Der FC Winkeln besiegte den FC Uzwil in einer spannenden und abwechslungsreichen Partie mit 1:0, wobei die Gründenmooself viel Glück beanspruchte. Die Uzwiler dominierten zwar die zweite Halbzeit, aber ihre Chancenauswertung liess zu wünschen übrig.

Aufgrund der zwei verschiedenen Halbzeiten wäre ein Unentschieden wohl gerecht gewesen.

Der FC Winkeln mit grösseren Spielanteilen in der ersten Hälfte

Bei nasskaltem Wetter auf dem Kunstrasen begannen beide Mannschaften etwas zaghaft. Es war wohl der Kunstrasen, an den sich die Spieler erst angewöhnen mussten. In der Folge blieb die Anfangsphase ereignislos und bot den Zuschauern wenig Attraktives.

Die erste gute Möglichkeit hatte Raphael Rohner in der 12. Minute, doch sein Schuss verfehlte das Ziel. Im Gegenzug rettete der heute sicher wirkende Torhüter, Adrian Harder, gegen den Uzwiler Stürmer bravourös. Nach rund einer Viertelstunde übernahmen die Winkler die Herrschaft und erspielten sich einige Tormöglichkeiten, die allesamt nicht genutzt wurden.

Uzwil hatte dagegen Mühe, ins Spiel zu kommen, konnte aber die erste Druckphase der Gäste erfolgreich abwehren. Die beste Tormöglichkeit eröffnete sich dem FC Uzwil nach einem Missgeschick der Winkler Verteidigung, doch der Abschluss misslang kläglich. Ansonst stand die Abwehr des FC Winkeln sicher und liess den Gastgebern wenig Spielraum zu. Einzig bei den ruhenden Bällen entstanden offensiv gute Aktionen.

Gegen Ende der ersten Halbzeit kam das Team von Jäck Hörler nochmals zu zwei guten Szenen. Nach einem Rückpass von Marc Grünenfelder vergab Raphael Rohner in aussichtsreicher Position, weil Torhüter Marc Zahner seinen Schuss in letzter Sekunde noch abwehren konnte. Die erste Halbzeit gehörte den Gästen und sie hätten aufgrund der Torchancen mit einem Tor führen müssen.

Winkelns last minute Tor

Die Pausenpredigt von Trainer Vlado Nogic hatte wohl gewirkt. Der FC Uzwil stand viel aggressiver auf dem Platz und versuchte vehement das Führungstor zu erzielen. Bereits sieben Minuten nach der Pause hatten die Uzwiler Pech, als der Ball von der Lattenoberkante ins Spielfeld zurücksprang.

Der FC Winkeln konnte nicht mehr an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und kämpfte wirkungslos. Sie hatten vor allem Mühe, ihre Stürmer in Abschlussposition zu bringen. Teils spielten sie lange Bälle, die in der Verteidigung von Uzwil hängen blieben. Auf der anderen Seite häuften sich die Tormöglichkeiten. Nach rund sechzig Minuten trafen die Uzwiler erneut nur das Aluminium.

Der FC Winkeln hätte sich nicht beklagen dürfen, wenn sie in Rückstand gelangt wären. Die Einheimnischen gaben keine Sekunde auf und erzeugten weiterhin Druck. Torhüter Adrian Harder konnte sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Er musste innert zwei Minuten zweimal in extremis retten. Und nur drei Minuten später flog ein abgelenkter Ball an das Lattenkreuz. Nach soviel Glück für den FC Winkeln war langsam klar, dass man ein solches Spiel nicht mehr verlieren konnte.

Trainer Jäck Hörler bewies mit der Einwechslung von Hakan Camur ein „goldenes“ Händchen. Denn Hakan Camur war es, der das einzige Tor in dieser Partie einleitete. Remo Heusi übernahm seinen gut getimten Ball und lancierte mit einem perfekten Rückpass Marc Grünenfelder, der kurz vor Schluss den Siegestreffer für die Stadtsanktgaller markierte. Die Gastgeber waren über diesen Treffer schockiert und konnten nicht mehr reagieren. So blieb es beim 0:1 Schlussresultat.

Die Göttin Fortuna meinte es gut mit dem FC Winkeln

Trainer Jäck Hörler meinte nach dem Schlusspfiff:“ Dieses Mal hatten wir das Glück auf unserer Seite. Aufgrund der guten ersten Halbzeit und der kämpferischen Leistung geht das Resultat in Ordnung. Vor einem halben Jahr hätten wir ein solches Spiel verloren.“

Telegramm:

Sportplatz Rüti in Henau: 100 Zuschauer
SR-Trio:
Milic; Trzewik, Kliebens

Harder; Häne, Ph. Gort, M. Gort (45’ Broger), Niederer; Grünenfelder, Kargel, Hägi, Rölli (76’ Gavrilovic); Heusi, Rohner (80’ Camur).

FC Uzwil:
Zahner; Barrasa, Malinovic, Zwinggi, Blazanovic, Da Re, Bättig, Levi (55’ Obrist), Uzunovic (75’Susic), Bylygbashi (40’ Von Dach), Kartello,

0:1 – 88’ Grünenfelder

Bemerkungen:
Winkeln ohne Wild und Signer (beide 2. Mannschaft), Bechtiger und Herde (beide abwesend)

Verwarnungen:
FC Winkeln: Häne