Dank einer konzentrierten und starken Mannschaftsleistung gewinnt der FC Winkeln verdient in Wängi. Die Torschützen Sven Lehmann, Roger Kobler und Yannik Schumacher sorgten für das positive Resultat im ersten Meisterschaftsspiel der Saison 2015/2016. Trainer René Brandenberger konnte an diesem Abend mit dem Gezeigten grösstenteils zufrieden sein.

Harziger Start mit Vorteile für Winkeln

Im Auftaktspiel der neuen Saison agierten beiden Mannschaften von Beginn weg vorsichtig. In dieser gegenseitigen Abtastphase mit kleinen Vorteilen für den FC Winkeln überzeugten beide Seiten noch nicht mit Passkombinationen und Ballannahmen.

Nach rund zehn Minuten kam Roger Kobler nach klugem Pass von Marc Grünenfelder zu seiner ersten Tormöglichkeit, doch sein Kontrahent drängte ihn erfolgreich ab. Wiederum kurze Zeit später war es Roger Kobler, der nach einer Unstimmigkeit der Wängener Verteidigung alleine auf den Torhüter ziehen konnte und ihn geschickt umspielte. Aber erneut rettete der Verteidiger von Wängi in höchster Not auf der Linie.

Ein Foul am 16er an Marc Grünenfelder nach einem Alleingang führte nach rund einer Stunde zum ersten Treffer dieser Partie. Den fälligen Freistoss übernahm Sven Lehmann, der mittels einem scharfen Schuss unter die Latte das 0:1 für Winkeln markierte.

Auf der Gegenseite zeigte sich der FC Wängi durch das schnelle Umschalten von Abwehr in Angriff ebenfalls stets gefährlich. Einige unnötigen Ballverluste im zentralen Mittelfeld Winkelns halfen den Gastgebern zu diesen vielversprechenden Offensivaktionen. Winkelns Hintermannschaft stand mit dem wieder zurückgekehrten Adrian Inauen gut organisiert und konnte die Angriffe wirkungslos abwehren.

Die Entscheidung in der zweiten Halbzeit zugunsten Winkelns

Nach der Halbzeitpause spielten die Wängener etwas aggressiver als in der ersten Hälfte. Sie versuchten mit mehr Laufbereitschaft, frühzeitig zum Ausgleich zu kommen.

Simon Böhi stand in der 52. Minute alleine vor Torhüter Simon Staub, schoss aber zum Entsetzen seiner Mitspieler über das Gehäuse. Nur vier Minuten später versenkte Roger Kobler in gleicher Position souverän zum 0:2. Vorausgegangen war einer katastrophaler Fehlpass von Dario Bommer.

Wängi gab sich noch nicht geschlagen und kämpfte beherzt weiter. Eine Viertelstunde vor Schluss jedoch gelang der Gründenmoos das matchentscheidende dritte Tor. Sven Lehmann lanciert Yannick Schumacher in die Tiefe und dieser verwertete zum siegbringenden 0:3.

Die Einheimischen konnten darauf nicht mehr reagieren, zumal die Defensive der Gäste das Angriffsspiel von Wängi makellos kontrollierte.

Telegramm:

Sportplatz Grosswies: 120 Zuschauer
SR: Keskin Serkan

0:1 – 36. S. Lehmann
0:2 – 57. Kobler
0:3 – 66. Schumacher 0:3

Staub; Broger, Inauen, Hägi; Niederer; Gort Philipp, Gründenfelder, Jäger (46. Schmid), Schumacher; Lehmann Sven (81. Hörler Lars), Kobler (70. Hofstetter)

FC Wängi:
Meiler; Ramada, Tuchschmid, Sandmeier Stefan, Fässler (80. Holenstein Domenic; Holenstein Pascal (14. Bommer), De Carvalho Teixeira, Musaj, Burgermeister; Böhi, Pelusi

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne Schneider, Roelli, Hörler Marc, Vignacastrisi, Lehmann Robin, Schäpper (alle verletzt), Simic (Nicht im Aufgebot), Kargel und Rüber (abwesend)

Verwarnungen: