Der FC Winkeln verliert trotz aufopfernder und kämpferischer Leistung auf der Grosswies gegen ein wieder erstarktes Wängi. Nach nur einer halben Stunde lag die Gründenmooself bereits mit 3:0 zurück und die Partie war schon entschieden.

FC Wängi mit einem Blitzstart

Die St. Galler besassen in den Anfangsminuten die ersten Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Aber weder Adrian Inauen noch Roger Kobler brachten aber das Leder in die gegnerischen Maschen. Besser handelten die Einheimischen. Bereits nach fünf Minuten fiel das erste Tor. Ein rasch ausgeführter Freistoss überraschte die Winkler Abwehr und leitete das erste Tor in dieser Partie ein. Der agile Roman Allenspach übernahm den zugespielten Ball und vollstreckte eiskalt alleine vor Simon Staub zum 1:0.

Zehn Minuten später war es wieder das Team von Thomas Hengartner, das jubeln konnte. Ein Sonntagsschuss von Christian Haag – an diesem herbstlichen Samstag – führte zum verdienten 2:0 Vorsprung. Wer an eine Reaktion der Gäste dachte, sah sich getäuscht. Winkeln bekundete im Spielaufbau Mühe und blieb deshalb auch im Abschluss blass. Die aufsässigen Gastgeber waren spritziger und erfolgreicher im Zweikampf. Die Hintermannschaft von Wängi war gut organisiert und Stürmer Roger Kobler kämpfte zwar aufopfernd aber erfolgslos.

Immer wieder war es der schnelle Roman Allenspach, der die linke Abwehrseite des FC Winkeln unter Probleme stellte. In der logischen Folge daraus realisierte er seinen zweiten Treffer. Nach nicht einmal einer halben Stunde narrte er erneut die Verteidigung der Stadtsanktgaller und setzte das Resultat auf 3:0. Danach agierten die Gäste bis zur Pause weiterhin verunsichert und irritiert, wodurch sich auch nichts mehr zugunsten der Winkler ereignete.

Die Einwechslungen des FC Winkeln brachten neuen Schwung

Mit einem 3:0 Rückstand versuchte die Mannschaft von Jäck Hörler in der zweiten Halbzeit mit mehr Biss und Entschlossenheit, die drohende Niederlage abzuwehren. Dieses Vorhaben wurde aber jäh zerstört, als der FC Wängi einen Konter effizient abschliessen konnte. Matthias Ganteinbein erzielte nach Vorarbeit Roman Allenspach den vierten Treffer.

Nun reagierte Trainer Jäck Hörler und brachte mit Andreas Hägi und Simon Hofstetter zwei neue Offensivkräfte. Diese fügten sich gut in das Spielgeschehen ein und konnten die längst nötigen Akzente setzen. Das Offensivspiel der Gäste verbesserte sich zusehends, auch weil sich die Thurgauer mit dem 4:0 Vorsprung etwas passiver verhielten.

Zwanzig Minuten vor Schluss wurden die Bemühungen Winkelns belohnt. Philipp Gorts Weitschuss prallte an den Pfosten und via Rücken von Torhüter Roman Weiler flog der Ball zum 4:1 ins Tor. Der Anschlusstreffer beflügelte den FC Winkeln. Nur zwei Minuten später realisierte Simon Hofstetter auf Flanke von Luca Roelli per Kopf den 4:2 Anschlusstreffer. Die Antwort der Thurgauer folgte postwendend. Sieben Minuten vor Schluss enteilte Marc Rodel der aufgerückten St. Galler Verteidigung und erhöhte alleine vor Simon Staub auf 5:2, was gleichzeitig das Schlussresultat bedeutete.

Obwohl sich die Winkler in der zweiten Halbzeit mehr bemühten, fehlte in der ersten halben Stunde letztendlich die Spritzigkeit und Kreativität im Spielaufbau. Bereits am nächsten Dienstag findet das enorm wichtige Nachtragsspiel gegen den FC Herisau statt. Die Mannschaft hat nun drei Tage Zeit, sich von der Niederlage zu erholen und die notwendigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Telegramm:

Sportplatz Grosswies: 80 Zuschauer
SR: Mehmed Ljatifi

Staub; Broger, Inauen, Hörler, Niederer; Ph. Gort, Zollet (45‘ Roelli), Schneider (61‘ Hofstetter, Schumacher, Grünenfelder, Kobler (61‘ Hägi).

FC Wängi:
Meiler; Stark, Vetter, Tuchschmid, Böhi; Gantenbein (74‘ Germann), Derungs (65‘ Bruggmann), Angst, Haag, Allenspach (85‘ Dilsiz), Rodel.

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne Zimmermann (abwesend), M. Gort (verletzt), Lehmann und Studer (nicht im Aufgebot)

Verwarnungen:
70. Marc Hörler