Im Kantonalderby blieb die erste Mannschaft des FC Winkeln weiterhin erfolglos. Infolge verletzungsbedingter Absenzen war Trainer Jack Hörler gezwungen, die Mannschaft erneut umzustellen. Notgedrungen musste er zwei Spieler der zweiten Mannschaft, Dominik Eugster und Sven Schawalder, aufbieten. Obwohl eine bemerkenswerte Leistungssteigerung zu erkennen war, musste der FC Winkeln wiederum die Punkte den Gästen überlassen.

Ereignislose erste Halbzeit

Der FC Winkeln begann engagiert und versuchte über den Kampf ins Spiel zu kommen. Dagegen agierte der FC Rorschach vorerst etwas verhalten bzw. abwartend. Zu gefährlichen Torszenen auf beiden Seiten kam es ausschliesslich nach Standardsituationen d.h. nach Freistössen und Eckbällen. Die guten Aktionen blieben aber ohne Erfolg. Dank Torhüter Florian Wehrli, der sich zweimal mächtig strecken musste, konnte der Führungstreffer der Gäste verhindert werden. Nach einer halben Stunde machte der FC Rorschach etwas mehr Druck. Beinahe wäre eine verunglückte Flanke von David Bueno in die Maschen geflogen. In dieser Phase merkte man der Gründenmooself die Nervosität augenscheinlich an. Offensiv funktionierte das Zusammenspiel zwischen Sven Schawalder und Raffi Rohner nicht im gewünschten Masse. Die Angriffe der Heimmannschaft blieben oft in der gut organisierten Abwehr stecken. Erst in der letzten Minute der ersten Halbzeit hatte Camur per Kopf eine gute Tormöglichkeit, aber der Ball flog über das Tor. Mit einem verdienten 0:0 – trotz mehr Spielanteile der Gäste – ging es in die Pause.

FC Winkeln mit grossen Willen aber ohne Erfolg nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die St. Galler wiederum das Spieldiktat. Zuerst hatte Sven Schawalder eine vielversprechende Tormöglichkeit, aber der Schuss kullerte am Tor vorbei. Kurz darauf konnte eine drei zu eins Situation nicht wunschgemäss ausgenützt werden. In der 59’ Minute reagierte Trainer Jack Hörler und brachte mit Häne und Gubser zwei frische Leute. Nun häuften sich die Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Aber das Pech klebt förmlich an den Schuhen und Christian Gubser, Hakan Camur wie auch Dominik Eugster, der eine ansprechende Leistung zeigte, hatten hintereinander gute Gelegenheiten, konnten aber nicht reüssieren. In der 75’ Minute eröffnete sich Raphael Rohner eine 100%ige Chance, als er alleine vor dem Tor stand, aber an Torhüter Silva scheitere. Es ist im Fussball immer so, dass wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, das Toreschiessen nahezu ausweglos wird. Und es kam wie es kommen musste. Ein missratener Abschlag von Torhüter Florian Wehrli führte zum einzigen und alles entscheidenden Tor in dieser Partie. Samir Hodzic, der kurz zuvor eingewechselt wurde, nahm das Geschenk eine Viertelstunde vor Schluss an, hatte das Glück (Beinschuss) des Tüchtigen, und erzielte die 1:0 Führung für den FC Rorschach. Darauf hin reagierten die Winkler vehement. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Gastmannschaft. Der Ball wollte einfach nicht in das Eckige. Wiederum gab es heisse Szenen vor dem Rorschacher Tor. Aber die Glücksgöttin Fortuna steht wohl auf Kriegsfuss mit dem FC Winkeln. Marc Grünenfelder wie auch noch Torhüter Wehrli konnten die Wende mit ihren letzten, verheißungsvollen Möglichkeiten kurz vor Spielende nicht mehr erzwingen.

Diese Niederlage war zweifelsohne unverdient, eine Punkteteilung wäre gerecht gewesen. Eine gewisse Leistungssteigerung der Stadtsanktgaller war erkennbar. Wenn man aber die Vorzeichen und Umstände berücksichtigt, kann man dies nachvollziehen. Das Pech klebt nach wie vor an den Füssen und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Dem ungeachtet braucht das Aufbäumen offenbar noch etwas Zeit und Geduld. Erste Massnahmen, die aus der Miesere helfen könnten, wurden von den Verantwortlichen eingeleitet.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 150 Zuschauer
SR:
Vlasi: Soltermann, Capozzi

Wehrli; Eugster, Koller, Mosimann (59’ Häne), Niederer; Camur, Wild (80’ R. Heusi), Hägi, Grünenfelder, Rohner, Schawalder (59’ Gubser).

FC Rorschach:
Silva: Spahin, Santiago (45’ Hofstetter), J. Gonzalez, Bueno, Bosjnak (62’ Hodzic), D. Gonzalez, Birol, Kambouris (75’ Seferovic), Lazaneo, Fuchs.

0:1 – 75’ Hodzic

Bemerkungen:
Winkeln ohne Kobler und Bechtiger (beide verletzt), Kargel (USA), Gort (gesperrt)
Tadellose Schiedsrichterleistung

Verwarnungen: