Der FC Winkeln erkämpfte sich beim FC Tobel-Affeltrangen letztendlich verdient, wohl aber auch mit reichlich Glück, drei Punkte und steht damit immer noch im vorderen Teil der Tabelle. Auf dem holprigen Terrain und mit der harten Unterlage war es äusserst schwierig, einen gepflegten Spielaufbau zu entwickeln. Die Thurgauer hatten es verpasst, ihre Feldüberlegenheit in Tore umzuwandeln und blieben ohne Punkte.

Blitzstart des FC Winkeln

Die St. Galler begannen furios. Bereits in der achten Minute lag der Ball beim FC Tobel im Netz. Roger Kobler reagierte bei einem Durcheinander in der Thurgauer Defensive am Schnellsten und schob das Leder zur 1:0 Führung über die Linie.

Tobel liess sich durch den frühen Rückstand nicht in Verlegenheit bringen und versuchte, entsprechenden Gegendruck aufzubauen. Durch die schwierigen Platzverhältnisse war es nicht leicht, exakte Passkombinationen aufzubauen. In der Folge agierte das Heimteam mit weiten, hohen Bällen und war vor allem bei stehenden Aktionen gefährlich. Winkeln zog sich leicht zurück und suchte sein Rezept in den Gegenstössen.

Ein Tor aus Abseits in der zwanzigsten Minute wurde richtigerweise zum Leidwesen der Einheimischen aberkannt.

Die St. Galler kamen nur noch gelegentlich vor das gegnerische Tor. Das Anpassen an die unebenen Platzverhältnisse bereitete offenbar Mühe.

Gegen Ende der ersten Halbzeit verpasste Luca Roelli eine gute Gelegenheit auf 2:0 zu erhöhen. Kurze Zeit später prallte ein Heber von Sven Lehmann von der Latte ins Spielfeld zurück.

Tobels Bemühungen in der zweiten Halbzeit

Auch in der zweiten Halbzeit hielten die Thurgauer den Druck hoch. Die St. Galler Abwehr konnte sich über Arbeit nicht beklagen. Nur zwei Minuten nach dem Pausentee eröffnete sich für Tobel eine sichere Ausgleichsmöglichkeit, die aber unrühmlich ausgelassen wurde.

Der FC Winkeln fand in dieser Zeit keine Lösung, im Angriff Akzente zu setzen. Mit gelegentlichen Gegenstössen versuchte das Team von René Brandenberger, etwas Luft für die Hintermannschaft zu verschaffen. Aussichtsreiche Torchancen waren aber keine zu verzeichnen. Den St. Gallern blieb nichts anders übrig, als sich gegen den Druck der Einheimischen mit Kampf zu wehren und ein Gegentor zu vermeiden. Die Bemühungen des FC Tobel brachten vorerst keinen Erfolg. Die Defensive der Gründenmooself agierte konzentriert und wirkungsvoll.

Durch einen gekonnt vorgetragenen Gegenstoss erhöhten die Gäste kurz vor Schluss auf 2:0. Marc Grünenfelder eilte seinem Gegenspieler davon und passte zur Mitte, wo Sven Lehmann in souveräner Manier den zweiten Treffer markierte. Vorentscheidend oder doch nicht? Tobel glaubte immer noch an eine Wende.

Nur vier Minuten später durften die Thurgauer jubeln. Reto Rieser bezwang Torhüter Simon Staub mit dem Anschlusstor. Damit erhöhte sich die Spannung in den letzten Minuten. Allerdings liess die Abwehr der Gäste nichts mehr Anbrennen und konnte die drei Punkte nach Hause mitnehmen.

Telegramm:

Sportplatz Breite, Tobel-Affeltrangen: 150 Zuschauer
SR: Muinain Luis

FC Tobel-Affeltrangen:
Schmid; Hagenbücheli (83. Widmer), Hobi, Rieser, Pfister, Vetter, Schmid, Holenstein, Manz (71. Jungblut), Bachmann, Strebel (78. Lapcevic),

Staub; Niederer, Inauen, Hägi, L. Hörler (67. N. Herde), Kargel, Grünenfelder, Schumacher, Roelli (43. Schmid), Lehmann, Kobler (64. Hofstetter),

0:1 – 6. Kobler
0:2 – 79. Sven Lehmann
1:2 – 82. Rieser

Bemerkungen: 43. Luca Roelli verletzt ausgeschieden.
FC Winkeln ohne Simic, Schäpper, M. Gort, Ph. Gort, Vignacastrisi, Schneider, M. Hörler, R. Lehmann und Broger (alle verletzt), Jean Jäger und Wayne Jäger (abwesend), J. Herde (Aufbautraining)

Verwarnungen: 55. L. Hörler, 57. Kargel, 57. Strebel, 65. Hobi, 90. +2. Vetter.