Winkeln erreichte gegen Calcio Kreuzlingen ein eher schmeichelhaftes 1:1 (1:1) Unentschieden. Das Heimteam glich zwar durch Hörler die frühe Führung der Gäste kurz vor der Pause aus, vermochte aber danach nie dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken und musste sich schliesslich mit einem Punkt zufriedengeben.

Winkeln startete furios in die Partie: Ein Schuss Grünenfelders in der Startminute klatschte an die Latte. In der 5. Minute gingen dann jedoch die Gäste mit ihrem ersten gelungenen Angriff in Führung. Fall wurde im Strafraum freigespielt und bezwang Vignacastrisi mit einem präzisen Schuss zum 0:1. Dieser Treffer gab den Gästen sichtlich Auftrieb, denn der Neuling beruhigte das Spiel in der Folge mit seiner Ballsicherheit und seinem präzisem Kombinationsspiel. Winkeln hingegen reagierte eher hektisch auf den Rückstand und liess die Genauigkeit in seinen Aktionen vermissen. Erst gegen Ende der ersten Hälfte nahm der Winkler Druck etwas zu, als vermehrt Angriffe über die Seiten die Gästeabwehr in Verlegenheit brachten. Schliesslich brachte aber eine Standardaktion den Ausgleich: Hörler verwandelte einen Eckball per Kopf zum 1:1.

Winkler Fans erwarteten in der zweiten Halbzeit wohl ein dominant auftretendes Heimteam, wurden aber enttäuscht. Es waren die Gäste, welche von Anfang an das Kommando übernahmen, engagiert und geschickt agierten und Winkeln in die Defensive drängten. Der Ausdruck Kreuzlinger Überlegenheit waren zahlreiche gefährliche geschlagene Eckbälle. Captain Häni allein kam ein halbes Dutzend Mal in aussichtsreicher Position zum Abschluss, verpasste aber mehrmals knapp. Die mangelnde Chancenauswertung der Gäste liess Winkeln weiterhin auf den Sieg hoffen, aber die Offensivleistung der Grünenmooself war in dieser zweiten Hälfte sehr bescheiden. Winkeln machte zu viele Fehler und konnte so zu keiner Zeit einen Spielfluss entwickeln. Die einzige gefährliche Aktion ereignete sich in der Nachspielzeit, als Grünenfelder Roelli freispielte, der aber den Ball knapp am Tor vorbeischoss.

Winkeln musste letzlich froh sein, eine Niederlage abgewendet zu haben. Mit diesem Unentschieden verliert das Heimteam zwar die Tabellenführung, der Saisonstart kann aber weiterhin als sehr gelungen bezeichnet werden.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 100 Zuschauer
Sr.: Zeciri

Vignacastrisi; Herde, Niederer, Inauen, Hörler; Broger (46. Roelli), Schneider, Gort (46. Posselt), Simic; Kobler (73. Hofstetter), Grünenfelder.

AS Calcio Kreuzlingen:
Özdogan; E. Pajazizi, Da Silva, Aliji, B. Pajaziti; F. Pajaziti (66. Ramizi), Maiorana, Häni, Fall, Arifagic (82. Protopapa); Emini (88. Salija)

0:1 – 5. Fall,
1:1 – 41. Hörler.

Bemerkungen: Verwarnungen für Gort, Niederer, Maiorana, Häni unf Fall.