Yes, we can. Endlich konnte der FC Winkeln den ersten Sieg im achten Spiel der laufenden Meisterschaft realisieren. Gegen den aktuellen Tabellenführer zeigte das Team von Jack Hörler und Patrick Fischli eine reife Leistung und verdiente sich die drei Punkte redlich. Dagegen agierten die Thurgauer eher lethargisch und meinten wohl, dass man gegen das Schlusslicht mit wenig Aufwand gewinnen könnte.

FC Winkeln mit mehr Spielanteilen

Ohne die beiden Goalgetter Roger Kobler und Raphael Rohner war Trainer Jack Hörler gezwungen, die Mannschaft erneut umzustellen. Die erste Viertelstunde begannen beide Mannschaften abtastend und ohne nennenswerte Aktionen, wobei der FC Wängi erstaunlicherweise den Gästen das Mittelfeld überliess. Die OLMA-Städter konnten so gefällig und ohne grosse Gegenwehr kombinieren. Unbegreiflicherweise blieb der Tabellenführer ideenlos und erarbeitete sich wenige Torchancen. Erst nach rund einer halben Stunde kamen die Thurgauer zu einer ausgezeichneten Möglichkeit. Den präzis gespielten Rückpass konnte der Stürmer der Platzherren aber nicht verwerten. Praktisch im Gegenzug bereitete Camurs Aufsetzer dem Torhüter einige Mühe. Der anschliessende Eckball brachte der Gründenmooself das erste Tor in dieser Partie. Andreas Hägi zirkelte den Ball auf den Kopf von Philipp Gort, der unbehindert die 0:1 Führung erzielte. Dieser Vorsprung löste beim FC Winkeln noch mehr Sicherheit und Selbstvertrauen aus. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Camur, nach einer mustergültigen Kombination, auf 0:2.

Wänigs Aufbäumen führte zu keinem Erfolg

Trotz des 0:2 Rückstandes des FC Wängi änderte sich nicht sehr viel am Spielgeschehen. Einen Unterschied zwischen Tabellenersten und – letzten konnte weiterhin keiner erkennen. Die Thurgauer versuchten mit etwas mehr Engagement das Spiel zu wenden. Ihre Angriffe verfingen sich aber in der gut organisierten Abwehr der Gäste. Die Offensivabteilung des FC Wängi blieb über weite Strecken zu harmlos. Trotz der Druckphase der Heimmannschaft kombinierten die St. Galler unbeirrt weiter und kamen ebenso zu guten Torgelegenheiten. Zuerst hatte Hakan Camur mit seinem Pfostenschuss Pech und danach verpassten es Marc Grünenfelder wie auch der eingewechselte Christian Gubser nur knapp, die Führung auszubauen. Auch gegen Ende des Spiels hatten die Winkler nie nachgelassen und folgten beharrlich der Taktik von Jack Hörler. Hingegen schienen sich die Spieler des FC Wängi mit der Niederlage bald schon einmal abzufinden. Den Schlusspunkt setzte Marc Grünenfelder zwei Minuten vor Abpfiff. Auf der linken Seite liess er seinen Bewacher stehen und schoss zum Sieg sichernden 0:3 ein.

Dieser erste Sieg des FC Winkeln war aufgrund der gezeigten Leistung und des unbändigen Kampfes- sowie Siegeswillen wohl verdient. Dass dieser Vollerfolg gerade gegen den aktuellen Tabellenführer erfolgte, überrascht doch eher. Die nächsten Partien werden aufzeigen, ob der Befreiungsschlag nun definitiv eingetreten ist.

Telegramm:

Sportplatz Grosswies: 150 Zuschauer

SR: Karatepe Kurtulus; Ljatifi Mehmed, Dermaku Musa

M. Heusi; Häne, Koller, Mosimann, Ph. Gort, Kargel, R. Heusi, Grünenfelder, Hägi (82’ Broger), Camur (73’ Jazar), Wild (65’ Gubser).

FC Wängi:
Götsch, Dilsiz (73. Da Costa), Angst, Vetter, Bruggmann, Cardoso (61. Haag), Markus Sandmeier, Sopi, Derungs, Rodel, Roger Sandmeier (76. Balzli).

0:1 – 30. Gort
0:2 – 45. Camur
0:3 – 88. Grünenfelder

Bemerkungen:
Niederer und Bächtiger (beide verletzt), Kobler und Rohner (beide Ausland)

Verwarnungen:
Gubser, Koller und Heusi (FC Winkeln)
Derungs (FC Wängi)