Der perfekt getretene Freistoss von Raphael Niederer eröffnete dem FC Winkeln den ersten Sieg in der aktuellen Meisterschaft.
Dieser Dreipunktegewinn ist aufgrund der gezeigten Leistung insbesondere in der Offensive redlich verdient. Die Gründenmooself hat sich gegenüber dem Spiel gegen den FC Tägerwilen zweifelsohne erheblich gesteigert und damit rehabilitiert.

Raphael Niederers sehenswertes Freistoss-Tor

In den ersten zehn Minuten passierte wenig in den Strafräumen der beiden Mannschaften. Danach wurde die Partie etwas intensiver. Die ersten Möglichkeiten wurden von Marc Grünenfelder und Mike Wild vergeben. Der FC Winkeln agierte in dieser Phase weit aktiver und hatte das Spiel im Griff.

Nach einem Foul an der Strafraumgrenze übernahm Raphael Niederer die Verantwortung. Sein exzellent getimter Schuss flog in die nahe Torecke zum 0:1 für die Gäste. Wer nun meinte, dass die Platzherren reagierten, sahen sich getäuscht. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Einheimischen. Mike Wild wie auch Marc Kargel hatten hochkarätige Chancen, um das Skore zu erhöhen.

Der Gastgeber war blockiert und beschränkte sich auf gelegentliche Konter, die vorerst ungefährlich blieben. Kurz vor der Halbzeit verpasste Marc Grünenfelder mit seinem Weitschuss knapp das Tor.

Die Druckphase der Einheimischen nach der Pause

Nach der Pause versuchte der FC Wattwil vehement und mit mehr Druck, den Ausgleich zu realisieren. Doch das Team von Jäck Hörler liess sich nicht beirren und spielte weiterhin frech nach Vorne. Im Anschluss an einen Eckball kam Mike Wild an den Ball und erzielte in kurzer Distanz nach dreimaligen Anläufen das 0:2.

Dieses Verlusttor brachte die Einheimischen nicht aus der Ruhe. Im Gegenteil sie nahmen weiterhin mehr Risiko, um in der Offensive weiterhin wirkungsvoll zu bleiben. Ihre Bemühungen wurden dann auch belohnt. Ein seitlich getretener Freistoss via Kopf brachte in der 60’ den Anschlusstreffer zum 1:2.

Die Freude währte aber nicht lange. Als Michael Gort im Strafraum regelwidrig gefoult wurde, zeigte der umsichtige Schiedsrichter auf den Penaltypunkt. Marc Kargel liess sich die Chance nicht entgehen und schoss via Lattenunterkante zum 1:3 Schlussresultat ein.

Telegramm:

Sportplatz Grünau 150 Zuschauer

SR-Trio: Sulejman, Wymann und Rohrbach

Harder; Hörler, Ph. Gort, M. Gort, Niederer; Grünenfelder, Kargel, Hägi (84’ Hutter),
Gavrilovic (65’ Rölli) Heusi, Wild (Rohner).

FC Wattwil:
Keine Meldung (siehe Bericht vom FC Wattwil)

0:1 – 18. Niederer
0:2 – 51. Wild
1:2 – 60. FC Wattwil
1:3 – 74. Kargel (Foulelfmeter)

Bemerkungen:
Winkeln ohne Camur, Reber und Signer (alle 2. Mannschaft)

Verwarnungen:
1 x FC Wattwil