Der FC Winkeln und die Nachwuchsmannschaft des FC Wil trennen sich in einer ansprechenden und fairen Partie mit einem 1:1 Unentschieden. Obwohl die Platzherren mehr Spielanteile besassen, kann die Punkteteilung letztendlich als gerecht eingereiht werden.

Vorsichtiger Beginn beider Mannschaften

Zu Beginn der Partie wurden die Zuschauer von Spektakel nicht gerade verwöhnt. Beide Mannschaften begannen vorsichtig und sehr kontrolliert. Beidseits entstanden für das Publikum keine attraktiven Torraumszenen. Lediglich bei Standards wurde es aufsehenerregender und interessanter. Die Wiler kombinierten zwar gefällig, liessen den Ball laufen, aber erarbeiteten nur wenige Tormöglichkeiten. Sie standen in der Defensive sicher und spielten taktisch zuverlässig, sodass es die Winkler Offensive ausserordentlich schwer hatte, in gute Abschlusspositionen zu gelangen.

Nach einer halben Stunde enteilte Dominic Beck seinem Bewacher und erzielte mit einem satten Schuss die 1:0 Führung für die Fürstenländer. Die Reaktion der Hauptstädter blieb nicht aus, aber die Bemühungen scheiterten vor allem beim Wiler Torhüter Davide Eichenberger.

Winkelns Bemühungen wurden in der 2. Halbzeit belohnt

Nach der Pause trat die Gründenmooself etwas mutiger auf. Die Anstrengungen wurden auch schon bald belohnt. In der 51. Minute nach einem Zweikampf zwischen Roger Kobler und seinem Gegenspieler übernahm Philipp Gort den Ball und flankte zur Mitte. Der im Strafraum allein gelassene Patrik Broger überlistete per Kopf den Schlussmann Davide Eichenberger zum 1:1 Ausgleich. Damit war die Partie neu lanciert und die Wiler wirkten nach diesem Gegentreffer unsicher und unorganisiert in der Abwehr. Nur zehn Minuten später wären die Winkler beinahe zum zweiten Treffer gekommen. Doch Roger Kobler vergab die einmalige Chance alleine vor Torhüter Davide Eichenberger und der Nachschuss von Moritz Zimmermann flog über das Tor.

Im weiteren Verlauf zogen sich die Winkler etwas zurück und versuchten ihr Glück mittels Gegenstössen. Das Spielgeschehen verlagerte sich in der letzten Viertelstunde wieder in Richtung Strafraum des FC Winkeln. Da aber die Platzherren keine zwingenden Torgelegenheiten mehr verbuchen konnten, blieb es beim letztendlich gerechten Remis.

Der erreichte Punkt des Teams von Jäck Hörler ist sicherlich verdient. Am nächsten Samstag steht das Derby gegen den FC Abtwil-Engelburg bevor.

Telegramm:

Sportplatz Bergholz, Wil: 100 Zuschauer
SR: Ljatifi Mehmed

FC Wil U20:
Eichenberger; Kyburz, Mandelli, Estermann, Simeone; Stillhart, Beck, Posselt (73. Ricciardi), Flepp; Kutlaca (66. Zecirovci), Kolaj (85. Aykac).

Lazraj; Niederer, Hörler, Inauen, Herde; Ph. Gort, Häne (71. Grünenfelder), Broger (75. Studer), Zollet; Zimmermann (64. Hofstetter), Kobler

1:0 – 30. Beck
1:1 – 51. Broger

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne Krasniqi (Ferien), Lehmann, Schumacher, Roelli, Hägi, M. Gort und Staub (alle verletzt), Monstein (abwesend) Ukaj (2. Mannschaft).