Der FC Winkeln gewinnt in Wattwil mit einer tadellosen Mannschaftsleistung verdient mit 0:5 und realisiert damit den zweiten Saisonsieg in Folge. Mann des Tages war wohl der vierfache Torschütze Marc Grünenfelder, der seine engagierte und kompromisslose Leistung in der zweiten Halbzeit mit einem Hattrick krönte.

Die Toggenburger mit Druck und Kampf in der Anfangsphase

In den ersten zehn Minuten entwickelte sich beidseits ein kontrolliertes Spiel ohne nennenswerte bzw. interessante Aktionen in den Strafräumen. Danach erhöhten die Einheimischen den Druck und kamen so zu den ersten Tormöglichkeiten. Aber auch die Gründenmooself kam zu ihren Chancen. Insbesondere Robin Lehmann hatte mehrmals die Gelegenheit, die Führung für die Gäste zu erzielen, doch seine Versuche blieben erfolglos.

Mitte der ersten Halbzeit änderte sich das Spielgeschehen und der FC Winkeln kam zu Torchancen im Minutentakt. Marc Grünenfelder, Adrian Simic und auch Nicolas Herde vergaben in aussichtsreichen Positionen. Die Hintermannschaft des Gastgebers konnte sich nicht über Arbeit beklagen.

Nach einem Prellball mit Robin Lehmann verletzte sich der Wattwiler Torhüter Stirnemann und musste demzufolge ausgetauscht werden. Wattwils Defensive wurde mal für mal gefordert, doch die Schützen des FC Winkeln trafen nicht ins Gehäuse, weil auch das erste vermeintliche Tor von Marc Grünenfelder infolge abseits nicht gegeben wurde.

Ersatzkapitän Marc Grünenfelder als vierfacher Torschütze

Mutig starten die Wattwiler in die zweite Hälfte und versuchten wie in der erster Viertelstunde den Druck hoch zu halten. Doch die Abwehr des FC Winkeln blieb aufmerksam und liess keine zwingenden Chancen zu. Der Spielaufbau in die Offensive funktionierte jedoch nicht mehr so einwandfrei wie vor der Pause. Es brauchte einige Zeit, bis sich der FC Winkeln wieder gefangen hatte.

Nach einer Stunde lautete der Spielstand bereits 0:2 für die Gäste. Vorerst landete ein Abpraller bei Marc Gründenfelder, der sich diesmal die Chance nicht entgehen liess und das verdiente 0:1 erzielte. Der zweite Treffer folgte nur fünf Minuten später. Kaum war Roger Kobler eingewechselt worden, setzte er sich im Strafraum durch und konnte nur mittels Foul gestoppt werden. Der fällige Strafstoss verwertete Andreas Hägi souverän zum 0:2.

Und wiederum drehte sich die Matchuhr nur um fünf Minuten und es hiess 0:3. Adrian Simic erkämpfte sich den Ball und schob diesen zu Marc Grünenfelder, der problemlos den dritten Treffer markierte. Kurz vorher sah der Wattwiler Dudli nach erneutem Foul die zweite gelbe Karte und musste das Feld verlassen. Der Schock der Wattwiler war von kurzer Dauer. Trotz Unterzahl gaben sie nicht auf. Sie waren es, die die Partie an die Hand nahmen und einige verheissungsvolle Möglichkeiten zu verzeichnen hatten. Winkeln hingegen ruhte sich offenbar schon vorzeitig auf der Führung aus. Mit etwas Glück hätte das Heimteam die Anschlusstreffer erzielen können.

Nachdem aber Marc Grünenfelder – nach einem Konter bzw. Doppelpass mit Roger Kobler – auf 0:4 erhöhte, erblasste die Gegenwehr von Wattwil zusehens. Das fünfte Tor, ebenfalls durch Marc Grünenfelder, herausgespielt wie im Training, führte zum Schlussresultat von 0:5.

Am Dienstag, 27. August um 20.15 Uhr ist bereits die nächste Partie angesagt. In Kirchhberg steht die nächste Cuprunde bevor.

Telegramm:

Sportplatz Grünau, Wattwil: 100 Zuschauer
SR.: Vlasi Atip

0:1 – 55. Grünenfelder,
0:2 – 60. Hägi (Foulelfmeter),
0:3 – 65. Grünenfelder,
0:4 – 79. Grünenfelder,
0:5 – 83. Grünenfelder.

Vignacastrisi; Herde, Inauen, Hörler, Niederer, Simic (70. Posselt), Ph. Gort, Schneider, , Hägi (70. Häne); Lehmann (59. Kobler), Grünenfelder.

FC Wattwil:
Stirnemann (29. Scrielli); Jusufi, Bechtiger (68.Huremovic), Coppola, Schneider; Dudli, Kipfer, Gavrilovic, Jlazi, Kipfer, Yaman.

Bemerkungen:
FC Winkeln: Schumacher (verletzt), Roelli, Joel Herde und Lars Hörler (A. Junioren).

Verwarnungen: 60. Dudli / Gelbrot: 64. Dudli (FC Wattwil)