Der FC Winkeln steht nach dieser Niederlage wieder mit dem Rücken zur Wand. Währenddessen die Mitabstiegskonkurrenten Romanshorn und Sirnach ihre Spiele gewannen, rutscht die Gründenmooself erneut ans Tabellenende.

Harmloser FC Winkeln in der 1. Halbzeit

Beide Mannschaften begannen verhalten und versuchten den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Die zehnminütige Druckphase des Gastgebers blieb bislang ohne Erfolg. Die Partie plätscherte bedächtig vor sich hin und war von taktischem Abwehrverhalten beider Seiten geprägt. Nennenswerte Toraktionen gab es nur bei stehenden Bällen. Nach einem Eckball kam die Gründenmooself zu einer ersten, guten Tormöglichkeit, doch der anschliessende Kopfball von Hakan Camur verfehlte das Ziel. Der Gastgeber seinerseits wurde auch nur bei Standards gefährlich, doch auch der Gästetorhüter liess sich nicht überlisten. Nach einer halben Stunde war es Marc Grünenfelder, der mit seinem Freistoss eine gute Möglichkeit verpasste. Gegen Ende der ersten Halbzeit resultierte aus einer eigentlich harmlosen Flanke das Führungstor der Heimmannschaft. Weil sowohl die Winkler Hintermannschaft als auch der Winkler Torhüter den Flankenball unterschätzte, konnte Hamidovic zum 1:0 erben. Dieser Vorsprung beflügelte die Mannschaft des FC Wil und sie kamen kurz darauf nochmals zu einer hochkarätigen Chance, das Skore zu erhöhen. Doch der gut postierte Marco Heusi reagierte blitzschnell und konnte das zweite Tor vor der Pause verhindern.

Winkels Druckphase nach der Pause

In der zweiten Halbzeit suchten die Gäste vermehrt die Offensive. Der FC Wil hingegen beschränkte sich auf schnelle Konterangriffe, wovon einer davon bereits fünf Minuten nach der Pause beinahe zum zweiten Tor führte. Danach war es wieder die Gründenmooself, die den Takt angab. Weite Bälle auf die Sturmspitzen waren auch nicht das Rezept, um die gut organisierte Wiler Verteidigung aufzubrechen. In der 60’ Minuten schienen die Bemühungen des FC Winkeln belohnt zu werden. Grosses Pech hatte Hakan Camur, als er seinen Schuss von der Latte zurückprallen sah und den anschliessenden Kopfball auch neben das Tor flog. Dadurch liessen sich die Gäste nicht beirren und drängten weiterhin auf den Ausgleich. Mit den Einwechslungen von Philipp Mosimann und Marc Kargel eine Viertelstunde vor Schluss beabsichtigte Trainer Jack Hörler, die Offensivabteilung zusätzlich zu verstärken. Statt des verdienten Ausgleichs für den FC Winkeln kam alles anderst. Vorerst musste Marco Heusi einen gefährlichen Gegenangriff der Gastgeber mit Geschick vereiteln. Und sieben Minuten vor Schluss umlief Fabian Schär den Winkler Torhüter und schoss ungehindert zum Spiel entscheidenden 2:0 ein. Damit war die Partie gelaufen. Da änderten auch die Weitschüsse von Hakan Camur und Philipp Mosimann nichts mehr am Resultat.

Diese Niederlage des FC Winkeln war nicht unbedingt zwingend. Mit dem FC Wil gewann die im Angriff effizientere Mannschaft. Der FC Winkeln wird sich am nächsten Samstag gegen den FC Romanshorn markant steigern müssen, wenn sie vom letzten Tabellenplatz wegkommen will.

Telegramm:

Sportplatz Bergholz: 80 Zuschauer
SR: Igor Juricic; Thomas Schmid, Marcello Musco

M. Heusi; Häne, Broger (45’ Niederer), Koller, Ph. Gort, R. Heusi (75’ Mosimann) , M. Gort, Grünenfelder, Bechtiger, Wild (75’ Kargel), Camur.

FC Wil:
Waldvogel: Prezemyslaw, Grämiger, De Martin, Ilciktay (80’ Schär), Oertig, Kliebens, Vlaic (60’ Tosun), Nagel, Kuk, Hamidovic (73’ Bahrami).

1:0 – 40. Hamidovic
2:0 – 83. Schär