Der FC Winkeln verliert in Henau verdient mit 3:1 und steht damit wieder im unteren Tabellendrittel mit noch sechs Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Weil der FC Uzwil eine effizientere Leistung in der 2. Halbzeit zeigte, gingen sie verdientermassen als Sieger vom Platz. Zweifacher Torschütze war Jusuf Shala, der aber nach einer Tätlichkeit an Marc Hörler gar nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen.

FC Winkeln mit der glücklichen Führung nach 45 Minuten

Die ersten fünf Minuten bestimmten die Gründenmooself die Partie und hatte durch Marc Kargel eine gute Möglichkeit zum Torerfolg, aber er brachte den Ball nicht unter Kontrolle. Danach zeigte sich der FC Uzwil von der gefährlichen Seite. Das Heimteam hatte Torchancen im Minutentakt, ohne aber zu reüssieren. Der FC Uzwil agierte mit weiten Pässen auf die schnellen Stürmer und stellte die Winkler Abwehr immer wieder vor Probleme.

Auf der anderen Seite tat sich die junge Offensivabteilung mit dem 18 jährigen Yannik Schumacher und dem 20 jährigen Adrian Zollet sehr schwer gegen die routinierte Verteidigung der Uzwiler. Der Altersdurchschnitt des Teams von Jäck Hörler lag bei knapp 20 Jahren. Die Absenz von Roger Kobler war nicht zu übersehen.

Nach einer halben Stunde bot sich Yannik Schumacher eine erste Gelegenheit, sein Team in Führung zu bringen. Auf der Gegenseite konnte sich der junge Simon Staub mit zwei exzellenten Paraden auszeichnen und so einen Rückstand seiner Mannschaft verhindern.

Als alle schon an den Pausentee dachten, übernahm Marc Kargel eine Flanke von Yannik Schumacher und erzielte die glückliche Führung der Gäste.

Eine Tätlichkeit mit Folgen für den FC Winkeln

Die Pausenpredigt von Trainer Roman Wild hatte offenbar gewirkt. Der FC Uzwil startete eine Grossoffensive auf das Winkler Tor. Die stehenden Bälle brachten stete Gefahr vor dem Tor von Goalie Simon Staub. Kurz vor einem Freistoss rastete Jusuf Shala aus und rammte Marc Hörler den Ellenbogen in den Bauch. Das Schiedsrichtertrio hatte leider die Aktion übersehen und so blieb die unfaire Attacke ungesühnt.

Im Anschluss an einen Eckball erzielte Adrian Inauen das vermeintliche 0:2, doch der Ball war wohl während des Fluges über der Behindlinie. Nach einer knappen Stunde, nach einem unnötigen Foul in Strafraum von Philipp Gort, zeigte der SR auf den Elfmeterpunkt. Jusuf Shala liess sich die Chance nicht entgegen und verwandelte sicher zum 1:1 Ausgleich.

Die Antwort von Winkeln blieb nicht aus. Marc Kargels Schuss streifte nur knapp am Tor vorbei. Kurz darauf durfte das Heimteam zum zweiten Mal jubeln. Mit einem weiten Diagonalpass wurde die gesamte Verteidigung des FC Winkeln ausgespielt und Dario Koller konnte alleine auf Simon Staub loslaufen und das 2:1 markieren.

Die nun in Rücklage geratenen Gäste versuchten, wenigstens einen Punkt zu realisieren. Die Umstellungen von Trainer Jäck Hörler blieben jedoch erfolgslos. Die Entscheidung fiel kurz vor Schluss. Durch einen Freistoss von der Strafraumgrenze erzielte Jusuf Shala das Schlussresultat von 3:1.

Diese Niederlage bringt den FC Winkeln wieder in die Abstiegszone, was man eigentlich vermeiden wollte. Am nächsten Samstag kommt es gegen den FC Tägerwilen zu einem äussert wichtigen Spiel.

Telegramm:

Sportplatz: Rüti Henau – 100 Zuschauer
SR: Schüepp Lukas

Staub; Hörler (73. Hofstetter), Broger, Gort Ph., Niederer; Gort M. (78. Krasniqi), Roelli, Inauen, Kargel, Zollet (68. Häne), Schumacher.

FC Uzwil:
Keller; Signer (84. Rey), Malinovic, Hofmann, Kartello; Bättig, Mayer (81. Levi), Wild (72. Da Re), von Dach, Koller, Shala.

0:1 – 45. Kargel
1:1 – 58. Shala (Foulelfmeter)
2:1 – 64. Koller
3:1 – 88. Shala

Bemerkungen:
FC Winkeln: Marc Grünenfelder, Andreas Hägi, Baptiste Meunier und Ralph Rechsteiner (alle verletzt). Remo Heusi (abwesend).

Verwarnungen:
FC Winkeln: 18. Hörler, 54. Gort Ph.
FC Uzwil: 32. Malinovic