Der FC Winkeln verliert gegen die Nachwuchsmannschaft des FC Wil mit 2:0 und musste damit die erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Die Fürs-tenländer besassen mehr Spielanteile und verdienten sich die drei Punkte dank der besseren Abschlusseffizienz.

Intensiver Beginn beider Mannschaften

Bereits nach drei Minuten lag der Ball im Netz der Wiler. Aber weil der Linienrichter ein Abseits nach dem langen hohen Ball von Roelli erkannte, zählte der Treffer zum Leidwesen und Unverständnis der Winkler nicht. Danach kontrollierte der FC Wil das Spielgeschehen, ohne dass sie gefährlich wurden. Hingegen hätte die Gründenmooself ein paar Mal die Gelegenheit gehabt, die Führung zu übernehmen. Doch Grünenfelder wie auch Inauen hatten mit ihren Aktionen Pech. Einmal rettete die Latte für das Heimteam und einmal stand der gegnerische Verteidiger goldrichtig und konnte vor der Torlinie abwehren. Nach rund einer halben Stunde kontrollierte der FC Wil die Partie, agierte konzentrierter, schneller und kam so zu einigen guten Abschlussmöglichkeiten. Es war der wirblige Dario Koller, der die Abwehr des FC Winkelns mehrmals vor Probleme stellte. Sein erster Schuss verfehlte das Ziel nur knapp. Kurze Zeit später erwischte er aber Torhüter Staub mit seiner Hereingabe im kurzen Eck und brachte seine Mannschaft fünf Minuten vor der Pause in Führung.

Winkelns Schwäche im Spielaufbau

Nach der Pause übten die Fürstenländer mit ihrem schnellen Kombinationsspiel weiterhin starken Druck aus und beschäftigen die Winkler Hintermannschaft andauernd. In der Folge fiel dann auch das 2:0. Nach einem perfekten Seitenwechsel übernahm Dario Koller das Leder und bezwang Torhüter Staub mit einem Distanzschuss zum zweiten Mal. Die Winkler versuchten zu reagieren. Doch die wenigen Konter der Gäste blieben in der Abwehr von Wil hängen. Der Offensivabteilung des Teams von Jäck Hörler gingen die Ideen aus. Im Mittelfeld fehlte die Kreativität zu Ueberraschungsangriffen. Die Bemühungen der Stadtsanktgaller brachten keinen Erfolg. Wie in der ersten Halbzeit kontrollierte der FC Wil das Spiel weitgehend. Die Einwechslungen von Lehmann, Häne und Hofstetter zeigten keine erhofften Wirkungen. Der Gegner des FC Winkeln war an diesem Tag spielerisch und läuferisch zu überlegen, sodass das Schlussresultat von 2:0 letztendlich logisch war.

Am nächsten Samstag heisst der Gegner FC Rapperswil 2. Auch dieses Team ist eine technisch und spielerisch sehr gute Mannschaft. Für das Team von Jäck Hörler heisst es nun, die richtigen Schlüsse aus dieser Niederlage zu ziehen, damit man gegen den Aufsteiger Rapperswil gerüstet ist.

Telegramm:

Sportplatz: Bergholz, 80 Zuschauer
Sr: Ammann Thomas

1:0 – 40. Dario Koller,
2:0 – 55. Dario Koller

FC Wil U20:
Gähwiler; Estermann, Gruber, Meissner, Bonfardin; Latifi, Keller (79. En Nouri), Machado, Jadanza; Vlaic (85. Markovic), Koller (85. Cenigiz).

Staub; Herde (74. Hofstetter), Hörler, Inauen, Niederer; Ph. Gort, Simic (60. Lehmann), Schneider (68. Häne), Roelli, Grünenfelder, Kobler.

Verwarnungen:
Meissner und Jadanza (FC Wil U20), Lehmann (FC Winkeln)

Bemerkungen:
Winkeln ohne M. Gort und Schumacher (beide verletzt)