Der FC Winkeln erkämpfte sich beim FC Tobel verdient drei wichtige Punkte und kann sich damit von der Abstiegszone etwas lösen. Auf dem holprigen Boden war es äusserst schwierig, einen gepflegten Spielaufbau zu gestalten. Hätte der Thurgauer Stürmer Niels Flück in den Anfangsminuten alleine vor Torhüter Simon Staub getroffen, wäre die Partie wohl anders gelaufen.

Ereignisvoller Start beider Mannschaften

Das Spiel begann mit einer ausgezeichneten Tormöglichkeit für den Heimclub. Eine Unaufmerksamkeit der Winkler Hintermannschaft brachte die Neuerwerbung des FC Tobels, Niels Flück, bereits nach zwei Minuten in beste Abschlussmöglichkeit. Doch der gut postierte Torhüter Simon Staub bewahrte sein Team vor einem frühen Rückstand. Beinahe im Gegenzug wurde Marc Grünenfelder im Sechszehner regelwidrig vom Ball getrennt. Der fällige Strafstoss verwandelte Alain Häne sicher zum 0:1 für die Gäste.

Das Heimteam kam mit den schwierigen Bodenverhältnissen etwas besser zurecht und versuchte mit viel Kampf und Leidenschaft, den Ausgleich zu erzielen. Winkeln andrerseits hatte Mühe, sich offensiv in Szene zu setzen. Die gelegentlichen Gegenstösse über Teamsenior Roger Kobler blieben aber stets gefährlich. Ein rasch ausgelöster Gegenangriff über Patrik Broger landete bei Luca Roelli, dessen Abschluss in der Abwehr hängen blieb, aber doch irgendwie den Weg über die Torlinie fand.

Nach dem 0:2 versteckte sich die Heimmannschaft keineswegs und kämpfte unentwegt weiter. Immer wieder musste die Abwehr des FC Winkeln in höchster Not retten. Torhüter Simon Staub war oft im Mittelpunkt des Geschehens und meisterte seine Aufgabe aber einwandfrei.

Tobels Bemühungen in der zweiten Halbzeit ohne Erfolg

Auch in der zweiten Halbzeit glaubten die Thurgauer an eine Wende des Spiels und bemühten sich weiterhin, den Offensivdruck hoch zu halten. Mit weiten und langen Bällen versuchten sie, die Gründenmooself in Bedrängnis zu bringen. Dabei vergasen sie wohl etwas, sich auch auf die Abwehr zu konzentrieren. Eine Verwirrung in der Hintermannschaft nützte Roger Kobler nur fünf Minuten nach der Pause kaltschnäuzig aus. Mühelos konnte er den freiliegenden Ball zum 0:3 für die Gäste einschieben.

Der wohl entscheidende dritte Treffer bremste die Angriffswelle des FC Tobel etwas. So war es auch unübersehbar, dass die Kräfte des Heimteams etwas nachliessen. Hingegen der FC Winkeln gewöhnte sich immer besser an die schwierigen Platzverhältnisse und agierte mit der 3:0 Führung im Rücken weit sicherer als in der ersten Halbzeit. Nach gut einer Stunde bekam Alain Häne eine zweite Chance, sich als Elfmeterschütze zu etablieren, nachdem Roger Kobler im Strafraum gefoult wurde. Doch sah er seinen Schuss von Torhüter Markus Schmid abgewehrt.

In den letzten zwanzig Minuten ging es beim FC Winkeln nur noch um das Verwalten des Vorsprungs. Sie liessen den FC Tobel weiter anrennen, ohne weitere grosse Torchancen zuzulassen. Die vielen Eckbälle brachten auch keine grossen Gefahren vor dem Winkler Tor. Kurz vor Schluss bediente Roger Kobler den eingewechselten Simon Hofstetter, der clever in die weite Ecke zielte und somit das Endresultat von 0:4 realisierte.

Telegramm:

Sportplatz Breite, Tobel: 100 Zuschauer
SR: Di Giorgio Benedetto

FC Tobel:
Schmid; Oertig, Rieser, Pfister Bachmann (55. Strebel); Sacipi M. (62. Sacipi D), De Villa, Böhi, Schmid, Pereira (55. Jungblut), Flück.

Staub; Niederer, Hörler, Inauen, Ph. Gort; Häne (61. Schumacher), Schneider (80. Hofstetter), Grünenfelder, Broger, Roelli (45. Zollet); Kobler

0:1 – 04. Häne (Foulelfmeter)
0:2 – 25. Eigentor Oertig (Prellball mit Roelli)
0:3 – 50. Kobler
0:4 – 90. Hofstetter

Bemerkungen: FC Winkeln ohne Krasniqi, Zimmermann und Ukaj (nicht im Aufgebot) M. Gort, Vignacastrisi und Hägi (verletzt), Lehmann (A-Junioren), Rivera (abwesend), 60. Häne verschiesst Foulelfmeter.

Verwarnungen: 5. Kobler (Foul), 9. Häne (Foul), 71. Schumacher (?/Geschwindigkeitsüberschreitung), 28. Rieser (Foul)