Der FC Winkeln verliert das Auswärtsspiel in Uzwil nach einer 2:0 Führung. Das wegen Verletzungen und Abwesenheiten umgestellte Team konnte den zwei Tore Vorsprung nicht halten. Das Nachlassen nach der Pause rächte sich. Positiv war der Einsatz des wieder genesenen Marc Grünenfelder nach sieben monatiger Pause.

FC Winkeln mit guter Effizienz

Nach harzigem Beginn mit wenigen Torszenen kamen beide Mannschaften besser ins Spiel. Uzwil beherrschte das Mittelfeld und hatte einige Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Doch die Gäste überraschten mit schnellen Gegenstössen.

Nach zwanzig Minuten entkam Adrian Zollet seinem Bewacher und passte scharf zur Mitte, wo im zweiten Anlauf Moritz Zimmermann den Ball über die Linie zum 0:1 spitzelte. Keine fünf Minuten später vergab der FC Uzwil in aussichtsreicher Position den Ausgleich. Erneut mit einem Konter erzielte Alain Häne in der 34 Minute nach einem perfekt gespielten Rückpass von Simon Hofstetter mühelos das 0:2. Die Uzwiler liessen sich nicht beirren und nur eine Minute später nutze Levi eine Gedankenlosigkeit der Winkler Hintermannschaft zum 1:2 Anschlusstreffer aus.

Kurz vor der Pause wäre beinahe der Ausgleich gefallen, aber A. Lazraj vereitelte dies mit einer gekonnten Parade.

Winkels Nachlassen in der zweiten Hälfte rächte sich

Die Pause war für den FC Winkeln alles andere als gut. Es waren kaum zwei Minuten in der 2. Hälfte gespielt, da lag der Ball wieder im Netz von A. Lazraj. Der Uzwiler D. Obrist entwischte der Abwehr und liess A. Lazraj keine Chanche und das Spiel konnte wieder von vorne beginnen.

Der psychologische Vorteil nach dieser Aufholjagd lag bei den Einheimischen. Die weiter Druck machten und die teilweise unsichere Defensive des FC Winkeln stark beschäftigten. In der Folge davon musste wohl das dritte Tor für den Gastgeber fallen. F. Panik tanzte durch den Winkler Strafraum und schoss überlegt in die weite Torecke zum 3:2. Nun versuchte auch Winkeln etwas energischer zu agieren als nur zu reagieren. Auf der anderen Seite wurde etwas Tempo aus dem Spiel genommen, um das Resultat zu verwalten. Die Bemühungen der Gründenmooself wurde nicht mehr belohnt, obwohl in der letzten Minute der Ausgleich noch möglich gewesen wäre, aber Patrik Staub rettete für die Uzwiler auf der Linie.

Diese Niederlage schmerzt insofern, dass man nach einer 2:0 Führung auswärts nicht mindestens einen Punkt retten konnte.

Telegramm:

Sportplatz: Rüti Henau, 100 Zuschauer
SR: Aksamavic Ivan

Lazraj; Broger, Inauen, Hörler, Niederer; Ph. Gort, Zimmermann (65. Grünenfelder), Häne (65. Studer), Zollet, Schumacher, Hofstetter (81. Ukaj).

FC Uzwil:
Keller; Signer, B. Panik, Wild, Ramaj (73. Von Dach), Gavrilovic; Hofmann, Obrist, Meyer, Levi, F. Panik (90. Sassi).

0:1 – 22. Zimmermann
0:2 – 34. Häne
1:2 – 35. Levi
2:2 – 47. Obrist
3:2 – 55. F. Panki

Bemerkungen:
FC Winkeln: Hägi, M. Gort, Roelli, Lehmann, Staub, Vignacastrisi (verletzt) und Kobler, Herde (abwesend).

Verwarnungen: 2 x Uzwil / 1 x Winkeln (Broger)