Ein wichtiger Punkt für den FC Winkeln im Abstiegskampf

Winkeln und Tägerwilen trennen sich in einer umkämpften aber fairen Partie mit einem 2:2 Unentschieden. Sämtliche Tore fielen in der Startviertelstunde. Beide Teams verschafften sich mit dem Punktgewinn im Relegationskampf Vorteile gegenüber dem FC Romanshorn, welche am Vortag gegen den FC Wil U20 ohne Punkte blieb.

Torrausch in der Startviertelstunde

Das Spiel begann furios. Die Gründenmooself ging nach einem Freistoss in Führung. Mike Wild kam etwas überrascht ans Leder und stocherte dieses zum 0:1 ins Tor. Mit dem nächsten Angriff reagierte Tägerwilen prompt. Der pfeilschnelle Ertunc Kasalar setzte sich nach einem Prellball an der rechten Auslinie durch und zog direkt in den Sechzehnmeterraum. Von dort aus spielte er den Ball halbhoch ausserhalb der Reichweite des Torwartes ins lange Eck zum 1:1 Ausgleich. Kurz danach gingen die Platzherren gar in Führung. Ein unglücklicher Rettungsversuch eines St. Galler Verteidigers führte zur ungeahnten 2:1 Führung. Die Einheimischen schienen das Spiel in kurzer Zeit gedreht zu haben.
Doch der Torreigen setzte sich fort. Andreas Hägi wurde auf der linken Seite vergessen, und er nutzte den sich bietenden Raum. Aus zwanzig Metern zirkelte er den Ball über den verdutzten Torhüter Mirko Näf in die hohe Ecke zum 2:2. In der Folge nahmen die Höhepunkte ab. Der FC Winkeln drang vermehrt über rechts, blieb aber ungefährlich. Die Gästeverteidigung stand mit zunehmender Spieldauer sicherer als noch zu Beginn. Dagegen hatten die Thurgauer vermehrt Mühe im Spielaufbau und operierte zu oft mit langen, hohen Bällen, welche der St. Galler Defensivabteilung keine Probleme bereiteten.
Die nächste nennenswerte Aktion war eine tolle Parade des Gästehüters Marco Heusi, der einen Kopfball von Pascal Benz abwehrte. Fünf Minuten vor Halbzeitende ergab sich für Laurin Kisters noch eine gute Gelegenheit, sein Team in Führung zu bringen. Doch sein Distanzschuss wurde vom gut postierten Marco Heusi problemlos pariert.

Keine Entscheidung nach der Pause

Nach der Pause gab es keine Tore mehr aber die Partie blieb spannend.

Claudio Padula erreichte eine Flanke von Daniel Longo mit dem Kopf, verpasste damit die lange Ecke aber nur knapp. Kurze Zeit später, am Ende einer gelungenen Doppelpasskombination, direkt vor dem Strafraum, schoss der Tägerwiler Stürmer zu ungenau, sodass Torhüter Marco Heusi erfolgreich abwehren konnte.
Weitere gute Aktionen der Heimmannschaft blieben ohne Torerfolg. Auf der anderen Seite hatten die Gäste Pech, als Mike Wild die Hintermannschaft austanzte und sein Abschluss nur am Pfosten landete. Mit fortlaufender Dauer diktierte das Team von Jäck Hörler das Spiel, war präsenter und drängte auf eine Entscheidung. Der Heimclub zog sich immer mehr zurück und beschränkte sich auf das Halten des Resultats.
Die gelegentlichen Konterangriffe brachten die Gäste aber in Nöte. Keeper Marco Heusi konnte sich mehrfach auszeichnen, so zum Beispiel als er nach einem solchen Gegenangriff im richtigen Moment aus dem Tor eilte. Sein Gegenüber Mirzo Näf zeigte ebenfalls, dass er aufmerksam ist. Mike Wild aussichtsreiche Torchance vereitelte er gekonnt.

So blieb es letztendlich beim leistungsgerechten Unentschieden in einer insgesamt fairen Parte.

Telegramm:

SR: Keskin Serkan
SRA: Wirth Roman, Sprenger Matthias

0:1 – Wild (4.)
1:1 – Kasalar (5.)
2:1 – Eigentor Winkeln (11.)
2:2 – Hägi (14.)

M. Heusi – Koller, P. Gort, Häne, M. Gort – Grünenfelder, R. Heusi, Bechtiger (67. Kargel), Hägi – Mosimann (58. Rohner), Wild (82. Kobler)

FC Tägerwilen:
Näf – Mora (46. Padula), P. Benz, Maccarone, R. Benz – Erismann, Gullo, B. Panik, Longo (85. M. Mangiafico) – Kasalar, Kisters (65. F. Mangiafico)

Karten:
Winkeln: Koller

Bemerkungen:
Tägerwilen ohne Mirseloski, Grimm, F. Panik (alle verletzt)
Winkeln ohne Camur und Alfonso (beide abwesend), Herde (A-Junioren) und Niederer (2. Mannschaft)