Der FC Winkeln bleibt auch im fünften Auswärtsspiel ungeschlagen. Mit dem Kopfballtreffer von Hakan Camur realisierte die Gründenmooself den vierten Auswärtssieg in Folge. Dank grossartigem Kampf in der zweiten Hälfte ist dieser Sieg wohl gerecht, obwohl der FC Wil in der ersten Halbzeit die grösseren Spielanteile besass.

Die Gastgeber kontrollierten das Spiel in der ersten Hälfte

Zu Beginn der Partie wurden die Zuschauer von Spektakel nicht gerade verwöhnt. Beide Mannschaften begannen vorsichtig und bedächtig. Die Gastgeber übernahmen nach rund zehn Minuten das Spielgeschehen und waren in der Folge mehrheitlich in Ballbesitz. Sie zeigten schönen Kombinationsfussball und hatten auch die erste gute Tormöglichkeit. Der Schuss von Tunahan Ilcitay ging aber knapp am Tor vorbei.

Auf der anderen Seite ergab sich für Roger Kobler eine gute Chance, die aber von der gut stehenden Defensive der Fürstenländer abgewehrt wurde. Der FC Wil stand in der Defensive sicher und spielte taktisch weiterhin so gut, dass es die Winkler Offensive ausserordentlich schwer hatte in Abschlussposition zu gelangen. Einzig bei ruhenden Bällen kam etwas Gefahr auf. Nach einem Freistoss von Dejan Gavrilovic verfehlte Andreas Hägi den Ball nur knapp.

Die erste Halbzeit endete mit einer weiteren Möglichkeit für Roger Kobler, der aber in der gut organisierten Abwehr hängen blieb.

Die Gründenmooself erzeugte mehr Druck und wurde dafür belohnt.

Direkt nach der Pause war der FC Winkeln etwas unkonzentriert. Der Kopfball des Wiler Stürmers flog knapp übers Tor. Zwei Minuten später hatte der FC Winkeln Glück, als ein abgefälschter Freistoss zum Eckball gerettet werden konnte. Damit waren die gefährlichen Szenen vor Torhüter Adrian Harder vorbei. Der FC Winkeln gewann im Mittelfeld die Oberhand und hatte die besseren Möglichkeiten, um ihn Führung zu gehen.

So waren es Remo Heusi und Roger Kobler, die in aussichtsreicher Position den Führungstreffer verpassten. Der FC Winkeln insistierte weiter und versuchte immer wieder, in die Gefahrenzone des Gegners zu kommen. Eine Viertelstunde vor Schluss wurden die Bemühungen belohnt. Andreas Hägi wurde über rechts eingesetzt, dieser zirkelte den Ball auf den Kopf von Hakar Camuar, der überlegt zum 0:1 einnickte.

Auf dieses Tor reagierte die Heimmannschaft energisch und zwang die Defensive von Winkeln zu mehr Arbeit. Die gelegentlichen Konter blieben gefährlich. Die eingewechselten, jungen Luca Rölli und Yannick Schumacher kamen dadurch zu guten Chancen, um den Sieg des FC Winkeln zu sichern. Mit etwas mehr Glück hätten die Gäste ihren Vorsprung ausbauen können. Kurz vor Ende der Partie wäre es fast zum Ausgleich gekommen, aber die aufopfernde Hintermannschaft des FC Winkeln vereitelte auch diese Chance.

Dieser Sieg bringt dem FC Winkeln etwas Distanz zu den Abstiegszonen und sorgt wieder für Selbstvertrauen, das man im nächsten Heimspiel dringend braucht.

Telegramm:

Sportplatz Bergholz, Wil: 100 Zuschauer
SR-Trio:
Rechsteiner; Huber und Kohler

Harder; Hörler, Ph. Gort, Broger, Niederer; Grünenfelder, Hägi, Heusi, Gavrilovic (72’ Rölli); Camur (92’ Reber), Kobler (72’ Schumacher)

FC Wil:
Freid; Simmeone, Caccialupi (68’ Kutlaca), Barta, Stilhart, Ilcitay (61’ Kilafu), Meissner, Kojic, Vlaic, Nagel, Kolaj, ,

0:1 – 73’ Camur

Bemerkungen:
Winkeln ohne Wild (abwesend), Häne, Gort M. Signer und Rohner (alle verletzt), Kargel (gesperrt). Erster Ernstkampf in der 2. Liga von Yannick Schumacher

Verwarnungen:
FC Wil: 37’ Ilcitay