Der FC Winkeln realisierte gegen das Schlusslicht Tägerwilen dank einer soliden Leistung einen wegweisenden Sieg. In der Folge konnte sich die Gründenmooself von der Abstiegszone lösen und das nötige Selbstvertrauen für die nächste Herausforderung am nächsten Samstag gegen den Tabellenleader FC Sirnach zuführen.

Torreiche erste Halbzeit

In den ersten zwanzig Minuten geschah nicht viel Aufregendes. Beide Teams agierten vorsichtig und versuchten den Ball in den eigenen Reihen zu halten. In der achten Minute jubelten die Thurgauer vergebens. Nach einem Foul an Torhüter Baptiste Meunier wurde das vermeintliche 1:0 vom gut postierten Schiedsrichter annulliert.
Interessante Torszenen blieben in der Startviertelstunde Mangelware, da auch die stehenden Bälle beidseits ideenlos ausgeführt wurden. Immerhin Mitte der ersten Halbzeit wurde die Partie unterhaltsamer. Auf einen Eckball erwischte Marc Kargel den abprallenden Ball zuerst und drückte das Leder zur 1:0 Führung in die Maschen.
Die Reaktion der Einheimischen folgte prompt. Ein scharf und präzis getretener Freistoss flog knapp über das Tor von Baptiste Meunier. Vier Minuten später traf Alain Häne nur das Aussennetz. Das Spiel wogte hin und her, ohne dass eine Mannschaft überwiegende Spielanteile besass. Gefährlich waren die Thurgauer vor allem bei hohen Bällen.
Ein unnötiges Foul nahe der Strafraumgrenze brachte die Winkler in arge Bedrängnis. Der daraus resultierende Freistoss köpfte Abrigo Blatto zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich ein. Dieser Verlusttreffer verunsicherte das Team von Jäck Hörler in keiner Weise. Es bemühte sich weiterhin, couragiert nach vorne zu spielen. Die Anstrengungen wurden auch belohnt. Alain Häne verwandelte einen Handspenalty zur 2:1 Führung. Kurz darauf hatten die Winkler weitere, aussichtsreiche Möglichkeiten. Marc Grünenfelder wie auch Remo Heusi verpassten gute Gelegenheiten, das Skore zu erhöhen. Allerdings nützte Remo Heusi seine zweite Chance eiskalt und erzielte auf Pass von Patrik Broger fünf Minuten vor der Halbzeit das 1:3.

Frühe Entscheidung durch Remo Heusi

In der zweiten Halbzeit versuchten die Thurgauer, den Druck und das Spieltempo zu erhöhen. Doch nach einem Konter über Roger Kobler, der die getimte Flanke auf Remo Heusi zielte, fiel das 4:1 zugunsten der Sanktgaller.
Mit dem zweiten Tor von Remo Heusi schien das Spiel entschieden zu sein. Die Thurgauer waren sichtlich geschockt. Fast verzweifelt ja beinahe mutlos, versuchten sie das Unmögliche, mindestens einen Punkt zu retten. Ihre Angriffe waren aber einerseits zu einfallslos und andrerseits stand die Abwehr der Winkler zu gut organisiert, um dem FC Tägerwilen das Aufholen zuzulassen.
Je länger das Spiel dauerte, desto mehr verflachte es. Der FC Winkeln zog sich etwas zurück und überliess den Thurgauern mehrheitlich das Mittelfeld. Dadurch entstanden einige gute Gegenstossmöglichkeiten. In der 55’ Minute wurde das Tor von Roger Kobler infolge Offside richtigerweise nicht gegeben. Sowohl der eingewechselte Hakan Camur wie auch Johannes Sourdis besassen in der letzten Viertelstunde gute Torchancen, die sie aber nicht verwerten konnten. So blieb es beim verdienten 4:1 Sieg der Gründemooself.

Dieser Vollerfolg war für das Team von Jäck Hörler enorm wichtig und wegweisend. Damit konnte man die Tabellenlage weiter verbessern. Doch gilt der Blick auf das nächste Spiel, wo man den Tabellenleader FC Sirnach empfängt.

Telegramm:

Sportplatz: Tägermoos, 80 Zuschauer
SR: Alexander Fust

0:1 Kargel (22’),
1:1 Blatto (30’),
1:2 Häne / Handspenalty (33’),
1:3 Heusi (40’),
1:4 Heusi (49’)

FC Tägerwilen:
Mirselosk; Amman, Dos Santos (69’ Zanetti), Jakupovic, Abdoski; Ciraci, Dos Anjos (45’ Longo), Trigo, Mangiafico (61’ Pantaleo) , Abrigo, Bajkusa

Meunier: P. Gort, Häne, Broger, Niederer: Grünenfelder, Hägi, Heusi (67’ Camur), Kargel (76’ Hörler); Kobler (67’ Sourdis), Schumacher

Karten: