Nach der schwachen Partie gegen den SC Bronschhofen war gegen den Tabellenletzten eine Reaktion gefragt. Trainer Thomas Koller stellte das Spielsystem um und musste wegen einigen Absenzen die Mannschaft auf einigen Positionen ändern. Jedoch konnte er wiederum eine schlagkräftige Truppe auf den Platz stellen.

Schwache Winkler Mannschaft

Bereits in der 3. Minute stand Aleksandar Vujinovic nach toller Hereingabe von Simon Hofstetter alleine vor dem gegnerischen Torhüter. Dieser verzog jedoch den Abschluss über das Tor. Wer dachte, dass es so weiter gehen würde, sah sich getäuscht. Nach einem Abspielfehler im Aufbau in der 6. Minute wurde ein schneller Konter gespielt. Am Schluss vollstreckte Ciro Marino mit einem schönen Schlenzer in die lange Ecke zum vielumjubelten Führungstreffer der Heimmannschaft.

Die Winkler Mannschaft war zu keiner Reaktion bereit. Die Mannschaft hat Mühe mit dem neuen Spielsystem und tat sich schwer mit der Angriffsauslösung. Zuviele Fehlpässe hemmten ein geordnetes Aufbauspiel. Die Aussenbahnen (eine der Stärken der letzten Saison) wurden vernachlässigt und im Mittelfeld in der Mitte standen sich die Spieler im Wege. Mit weiten Bällen auf die Sturmspitzen wurde agiert. Dies war absolut nicht das Rezept gegen eine doch verunsicherte Wattwiler Mannschaft.

Verschossener Penalty

Der FC Winkeln agierte auch in der 2. Halbzeit hauptsächlich mit weiten Bällen. Mehrheitlich im Ballbesitz wurde weiterhin der Abschluss gesucht. Jedoch war in der Mitte der Raum geschlossen. Der FC Wattwil stand kompakt in der Defensive.

In der 71. Minute wurde Marc Grünenfelder vom gegnerischen Goalie gefoult. Der fällige Penalty wurde jedoch vom starken Elia Grillo gehalten. Der FC Winkeln entblösste seine Abwehr. Es war jedoch nicht die Winkler Mannschaft welche zu Torchancen kam. Es war die Wattwiler Mannschaft, die den einen oder anderen Konter fahren konnte. Die Gründenmoos-Elf war komplett von der Rolle. Nichts passte mehr zusammen. In der 88. Minute schoss Roman Kipfer zum 2:0 ein.

Der FC Winkeln tut gut daran sich wieder auf seine Stärken zu besinnen. Spiel über die Aussenbahnen, Spielfreude und Leidenschaft. Am nächsten Samstag spielt die Mannschaft um 15.00h im Gründenmoos gegen den FC Mels – CH-Cup.

Telegramm

Sportplatz: Wattwil, 100 Zuschauer
Sr.: Ueli Imhof

1:0 – 6. Ciro Marino