Der FC Winkeln holt in Uzwil zum Abschluss der Saison 2013/14 verdient und wohl mit etwas Glück drei Punkte. Eine Kehrauspartie war es nicht. Uzwil wollte sich unbedingt mit einem Sieg vor heimischem Publikum verabschieden. Doch der FC Winkeln hielt dagegen und gewann dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 1:2.

Engagierte erste Halbzeit von beiden Mannschaften

Die Einheimischen begannen die Partie engagiert und beschäftigten die Abwehr des FC Winkeln ständig. Uzwil stand ausserordentlich hoch und praktizierte ein energisches Pressing. Winkeln mit gelegentlichen Vorstössen erzielte eher überraschend das erste Tor. Nach einem Freistoss vollbrachte in der elften Minute Adrian Inauen per Kopf das 0:1.

Die etwas geschockten Fürstenländer versuchten nun vermehrt das Glück über aussen. Nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer rettete Marc Hörler für seinen geschlagenen Torhüter knapp vor der Torlinie.

Mit dem Vorsprung im Rücken kam die Gründenmooself immer besser ins Spiel. Mitte der ersten Halbzeit hatte zuerst Simon Hofstetter eine gute Gelegenheit und sechzig Sekunden später vergab Luca Roelli eine gute Möglichkeit in aussichtsreicher Position. Im Gegenzug entwischte David Levi der gesamten Winkler Hintermannschaft und erzielte den 1:1 Ausgleich. Es dauerte aber keine fünf Minuten bis die Stadtsanktgaller den alten Vorsprung wieder herstellten. Ein kluger Pass von Lukas Posselt in die Tiefe erreichte Luca Roelli, der sich alleine vor dem Uzwiler Torhüter die Chance nicht entgegen liess und zum 1:2 einschoss. Mit diesem Resultat ging es in die Kabine, weil auch kurz vor der Halbzeit Simon Hofstetter erneut eine gute Möglichkeit ausliess.

Winkeln mit vielen Umstellungen in der zweiten Halbzeit

In der zweiten Halbzeit versuchten die Einheimischen mit allen Mitteln, den Rückstand aufzuholen. Wie in Teil eins spielte der FC Uzwil mit unermüdlichem Pressing und mit bis auf die Mittellinie aufrückenden Verteidigung. Winkeln versuchte demzufolge, mit Pässen über die Abwehr zum Erfolg zu kommen. Durch die vielen Umstellungen im Team von Winkeln wurde der Spielfluss etwas gehemmt.

Der Gastgeber bestimmte phasenweise die Partie und drückte die Gründenmosself an die Strafraumgrenze, blieb aber in der gut organisierten Abwehr von Winkeln meistens hängen. Der FC Winkeln agierte abwartend und auf Konter lauernd, die jedoch zu keiner Resultatänderung führten. Uzwil hatte aber auch in einigen Szenen Pech. Der eine Vierteilstunde vor Schluss eingewechselte Dzelal Sulejmani verpasste gleich drei hochkarätige Möglichkeiten zum Ausgleich.

Damit beendet die Mannschaft von Jäck Hörler und Patrik Fischli die Saison auf dem sehr guten fünften Platz und holt sich aufgrund der tiefsten Anzahl Strafpunkte den Fairnesspreis in der 2. Liga OFV regional.

Telegramm:

Sportplatz Rüti Henau: 100 Zuschauer
SR: Aggeler Bernhard

1:0 – 11. Adrian Inauen,
1:1 – 21. David Lev,
1:2 – 26. Luca Roelli (Lukas Posselt)

Vignacastrisi; Hörler (60. Broger), M. Gort, Inauen (45. Hägi), Ph. Gort; Posselt, Schneider, Roelli, Häne (73. Kobler), Grünenfelder, Hofstetter.

FC Uzwil:
Keller; Signer, Rey (74. Sulejmani), Roefs, Lauchenauer (64. Strässle); Zwinggi (85. Kartolo), Gähwiler, Sostaric, Brunner, Dushica, Levi.

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne Simic, Schumacher, Lehmann, Niederer und J. Herde (alle verletzt),

Verwarnungen:
FC Winkeln: 13. Posselt