Winkelns Revanche ist geglückt

Der FC Winkeln gewann im ersten Spiel der Rückrunde verdient und realisierte dabei drei wichtige Punkte gegen den Tabellennachbarn. Damit ist der Start in die Rückrunde geglückt und die Heimniederlage in der Vorrunde konnte ausgeglichen werden. Das Siegtor erzielte der erstmals eingesetzte A-Junior Simon Hofstetter. Auch Neuzugang vom SC Brühl, Adrian Inauen traf bei seinem ersten Einsatz.

Frühe Führung der Thurgauer

Die Gastgeber begannen stark und waren vor allem über die rechte Seite gefährlich. So entstand auch bereits nach sieben Minuten (wie im Hinspiel) das Führungstor der Thurgauer. Die Flanke von rechts überraschte die Innenverteidigung der St. Galler und F. Panik erzielte per Kopf das 1:0 für die Thurgauer.

Darauf reagierte der FC Winkeln vehement und hatte in den folgenden Minuten einige Ausgleichschancen. Gleich zweimal verpasste Andreas Hägi das Tor nur knapp. Als Luca Roelli den Ball nach seiner Flanke schon hinter der Torlinie sah, „rettete“ der aufgerückte Winkler Marc Hörler für den bereits geschlagenen Torhüter Fabian Näf.Da der FC Winkeln weiterhin Druck erzeugte, kamen die Weinfelder nur zu gelegentlichen Gegenstössen, die aber von der Hintermannschaft des FC Winkeln problemlos abgewehrt wurden.

Auffällig war, dass es im Thurgauer Strafraum stets bei stehenden Bällen brandgefährlich wurde. Noch vor dem Pausentee hatte Adrian Inauen Pech, als sein Kopfball vom Pfosten abprallte. Kurz vor der Pause enteilte Diego Urbani der St. Galler Abwehr, aber er zielte alleine vor Baptiste Meunier über das Tor.

Dadurch blieb es bis zur Halbzeit bei der 1:0 Führung zugunsten der Einheimischen. Dies auch dank dem Winkler Schlussmann, der mit seinen exzellenten Paraden sein Team vor einem weiteren Verlusttreffer bewahrte.

Die Aufholjagd der Gründenmooself

In der zweiten Halbzeit dominierte der FC Winkeln. Das Mittelfeld kombinierte nach Belieben und konnte so viele Offensivaktionen einleiten. Die Sololäufe von Roger Kobler brachten die St. Galler immer wieder in gute Abschlusspositionen. Er selbst wurde nach rund einer Stunde im Strafraum regelwidrig gebremst, was in der Folge zum Elfmeter führte. Weil Verteidiger Patrik Broger den fälligen Penalty nicht verwerten konnte, blieb es beim 1:0. Doch bereits in der nächsten Aktion, einem Eckball von Andreas Hägi, realisierte Adrian Inauen den längst fälligen Ausgleich.

Das Heimteam erwachte und wurde wieder aktiver. Das Spielgeschehen verlagerte sich wieder vermehrt auf die Seite des FC Winkeln. Eine Viertelstunde vor Schluss zog Diego Urbani erneut alleine auf Baptiste Meunier, der aber mirakulös das Führungstor der Thurgauer verhinderte.

Kurz danach überlief Roger Kobler seinen Gegenspieler und traf mit seinem Flachschuss nur den Pfosten. Der zuvor eingewechselte Simon Hofstetter erbte und erzielte das 1:2 Siegtor. In den letzten Minuten hätte Roger Kobler noch um ein Tor erhöhen können, doch er traf zum zweiten Mal nur den Pfosten.

Dank einer guten Mannschaftsleistung ist dieser Sieg verdient. Aber schon am nächsten Wochenende muss diese Leistung gegen den FC Wil U20 wieder bestätigt werden können.

Sportplatz Güttingersreuti: 150 Zuschauer
SR: Christian Bannwart

Meunier; Broger (73. Hofstetter), Ph. Gort, Hörler, Niederer; Kargel, M. Gort, Inauen, Roelli (82. Krasniqi); Hägi, Kobler (91. Häne).

FC Weinfelden-Bürglen:
Näf; B. Panik, R. Benz, Dietrich, Klarer; Seljimi (83. Schmid), P. Benz (73. Keel), Gamba, Bratic (76. Pozhari), Urbani, F. Panik.

0:1 – 07. F. Panik
1:1 – 62. Inauen
1:2 – 78. Hofstetter

Bemerkungen:
Verwarnungen für B. Panik und R. Benz (FC Weinfelden), M. Kargel (FC Winkeln).

FC Winkeln ohne Rechsteiner, Heusi, Sulejmani und Schumacher (alle abwesend), Hutter und Grünenfelder (verletzt).