Beide Mannschaften waren sich der Wichtigkeit dieser Begegnung im Voraus bewusst. Es handelte sich hierbei um das Kellerduell der beiden letztplatzierten Mannschaften. Der FC Wil verstärkte sein Team gleich mit 5 Kaderspielern der Challenge League Mannschaft.

Defensivreihen überzeugen

In der 1. Halbzeit spielte sich das Geschehen mehrheitlich im Mittelfeld ab. Atila und Fuad Rahimi gaben der Hintermannschaft der jungen Wiler Mannschaft die notwendige Sicherheit. Auf der Gegenseite spielten wiederum Adrian Inauen und Alexander Schneider eine bestechend sichere Partie. So versuchte das Heimteam sein Glück mit Weitschüssen. Der FC Winkeln hatte in der 41′ seine grosse Chance aus 18 Metern. Der Freistoss von Luca Roelli verpasste das Tor nur knapp. So ging es mit einem gerechten 0:0 in die Pause.

Wegweisende Szene

Das Spiel begann wie es aufgehört hatte. Das Spiel plätscherte nur so dahin, und Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. In der 56′ wurde der Winkler
Robin Lehmann nach einem taktischen Foul verwarnt. Nach einer verbalen Provokation seitens der Wiler Ersatzbank, welche leider vom Linienrichter nicht geahndet wurde und nach seinem Reklamieren, vom Platz gestellt. Das Spiel war lanciert.

Die Wiler übernahmen mit einem Mann mehr auf dem Platz das Spieldiktat. Die Winkler Mannschaft verteidigte mit allen möglichen Mitteln. In der 77. Minute erzielte der Wiler Emmanuel Makia nach einem missglückten Abschlussversuch mit einem glücklichen Bogenball das 1:0 für die Heimmannschaft.

Thomas Koller reagiert und brachte mit Kristian Pavlovic und Beni Laimbacher zwei neue frische Offensivkräfte. Die Gründenmoos Elf stürmte nach vorne. Es sollte aber nichts mehr Zwingendes herausschauen. In der Nachspielzeit erzielte Erab Fonigi, nach voran gegangener Abseitsposition der Wiler, das 2:0 Schlussresultat. Leider wurde das Spiel schlussendlich durch das Schiedsrichter Trio mit entschieden.

Sportplatz IGP Arena Wil: 200 Zuschauer
SR.: Nagi

1:0 – 77. Makia
2:0 – 92. Foniqi

FC Wil U20:
Miesch; Bartucca (63′ Uzunovic), Rahimi, Atila, Selimi; Lupo (73. Foniqi), Talic, Makia, Massari; Schiavano (77. Jung), Maroufi

Staub; Hörler (83. Laimbacher), Schneider, Inauen, Machado;
Lehmann, Vujic (83. Pavlovic), Broger, Roelli; Grünenfelder, Kobler (60. Hofstetter)

Bemerkungen:
Winkeln ohne Amman, J. Herde, Hägi (verletzt), Eberle (Beruf)

Verwarnungen:
FC Wil U20: 16. Bartucca, 28. Maroufi, 39. Atila – 85. gelb rot,