Der FC Winkeln zeigte eine Reaktion auf die bittere Niederlage der letzten Woche und feierte in Weesen den zweiten Vollerfolg der Rückrunde. Die Westsanktgaller konnten somit auch in der Rangliste Boden gut machen und stehen nun auf dem 4. Rang.

Den besseren Start in die Partie verzeichneten jedoch die Gastgeber. Sie machten den Winklern die Räume schon früh eng und verhinderten so den Spielaufbau. Nach Ballgewinnen schalteten die Weesner schnell um und drückten mit viel Zug auf das gegnerische Tor.
So kamen sie schon in der Anfangsphase zu mehreren Grosschancen, die aber das Tor verfehlten oder vom Winkler Schlussmann pariert wurden. Im Laufe der ersten Hälfte kamen die Gäste besser ins Spiel und der Ball zirkulierte vermehrt in den Reihen der Winkler. Ein Festsetzen in der gegnerischen Hälfte kam allerdings nicht zustande, zu viele Ballverluste prägten das Spiel der St. Galler.
So waren es in der 34. Minute auch die Weesner, die nach einem Ballgewinn im Mittelfeld den Angriff sofort auslösten und ihren Stürmer erfolgreich lancierten, der jedoch aus einer Abseitsposition gestartet war. Folgerichtig ging die erste Halbzeit, bei der die Gastgeber leichte Vorteile besassen und die besseren Chancen zu verzeichnen hatten, torlos zu Ende.

Jack Hörler hatte in der Pause wohl die richtigen Worte gefunden, denn sein Team kam deutlich energischer aus der Pause. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff griffen die Gäste schnell über die rechte Seite an, wobei die Weesner Abwehr nur zum Corner klären konnte. Dieser sorgte für Unruhe vor dem Weesner Tor und ein Winkler Torschuss wurde mit einem Handspiel verhindert. Der Unparteiische zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt und Häne verwertete zum 0:1.
Wenige Minuten später schnappten sich die Winkler das Leder erneut im Mittelfeld und lancierten den schnellen Kobler. Dieser behauptete sich im Strafraum und konnte auf den aufgerückten Grünenfelder zurücklegen, der zum 0:2 traf. In der Folge liessen die Gäste etwas nach und die Partie spielte sich vor allem im Mittelfeld ab. Vereinzelte Torchancen auf beiden Seiten blieben allesamt erfolglos.
Die Heimmannschaft musste reagieren und verstärkte die Angriffsbemühungen, was jedoch nicht belohnt wurden. Die Winkler beschränkten sich auf die Defensive und versuchten mit vereinzelten Kontern die weitgehend entblösste Weesner Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen. So wurde Grünenfelder nach einer Einzelaktion im Strafraum unsanft gestoppt (82.), der Unparteiische liess aber weiterlaufen.
Die veritable Weesner Druckphase hielt an, bis Heusi in der Nachspielzeit nach einem Doppelpass mit Gavrilovic zum entscheidenden 0:3 einschob.

So sicherte sich der FC Winkeln im dritten Auswärtsspiel der Rückrunde letztlich verdient den zweiten Vollerfolg.

Telegramm

Sportplatz: Moos – 100 Zuschauer
Schiedsrichter: Murtaj

FC Weesen:
St. Gmür; Schmalz, Glarner, Schneider (59. Heinzer), Rimini; D. Gmür, Steiner, Ayres, Wäger; Museshabanaj, Sabani

Harder; Herde (88. Hörler), Häne, Ph. Gort, Broger; Heusi, Kargel, Grünenfelder, Hägi; Kobler (78. Roelli), Wild (46. Gavrilovic)

0:1 – 48. Häne (Handspenalty)
0:2 – 55. Grünenfelder
0:3 – 91. Heusi

Bemerkungen:
Verwarnungen für Schneider (Handspiel), Ayres (Reklamieren), Kargel (Foulspiel), Rimini (Reklamieren), Grünenfelder (Reklamieren)
Es fehlten: Camur, Hutter, Schumacher (alle verletzt), Niederer (abwesend), M. Gort (gesperrt)