Der FC Winkeln brauchte in Weinfelden viel Glück, um am Ende doch noch einen Punkt zu retten. In der Nachspielzeit erzielte der aufgerückte Adrian Inauen den gleichwohl nicht unverdienten Ausgleich. So endete die Partie genau wie im Hinspiel 1:1, wobei das Glück eher auf der Seite von Winkeln stand.

Zaghafter Beginn beider Mannschaften

Beide Mannschaften begannen vorsichtig und in taktisch abwartender Haltung. Damit blieben die ersten fünfundzwanzig Minuten eher ereignislos und attraktive Torszenen bekamen die Zuschauer keine zu sehen. Die erste grosse Möglichkeit für den FC Winkeln entstand nach einer Flanke von Luca Roelli. Der scharf getretene Ball landete bei Marc Grünenfelder, dessen Direktabnahme aber nur an den Pfosten prallte.

Nur drei Minuten später kamen die Gastgeber zu ihrer ersten Grosschance, welche bereits zum 1:0 führte. Es brauchte drei Anläufe bis die Thurgauer die Verwirrung in der Winkler Abwehr ausnützen konnte. Schliesslich traf Yves Dietrich aus wenigen Metern in die Maschen der Gäste.

Dieser Treffer verunsicherte das Team von Jäck Hörler und Weinfelden bestimmte das Spielgeschehen. Zwar kombinierte man im Mittelfeld der St. Galler gefällig, aber vor dem Tor war die Offensive der Winkler zu harmlos. Kurz vor der Pause scheiterten die Thurgauer gleich zweimal in aussichtreicher Position. Einmal rettete die Latte und einmal reagierte Vignacastrisi ausgezeichnet und verhinderte so eine gut mögliche 2:0 Führung.

Späte Belohnung der langen Druckphase der Gründenmooself

In der zweiten Halbzeit erzeugten die St. Galler mehr Druck und beschäftigte damit die Verteidigung der Heimmannschaft viel mehr als noch vor der Pause. Nach mehreren Eckbällen hatte Adrian Inauen zweimal die Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen. Doch seine Kopfbälle flogen über das gegnerische Gehäuse. Der in der Pause eingewechselte Simon Hofstetter vergibt nach rund einer Stunde ebenfalls eine gute Torchance.

Eine Viertelstunde vor Schluss wurde der immer wieder reklamierende Diego Urbani wegen einer Schwalbe im Strafraum vom Schiedsrichter des Feldes (2. Gelbe Karte) verwiesen. Darauf waren die taktischen Vorgaben klar. Der FC Weinfelden versuchte, das 1:0 über die Zeit zu schinden und die Gründenmooself spielte nur noch nach vorne.

Fünf Minuten vor Schluss hatte wiederum Andrian Inauen die Ausgleichschane, doch sein Schuss wird von einem Verteidiger vor der Linie abgewehrt. Infolge einiger Unterbrüche (Sechs Auswechslungen in der 2. Halbzeit), insbesondere bei der roten Karte, liess der Schiedsrichter folgerichtig fünf Minuten nachspielen. Dies reichte den Gästen dann doch noch, den Ausgleich zu realisieren. Nach einem Freistoss erzielte Adrian Inauen in der allerletzten Minute das für Winkeln letztendlich glückliche 1:1.

Nach diesem Nervenspiel meinte der verletzte Roger Kobler: „In diesen fünfundneunzig Minuten bin ich 5 Jahre älter geworden“.

Telegramm:

Sportplatz Güttingersreuti: 100 Zuschauer
SR.: Thomas Gämperle.

1:0 – 28. Dietrich
1:1 – 95. Inauen

FC Weinfelden-Bürglen:
Recine; Neri, Zbinden (92. Lopes), Erismann (73. Misini), Urbani, M. Schmid, Braun Dietrich, Pozhari, Selimi, Meresi (83. Ponzo).

Vignacastrisi; Hörler (79. Lehmann), Inauen, Niederer, Gort, Hägi, Rölli (46. Hofstetter), Grünenfelder, Broger (60. Zollet), Schuhmacher, Schneider.

Verwarnungen:
51. Urbani (Weinfelden) und 75. / Rote Karte

Bemerkungen:
FCWB ohne Klarer, Berisha, Dölger, Badertscher, Dzaferi (alle verletzt), Petrovic, Zeba (beide gesperrt), Seljimi (abwesend)

FC Winkeln ohne Häne und Patrick Studer (abwesend), Roger Kobler und Michael Gort (verletzt)