Der FC Winkeln startet mit einer Niederlage in die Rückrunde und steht damit wieder auf einem Abstiegsplatz. Weil der FC Uzwil eine effizientere Leistung in der 2. Halbzeit zeigte, gingen sie verdientermassen als Sieger vom Platz. Aus der geplanten Revanche aus der Vorrunde wurde für die Gründenmooself nichts.

FC Winkeln mit mehr Spielanteilen in der ersten Hälfte

Auf dem Kunstrasen und bei kalter Temperatur zeigten beide Mannschaften eine abwechslungsreiche und ansprechende Leistung. Von Beginn an entwickelte sich ein interessantes Spiel für die Zuschauer. Beidseits gab es gleich mehrere Torraumszenen zu beobachten. So hatte Philip Gort nach einem Eckball bereits nach 5 Minuten eine gute Möglichkeit nur knapp verpasst. Auf der anderen Seite, 3 Minuten später, verfehlte der Uzwiler Stürmer alleine vor Marco Heusi das Ziel um Haaresbreite. Ein absonderlicher Querpass in der Winkler Abwehr ermöglichte dem FC Uzwil eine erneute, hochkarätige Chance, die aber von Torhüter Marco Heusi bravourös abgewehrt wurde. Nach einer Viertelstunde war es vor allem das Gästeteam, das beinahe im Minutentakt, zu weiteren guten Tormöglichkeiten kam. Philip Bechtiger und Mike Wild versuchten es mit Weitschüssen, um zum Erfolg zu gelangen. Aber der Goalie des FC Uzwil liess sich nicht bezwingen. Auch Roger Koblers Alleingang nach einer halben Stunde brachte nicht den gewünschten Erfolg. So blieb es trotz Chancenplus der Gäste nach 45 Minuten bei einem gerechten Unentschieden.

Winkels unerklärliche Nervosität nach der Pause

Die Pause war für den FC Winkeln alles andere als gut. Die Mannschaft liess die Ruhe und Abgeklärtheit in der 2. Halbzeit vermissen. Die entsprechende Qualität in den Angriffskombinationen fehlte zusehends. Daraus resultierten weniger gute Abschlussmöglichkeiten, Torchancen der Gründenmooself blieben Mangelware. Die noch beste Gelegenheit für das Führungstor vereitelte der Schiedsrichter, indem er Roger Kobler, aufgrund eines nicht nachvollziehbaren Fouls, zurückpfiff. Diese für die Gäste wohl entscheidende Aktion motivierte offensichtlich die Heimmannschaft. Der FC Uzwil erzeugte weiterhin Druck und war etwas aggressiver in die 2. Halbzeit gestartet. Die Winkler Verteidigung hatte mehr zu tun und agierte plötzlich etwas nervöser, was zu gefährlichen Aktionen vor dem Tor von Marco Heusi führte. Ein über die rechte Seite vorgetragener Angriff konnte durch die Winkler Verteidigung nicht unterbunden werden und so gelang es Dave Obrist, das 1:0 Führungstor zu erzielen. Trainer Jack Hörler musste reagieren und versuchte, mit Camur und Mosimann mehr Schwung in die Offensive seiner Mannschaft zu bringen. Das Risiko beziehungsweise der Mut wurde nicht belohnt. Wiederum über rechts und wiederum Dave Obrist erzielte 8 Minuten vor Schluss das Spiel entscheidende 2:0.

Diese Niederlage im ersten Rückrundenspiel war aufgrund der schlechten 2. Halbzeit wohl verdient. Aber aufgrund der gezeigten Leistung in der 1. Halbzeit darf man annehmen, dass sich der FC Winkeln wieder auffangen wird.

Telegramm:

Sportplatz Rüti Henau:

SR:
Oliva Vincenzo; Orgiu Franco, Pellaton Damien

M. Heusi; Häne, Broger (75’ Mosimann), Koller, Ph. Gort, Kargel, M. Gort (65’R. Heusi), Grünenfelder, Bechtiger, Wild (75’ Camur), Kobler.

FC Uzwil:
Zahner: Signer, Malinovic, Dal Molin, Willi, Tushi, Marku, Zwinggi, Obrist, Da Re , Balzanovic,

1:0 – 60. Obrist
2:0 – 82. Obrist

Bemerkungen:
FC Winkeln: Raphael Niederer (verletzt)

Verwarnungen:
3 x FC Uzwil