Bis zum Schluss musste der FC Winkeln um den Sieg zittern, doch auch in der langen Nachspielzeit konnte das Heimteam den Ausgleich nicht mehr erzielen. Der erste Sieg der Gründenmooself war aufgrund der besseren Tormöglichkeiten mehr als verdient. Der FC Wattwil hatte aufopfernd gekämpft, aber Torhüter Baptiste Meunier liess sich in der Schlussphase nicht mehr bezwingen.

Mit einem Zweitore Vorsprung in die Pause

In den ersten zehn Minuten passierte wenig in den Strafräumen der beiden Mannschaften. Die Toggenburger, auf Konter lauernd, warteten in dieser Phase ab und überliessen das Spieldiktat den Gästen. Zu Gelegenheiten kamen die Platzherren vor allem durch stehende Bälle.

Nach rund einer Viertelstunde hätten sie beinahe durch einen Freistoss in Führung gehen können, doch der Ball flog knapp übers Tor. Auf der anderen Seite machten es die Gäste besser. Im Anschluss an einen Eckball erbte Roger Kobler einen Abpraller und konnte ungehindert die 1:0 Führung für seine Mannschaft erzielen.

Die Reaktion des FC Wattwil blieb nicht aus. Sie erhöhten den Druck und kamen dadurch zu mehreren guten Tormöglichkeiten. Die agilen Stürmer des Heimteams stellten die Hintermannschaft des FC Winkeln immer wieder vor etliche Probleme.

Kurz vor der Pause spielte Kader Doumbia Luca Roelli an, der kurz vor dem Pausenpfiff freistehend das 2:0 markierte.

Doppeltorschütze Luca Roelli entschied das Spiel

Nach der Pause beabsichtigte der FC Wattwil mit mehr Druck und Aggressivität zum Erfolg zu kommen. Ihre Bemühungen wurden schon kurz nach der Halbzeitpause belohnt. Roland Huber erzielte im Alleingang das Anschlusstor zum 1:2. Dies gab dem Heimteam noch mehr Auftrieb und bedrängte den FC Winkeln pausenlos.Die wenigen Offensivaktionen der Gäste blieben aber immer gefährlich. Nach einer Stunde war es wiederum Luca Roelli, der mit einem gezielten Flachschuss in die lange Ecke das 1:3 realisierte.

Die Antwort der Gastgeber folgte bereits vier Minuten später mit dem 2:3 Anschlusstreffer. Danach beschränkte sich die Gründenmooself auf das Halten des Resultats. Vehement versuchten die Toggenburger, die Partie noch zu ihren Gunsten zu wenden.

Auf der andern Seite hatten der Reihe nach Roger Kobler, Remo Heusi und Johannes Sourdis die Möglichkeit, das Sieg sichernde vierte Tor zu bewerkstelligen. Pech, Unvermögen und der Pfosten verhinderten eine endgültige Entscheidung. Deshalb musste das Team von Jäck Hörler noch bange Minuten ausharren, um endlich den ersten Vollerfolg in dieser Meisterschaft heimbringen zu können.

Telegramm:

Sportplatz Grünau: 100 Zuschauer
SR: Schüepp

Meunier; Häne, Ph. Gort, M. Gort, Niederer; Grünenfelder, Kargel, Hägi (71’ Hutter), Roelli (67’ Heusi), Kader (69’ Sourdis), Kobler.

FC Wattwil:
Keine Meldung (siehe Bericht vom FC Wattwil)

0:1 – 15. Kobler
0:2 – 43. Roelli
1:2 – 49. Huber
1:3 – 60. Roelli
2:3 – 64. FC Wattwil

Bemerkungen:
Winkeln ohne Camur und Rechsteiner (Ferien), Schumacher (A-Junioren), Krasniqi und Herde (abwesend)

Verwarnungen:
3 x FC Wattwil / 1 x FC Winkeln