Nach der 1:4 Niederlage gegen den FC Freienbach reiste die Mannschaft von Thomas Koller nach Henau zum Derby gegen den FC Uzwil. Die Mannschaft von Trainer Eric Regtop startete mit 4 Siegen und 4 Niederlagen in die Meisterschaft.

Wegweisende Szene?

Der FC Winkeln begann gut. Bereits in der 6. Minute erwischte Roger Kobler der gegnerischen Verteidigung und konnte nur noch durch Foul gestoppt werden. Zum Entsetzen der Winkler hatte der Schiedsrichter nicht den Mut, den fehlbaren Spieler mit Rot vom Platz zu stellen.

Nachher flachte die Partie zunehmend ab. Die Nervosität beider Mannschaften endete in vielen Fehlzuspielen. Der Pausenpfiff erlöste beide Mannschaften.

Uzwils furioser Start in die 2. Halbzeit

Der Trainer von Uzwil schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Bereits nach 5 Minuten in der 2. Halbzeit hiess es 2:0 für Uzwil, Kristian Nushi und Sandro Studer mit einem Sonntagsschuss aus 20 Metern ins Lattendreieck hiessen die Torschützen.

Der FC Winkeln war geschockt. Mit dem Selbstvertrauen der Führung spielte sich der FC Uzwil in einen Spielrausch. Wiederum mit einem Doppelschlag in der 70./72. Minute durch Michel Lanker und Mirco Oertig endete das Spiel mit 4:0.

Für den FC Winkeln wird es wichtig sein, die richtigen Lehren aus diesem Spiel zu nehmen. Nächsten Samstag – Spielbeginn um 15:00 Uhr Gründenmoos – steht das Abstiegsduell gegen Chur 97 an. Mit einem Sieg besteht die Möglichkeit, wieder Anschluss an die hinteren Mannschaften zu finden. Jedoch muss sich die Mannschaft extrem steigern und die vielen Unkonzentriertheiten abstellen. Nur mit Teamgeist, Kampf und Wille kann der FC Winkeln in dieser Liga bestehen.

Telegramm:

Sportplatz: Rüti, Henau, 150 Zuschauer
SR: Ferri

1:0 – 47. Nushi
2:0 – 50. Studer
3:0 – 70. Lanker
4:0 – 72. Oertig

FC Uzwil:
Waldvogel; Ranisavljevic, Alija, Studer, M. Lanker; Oertig, Nushi (77. Stilhart), Gjergji (74’ Oneri), Bytyqi, Culanic; Y.Lanker (46.Holenstein)

Staub; Hörler, Schneider, Inauen, Machado (71. Eberle); Lehmann, Lazraj (55’ Pavlovic), Grünenfelder, Broger, Kobler, Laimbacher (66. Ehrbar)

Bemerkungen: Winkeln ohne Roelli, Amman, J. Herde, Denis Vujic, Hägi (alle verletzt), N. Herde (gesperrt)

Verwarnungen: 6. Ranisavljevic, 20. Grünenfelder, 32. M. Lanker, 51. Alija, 57. Inauen