Der FC Winkeln und die Nachwuchsmannschaft des FC Wil trennen sich in einer ansprechenden und fairen Partie mit einem 2:2 Unentschieden. Obwohl die Gäste aus St. Gallen etwas mehr Spielanteile besassen, kann das Unentschieden letztendlich als gerecht eingereiht werden. Der Winkler Johannes Sourdis erzielte bei seinem ersten Ernstkampf sein erstes Tor.

Magere erste Halbzeit mit wenig Torszenen

Zu Beginn der Partie wurden die Zuschauer von Spektakel nicht gerade verwöhnt. Beide Mannschaften begannen vorsichtig und sehr kontrolliert. Beidseits waren Torchancen Mangelware. Gefährliche Aktionen entstanden vornehmlich über die Seiten.

Nach rund einer Viertelstunde konnte der Wiler Cengiz im Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden. Der fällige Strafstoss verwandelte Muharemi souverän zum 1:0. Die Reaktion der Gäste blieb vorerst aus. Sie kombinierten zwar gefällig, liessen den Ball laufen, aber erarbeiteten nur wenig Tormöglichkeiten. Der FC Wil stand in der Defensive sicher und spielte taktisch so gut, dass es die Winkler Offensive ausserordentlich schwer hatte, in Abschlussposition zu gelangen. Einzig bei ruhenden Bällen kam etwas Gefahr auf.

Kurz vor der Halbzeit, nach einem Eckstoss reagierte Alain Häne am Schnellsten und konnte Hakan Camur anspielen, der Torhüter Akin keine Chance liess.

Erstes Meisterschaftsstor durch die Neuverpflichtung Johannes Sourdis

Nach der Pause übernahmen die Gäste wieder das Zepter und kamen dank effizienter Spielweise vermehrt zu guten Torchancen. In der 50’ Minute hatte Remo Heusi einen Lattenschuss zu beklagen. Auch der Nachschuss konnte nicht verwertet werden. Fünf Minuten später flog Hakan Camurs Kopfball knapp übers Tor.

Die Wiler hatten in jener Phase etwas Mühe, das Spiel zu kontrollieren, weil der FC Winkeln den Druck erhöhte. Der FC Wil beschränkte sich in der Folge auf Konter, die praktisch jedes Mal gefährlich wurden.

Die Einwechslung von Johannes Sourdis brachte neuen Schwung in die Offensive der Grüdenmooself. Nur sieben Minuten nach seiner Einwechslung überlief er seinen Verteidiger und umdribbelte den Torhüter, um mühelos zur 1:2 Führung der Winkler einzuschieben. Lange blieb es nicht bei diesem Vorsprung. Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft, nützte der Wiler Bonfardin kaltschnäuzig aus. Sein Heber über Torhüter Ralph Rechsteiner landete zum 2:2 Ausgleich im Tor. Dieser Treffer gab dem Gastgeber Auftrieb und das Spielgeschehen verlagerte sich in der letzten Viertelstunde Richtung Strafraum des FC Winkeln.

Die gelegentlichen Gegenstösse der Gründenmooself blieben gefährlich. Zehn Minuten vor Ende der Partie rettete der Schlussmann vom FC Wil mit einem Superreflex vor Remo Heusi.

Der erreichte Punkt des Teams von Jäck Hörler ist mehr als verdient. Die erhoffte Leistungssteigerung zum ersten Meisterschaftsspiel ist eingetroffen.

Telegramm:

Sportplatz Bergholz, Wil: 100 Zuschauer
SR: Murtaj

FC Wil U20:
Akin; Malzacher, Sulejmani, Eisenring, Mandelli; Muharemi, Posselt, Kilafu (84. Kyburz), Beck, Puopolo (79. Cengiz), Leuzinger (70. Bonfardin).

Rechsteiner; Niederer, Häne, Gort P., Gort M.; Roelli (85. Hutter), Kargel, Grünenfelder, Kobler (65. Hägi); Heusi; Camur (65. Sourdis).

1:0 – 11. Muharemi (Foulpenalty).
1:1 – 43. Camur.
1:2 – 74. Sourdis.
2:2 – 78. Bonfardin 2:2.

Bemerkungen:
Wil ohne Stillhart, Markovic, Zoronjic (verletzt). Winkeln ohne Herde, und Krasniqi (abwesend), Schumacher (verletzt). 52. Lattenschuss Heusi.

Verwarnungen:
25. Kobler (Foul), 55. Malzacher (Foul).