte Sascha Bajkusa aus und erzielte in der 69’ mit einem Sonntagsschuss ins Lattenkreuz den 1:1 Ausgleich.

Sichtlich geschockt bauten die Spieler des FC Winkeln weiter ab und überliessen den zehn Thurgauern die grösseren Spielanteile. Der FC Winkeln besass nur noch wenige Torchancen und waren vor allem bei ruhenden Bällen gefährlich. Kurz vor Schluss fiel der Match entscheidende Treffer für die St. Galler. Ein gut getimter Freistoss von Marc Grünenfelder köpfte Alain Häne zum vielbejubelten Siegestreffer ein. Obwohl die Thurgauer noch zwei aussichtreiche Ausgleichchancen besassen, änderte sich am Resultat nichts mehr.

Mit diesem Sieg konnte die 2:4 Vorrundenniederlage der St. Galler ausgemerzt werden.

SR: Igor Juricic

0:1 Grünenfelder (20’),
1:1 Bajkusa (69’),
1:2 Häne (88’)