Winkelns Sieg in Uster nach Zitterpartie

Der FC Winkeln gewinnt den Strichkampf gegen den FC Uster letztendlich verdient. Weil die Winkler viele Chancen ausliessen, musste das Team am Schluss noch um die drei Punkte zittern. Der Gründmooself gelang es wieder nicht, die nummerische Überlegenheit in den letzten zwanzig Minuten auszunützen bzw. die Begegnung zu bestimmen.

Winkelns ausgelassene Tormöglichkeiten in der ersten Halbzeit

Aufgrund der Torchancen in der ersten Halbzeit hätte es in Hälfte eins gut und gerne 5:1 für Winkeln stehen können. Beide Mannschaften spielten unbekümmert nach vorne, wobei Uster im Mittelfeld anfangs spielbestimmend war. Bereits in der ersten Minute nach Rückpass von Roger Kobler hätte Sven Lehmann die Führung auf dem Fuss, doch sein Schuss flog unkontrolliert über das Gehäuse.

Aber auch FC Uster kam zu seinen Möglichkeiten. Torhüter Claudio Bernet und seine Abwehr konnten sich über Arbeit nicht beklagen. Immer wieder setzten sich die quirligen Zürcher Angreifer durch und beschäftigten Winklens Hintermannschaft fast beständig. Weil Uster im Mittelfeld gut organisiert stand, wurde der Spielaufbau von Winkeln früh gestört. Mit schnellen Gegenstössen blieben die Gäste sehr gefährlich.

Nach zehn Minuten vereitelte der gut postierte Philipp Bünter eine weitere Grosschance von Roger Kobler. Und Roger Koblers dritte Aktion konnte ebenso nicht verwertet werden. Zehn Minuten später eröffnete sich Marc Grünenfelder die nächste, aussichtsreiche Möglichkeit, doch auch er scheiterte. Weiteres Pech nach zwanzig Minuten. Sven Lehmann musste verletzt den Platz verlassen.

Das Spielgeschehen dominierte weiterhin Uster, weil der FC Winkeln im Mittelfeld zu wenig eng deckte und vielfach unpräzis nach vorne spielte. Zudem spürte man eine gewisse Verunsicherung. Kurz vor der Pause rettete der Pfosten für den bereits geschlagen Claudio Bernet. Im Gegenzug scheitere Roger Kobler ein weiteres Mal an Philipp Bünter und man wähnte sich schon mit einem 0:0 zur Pause. Beinahe mit dem Pausenpfiff erlöste Stan Freid seine Mannschaft mit seinem Abstaubertor sein Team zum 0:1.

Winkeln auch in der zweiten Spielhälfte unsicher und verkrampft

Die zweite Hälfte begann vielversprechend. Roger Kobler, der heute beste Mann auf dem Platz auch wenn er kein Tor erzielte, spielte mit viel Übersicht zu Florian Eberle, der das 2:0 erzielte. Diese Befreiung wirkte bei der Gründenmosself nur einige Minuten. Uster fing sich bald auf und drängte mit viel Tempo auf das Anschlusstor. Weil sich Winkeln in den Zweikämpfen konsequenter wehrte, musste Uster viel Aufwand betreiben.

Die Zürcher agierten noch offensiver als in der ersten Hälfte, wodurch sie anfällig auf Konter waren. Immer wieder narrte der laufstarke Oldie Roger Kobler die Abwehr der Einheimischen. Als er nur noch mit einem Notbremsefoul zu stoppen war, zeigte der SR Stefan Iten die rote Karte. In Überzahl schaffte es Winkeln aber nicht, die Partie an sich zu reissen. Im Gegenteil, es begann eine viertelstündige Abwehrschlacht mit wenigen schnellen Gegenstössen. Doch die erfolgsversprechenden Chancen zur sicheren 3:0 Führung wurden allesamt ausgelassen.

Roger Kobler blieb ein Tor verwehrt, hätte er es doch verdient, aber seine Abschlussversuche landeten mit viel Pech zweimal am Pfosten.

Winkeln mit weichen Knien

Im Hinterkopf lag wohl noch das verlorene Spiel in Kreuzlingen. Nur so war es zu verstehen, dass Winkeln die letzten fünfzehn Minuten um ihre Punkte zittern musste. Als in der 80. Minute den Zürchern mittels Foulelfmeter der Anschlusstreffer gelang, bangten die St. Galler um die Punkte. Kurz vor Schluss hätte Florian Eberle alles klar machen können. Seine Nerven versagten an Torhüter Philipp Bünter. Dank der aufopfernden Abwehrarbeit und den guten Reflexen von Torhüter Claudio Bernet fiel kein Tor mehr. Damit konnte der FC Winkeln seinen zweiten und wichtigen Sieg feiern.

Matchtelegramm

Sportplatz Buchholz: 100 Zuschauer
SR: Eggerschwiler Benjamin

0:1 – 45. Freid,
0:2 – 49. Eberle,
1:2 – 80. Bürger (Penalty).

FC Uster:
Bünter; Mercan, Von Aarburg, Iten, Dervishaj (42. Diakité), Stevic, Krapf, Bürger, Barreiro (72. Rifino), Hofstetter, Suarez (61. Tiscar)

Bernet; Niederer, Hägi, Inauen, Schneider; Freid, Kargel, Eberle (83. Herde), Grünenfelder, Lehmann (22. Hofstetter, 90. Broger), Kobler.

Bemerkungen: Winkeln ohne Roelli, Jäger, Machado, Hörler und Rüber (alle verletzt),
Sven Lehmann verletzt ausgeschieden.

Verwarnungen: 39. Kargel (Reklamieren), 65. Simon Hofstetter (Obstruktion), 67. Bürger (Reklamieren), 80. Freid (Foul), 82. Eberle (Reklamieren).
Rot: 67. Iten.