Dank einer geschlossenen und starken Mannschaftsleistung gewinnt der FC Winkeln seit längerer Zeit wieder einmal in Wängi. Der Vollerfolg wurde besiegelt durch die herausragend agierenden Lukas Posselt und Marc Grünenfelder, der im Doppelpack innert zwei Minuten einen Rückstand in einen Vorsprung umwandelte.

Marc Grünenfelder mit einem Doppelpack innert hundert Sekunden

In der Anfangsphase spielten beide Mannschaften vorsichtig. Wängi zog sich etwas zurück und spekulierte auf Kontermöglichkeiten. Die Gäste versuchten durch Pressing ihre Gegner unter Druck zu setzen. Nach rund zehn Minuten tauchten die Einheimischen erstmals gefährlich vor Vignacastrisi auf, vergaben aber diese gute Gelegenheit. Besser gelang es ihnen nach einem schnellen vorgetragenen Angriff über Michael Schneider, der ideal zur Mitte flankte, wo Matthias Gantenbein im Nachschuss das 1:0 für Wängi erzielte.

Danach agierten die Gäste ein bisschen verunsichert und irritiert. Dagegen bestimmten die Thurgauer nach dem Führungstreffer die Partie und liessen den Winklern wenig Torchancen zu. Doch nach einer halben Stunde wurde Lukas Posselt im Strafraum umgerissen, was folgerichtig zum Elfmeter führte. Marc Grünenfelder trat an, Roman Meiler hielt und der Schütze reagierte am schnellsten und markierte im Nachschuss den 1:1 Ausgleich.

Der Schock beim Team des Trainers Caktas war tief. Nur wenige Augenblicke später lag er Ball wieder im Netz. Luca Roelli lancierte Marc Grünenfelder, der überlegt den herauslaufenden Roman Meier mit einem Heber überlistete. Kurz vor der Pause hatte Luca Roelli Pech, als sein punktgenau getretener Freistoss, abgelenkt von Torhüter Roman Meiler, an das Lattenkreuz prallte.

Fünf Minuten vor der Pause erzielten die Wängener den vermeintlichen Ausgleich, aber die beiden Sturmspitzen standen klar im Abseits. Bis zur Pause waren es wieder die Einheimischen, die vehement auf Tempo drückten und den Gleichstand forderten. Doch die Abwehr von Jäck Hörler stand sicher und Torhüter Raffaele Vignacastrisi verhinderte mit seinen Paraden das zweite Tor der Gastgeber.

Die Gastgeber kämpften, rackerten und reklamierten

In der zweiten Halbzeit versuchten die Einheimischen mit allen Mitteln, den Rückstand aufzuholen. Sie kämpften, rackerten und reklamierten bei jedem Schiedsrichterentscheid, was nicht förderlich für den Erfolg war. Die Hintermannschaft des FC Winkeln konnte sich über Arbeit nicht beklagen. In der Offensive, beziehungsweise im Spielaufbau bekundeten die Gründenmooself gegen die aufopfernd kämpfenden Thurgauer Mühe.

Eine schwierig zu entscheidende Szene ereignete sich nach einer Stunde. Hands oder nicht Hands war die Frage. Trotz heftigen Reaktionen der Thurgauer liess der Schiedsrichter weiterspielen. In der letzten Phase der Partie zogen sich die Winkler zurück und verteidigten erfolgreich den Vorsprung. Mit schnellen Angriffsauslösungen kamen sie zu guten Tormöglichkeiten. Marc Hörlers Kopfball flog nach einer Ecke knapp am Gehäuse vorbei. Nur eine Minute später bediente Patrik Broger den pfeilschnellen Roelli, der zum 1:3 einschoss. Damit war das Spiel entschieden, auch wenn sich der FC Wängi nochmals aufbäumte und alles versuchte.

Der FC Winkeln hatte sich diese drei Punkte gewiss verdient und kann nun nächsten Samstag gegen den FC Bazenheid einen weiteren Schritt nach vorne tun.

Telegramm:

Sportplatz Grosswies: 80 Zuschauer
SR: Thomas Gämperle,
SRA1: Cédric Voirol,
SRA2: René Meier

1:0 – 14. Gantenbein,
1:1 – 31. Grünenfelder (Foulelfmeter),
1:2 – 32. Grünenfelder (Roelli) 1:2,
1:3 – 74. Roelli (Broger) 1:3.

Vignacastrisi; Broger (87. N. Herde), Hörler, Niederer, Ph. Gort; Posselt, Schneider, Hägi (59. J. Herde), Grünenfelder, Roelli, Hofstetter (66. M. Gort).

FC Wängi:
Meiler; Gantenbein, Dilsiz, Tuchschmid (78. Gjergj), Böhi; Wiesmann, Uka (55. Sandmeier M.), Dilsiz, Schneider (46. De Oliveira Cardosa), Pelusi, Rodel.

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne Simic, Schumacher, Lehmann, Kobler (alle verletzt), Inauen (Militär), Studer und Häne (abwesend), L. Hörler (A-Junioren).

Verwarnungen:
FC Winkeln: 25. Ph. Gort, 42. Posselt, 88. M. Hörler