Unnötiger Ausgleich in der Nachspielzeit nach überzeugender Leistung

Der FC Winkeln muss im Auswärtsspiel gegen den FC Wängi in der letzten Aktion den 2:2 Ausgleichstreffer hinnehmen und sich mit einem Unentschieden begnügen. In den 90 Minuten zuvor war die Gründenmooself klar die bessere Mannschaft. Sie verpasste es jedoch nach dem 2:1 Führungstreffer konsequent den dritten Treffer und somit die Entscheidung zu suchen.

Engagierter Start

Nach zuletzt zwei sieglosen Spielen wollten die Winkler auf der Wängener Grosswis unbedingt wieder drei Punkte einfahren. Entsprechend engagiert startete das dezimierte Team von Thomas Koller, welches wiederum durch Lars Hörler aus der 2. Mannschaft sowie erstmals auch dem A-Junior Yannic Kohler verstärkt wurde, auch in die Partie.

Nachdem Marc Grünenfelder nach einer schönen Kombination noch am Torhüter scheiterte, machte es Adrian Simic einige Minuten später besser. Eine perfekte Flanke des sehr agilen und auffälligen Joël Eberle verwertete er mit einem platzierten Volleyschuss.

Obwohl das Spiel in der Folge etwas verflachte, hatte man zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dass die Winkler das Geschehen im Griff hatten.

Schnelle Reaktion

Dies änderte sich auch zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht. Es kam daher eher überraschend, dass die Wängener in der 56. Minute nach einem Steilpass auf einmal gefährlich vor Torhüter Staub auftauchten und diese Chance auch sogleich zum Ausgleich nutzten.

Der FC Winkeln liess sich dadurch aber nicht beirren, reagierte prompt, und ging nur vier Zeigerumdrehungen später erneut in Führung. Nach einer Flanke von Roelli auf den zweiten Pfosten legte Simic mit dem Kopf ideal ab für Roger Kobler, der keine Mühe hatte, den Wängener Schlussmann Meiler mit einem satten Schuss zu bezwingen.

Die Entscheidung verpasst

Anstatt die zunehmend müder wirkenden Thurgauer anschliessend weiter konsequent unter Druck zu setzen und das dritte Tor zu suchen, liess sich Winkeln nach dem Führungstreffer immer mehr in die Defensive drängen. Das Heimteam versuchte zwar alles, richtig gefährlich wurde es dabei aber nie.

Als sich gefühlt bereits alle Anwesenden mit dem Auswärtssieg der Winkler abgefunden haben, kam der FC Wängi in der 94. Minute noch einmal zu einem Eckball. Die ganze Mannschaft inklusive Torhüter Meiler versammelte sich im Strafraum und sah, wie Michael Schneider nach einem kleinen, aber entscheidenden Stoss in den Rücken des Winkler Abwehrchefs Marc Hörler zum vielumjubelten Ausgleich einköpfte.

Unnötiges Remis

Trotz einer über weite Strecken überzeugenden Leistung muss sich der FCW dadurch wiederum mit einem Remis begnügen. Dank des gewonnen Punktes und der gleichzeitigen Niederlage des FC Bischofszell gegen das nun definitiv aufgestiegene Calcio Kreuzlingen ist der Klassenerhalt nun zwar auch rechnerisch gesichert, grosse Freude darüber wollte allerdings keine aufkommen.

Der Blick der Winkler richtet sich in der Tabelle sowieso nach vorne, will man doch die Saison unbedingt noch unter den Top 5 beenden. Um dieses Ziel zu erreichen, sind drei Punkte im Auswärtsspiel am nächsten Mittwoch gegen den abstiegsbedrohten FC Uzwil jedoch Pflicht.

Sportplatz: Grosswis Wängi
SR: Oliva

FC Wängi:
Meiler; Tuchschmid (63. Holenstein D.), Germann (83. Wiesmann), Widmer F., Widmer R.; Holenstein P., Keiser (46. Burgermeister), Bommer; De Rosa, Schneider, Serafino (80. Rauber)

Staub; Hörler L., Hörler M., Hägi, Broger; Simic (93. Kohler), Steinemann, Grünenfelder, Roelli; Eberle (92. Herde); Kobler (78. Hofstetter)

0:1 – 21. Simic
1:1 – 56. Schneider
1:2 – 60. Kobler
2:2 – 94. Schneider

Bemerkungen:
Verwarnungen für Hörler M., Roelli (Winkeln) und Burgermeister, Widmer F. (Wängi)