Winkeln erreichte in Wängi dank einer geschlossenen und konzentrierten Mannschaftsleitung einen weiteren Sieg. Die Gründenmooself war über weite Strecken die bessere Mannschaft und zeichnete sich mit attraktivem Offensivfussball aus. Wängi hingegen hatte im Spielaufbau ohne die Mittelfeldspieler Wiesmann und Bommer Mühe und blieb im Angriff meistens ungefährlich.

Winkeln mit vielen Tormöglichkeiten in der Startphase

In den ersten fünf Minuten spielten beide Mannschaften vorsichtig und konzentriert. Danach kamen die Gäste durch Roger Kobler, Sven Lehmann und Yannik Schumacher zu guten Torchancen. Nach einem gefährlichen Freistoss von Marc Grünenfelder übernahm Yannik Schumacher das Leder, das aber zum Glück für Wängi nur an den Pfosten sprang.

Wängis Gegenwehr hielt sich in Grenzen. In der 24. Minute verschätzte sich Matthias Tuchschmid, bei einer Kopfballrückgabe an Torhüter Michael Schürch. Davon profitierte der agile Roger Kobler und erzielte den ersten Treffer in dieser Partie. Wängis Reaktion auf diesen Verlusttreffer blieb aus. Die Gäste zeigten weiterhin attraktiven Fussball.

Nur sieben Minuten nach dem 0:1 erhöhten die St.Galler bereits auf 0:2. Eine brillant vorgetragene Kombination über Flügelläufer Luca Roelli und Roger Kobler schloss Sven Lehmann kaltblütig zur 2:0 Führung der Gäste ab.

Die nun geforderten Wängener versuchten vehement, den Schaden in Grenzen zu halten. Kurz vor der Halbzeit verursachte der wenig beschäftigte Torhüter Raffaele Vignastrisi im Strafraum eine Regelwidrigkeit. Der fällige Strafstoss verwertete Binyamen Dilsiz zum 1:2 Pausenresultat.

Die Doppeltorschützen Roger Kobler und Sven Lehmann sicherten die Punkte

Wängi erwischte nach der Pause den besseren Start. Winkeln agierte in der ersten Phase etwas unsicher. Die Abwehr der Gastmannschaft wurde gefordert. Der Anschlusstreffer kurz vor der Pause brachte die Gäste etwas ins Zweifeln. Die Einheimischen kamen so zu einigen, guten Gelegenheiten, doch diese wurden allesamt vergeben.

Das Aufbäumen von Wängi dauerte gerade mal zehn Minuten. Danach drückte das Team von Jack Hörler aufs Tempo und kam wieder vermehrt vor das Tor von Wängi. Nach einem Diagonalpass von Marc Kargel erzielte Roger Kobler mittels gekonnter Direktabnahme das vorentscheidende 1:3.

Ein entsprechender Gegenschlag von Wängi war keiner zu erkennen. Lange und hohe Bälle blieben ihr einziges Rezept, um den Gegner in Verlegenheit zu bringen. Doch die stabile Hintermannschaft mit dem wieder genesenen Alexander Schneider liess nichts mehr zu.

Auf der anderen Seite zeigten die Gäste attraktiven Offensivfussball. Nach einer regelwidrigen Intervention an Roger Kobler zeigte der SR auf den Elfmeterpunkt. Sven Lehmann versenkte den Ball souverän zum 1:4 in die Maschen. Das letzte Anrennen von Wängi brachte keine Resultatverbesserung mehr. Die spielerischen Mittel von Wängi waren beschränkt. Kurz vor Spielende hätte Luca Roelli das Score noch erhöhen können, aber seine Direktabnahme verfehlte das Ziel.

Nächstes Spiel: Freitag, 22. Mai 2015 um 20:00 Uhr in Rorschach, Pestalozzi

Telegramm:

Sportplatz Grosswies: 150 Zuschauer
SR: Karl Moos,
SRA1: Michael Bössler,
SRA2: Elvis Smajovik

0:1 – 24. Kobler,
0:2 – 31. Lehmann,
1:2 – 45. Dilsiz (Penalty),
1:3 – 56. Kobler,
1:4 – 65. Lehmann (Penalty)

Vignacastrisi; Herde, Schneider, Hägi, Broger, Kargel, Grünenfelder (83. Robin Lehmann), Roelli, Schumacher, Sven Lehmann (70. Simic), Kobler (70. Schmid).

FC Wängi:
Schürch: Luis, Tuchschmid, Germann (46. Burgermeister), Fässler (78. Uka), Holenstein, Dilsiz , Teixerei, Widmer (22. Burgermeister), Böhi (78. Gjergji), Pelusi.

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne Michael Gort, Philipp Gort, Marc Hörler und Raphael Niederer (alle verletzt), Rüber, Städler, Jäger, Studer, Hofstetter, Häne (abwesend),

Verwarungen:
36. Schumacher (Winkeln), 58. Fässler (Wängi), 77. Dilsiz (Wängi), 85. Schneider (Winkeln)