Winkeln verliert gegen den Leader

Die Gründenmooself verliert gegen ein nicht unbedingt überragendes AS Calcio Kreuzlingen, wie man es erwartet hatte. Nach der anfänglichen Führung der Platzherren durch Marc Grünenfelder gelang es den Thurgauern doch noch, die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Winkeln mit dem Führungstor

Trainer Thomas Koller konnte gegenüber dem Spiel gegen Sirnach wieder auf Luca Roelli, Marc Grünenfelder und Yannick Ammann zurückgreifen. Beide Mannschaften begannen vorsichtig und konzentrierten sich auf die Defensive. Gefahr drohte in der Startphase vereinzelt über stehende Bälle. Winkelns Angriffsplan bestand unter anderem aus hohen, weiten Bällen auf die Flügelspieler, welche aber bei den grossgewachsenen Abwehrrecken der Gäste nicht zum Erfolg führten.

Etwas überraschend kam dann doch die Führung des Gastgebers. Winkelns Luca Roelli setzte sich nach rund zwanzig Minuten am linken Flügel durch, flankte zur Mitte wo Simon Hofstetter sein Kopfballduell gewann. Davon profitierte der freistehende Marc Gründenfelder, der die Aktion zum 1:0 im zweiten Anlauf, nachdem er zuerst die Latte traf, abschloss.

Die Thurgauer versuchten sofort auf diesen Rückstand zu reagieren. Sie erhöhten das Tempo und rückten vermehrten in den Sechszehner der St. Galler ein. Die Belohnung folgte in nur fünf Minuten und es stand 1:1. Eine Unaufmerksamkeit der Winkler Hintermannschaft ermöglichte Aziz Afkir den Ausgleich.

Kreuzlingen liess nicht nach und beschäftigte Winkelns Abwehr weiterhin. In der Folge davon kassierte der FC Winkeln ein weiteres Tor. Wiederum durch eine nicht ganz clever gelöste Situation der Winkler Abwehr vor dem Tor von Simon Staub, gelang den Thurgauern der zweite Treffer. Auch in diesem Fall nahmen die Gäste das Geschenk an und Jusuf Shala schob zum 1:2 ein. Winkeln wirkte geschockt und in dieser Phase gelang ihnen wenig. Das Aufbauspiel versandete in ungenaue Zuspiele und selten war ein Kombinationsspiel auszumachen. Auch die Bemühungen über die linke Seite blieben ergebnislos.

Auch nach der Pause keine Besserung in Sicht

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts viel am Geschehen. Kreuzlingen im Vorwärtsgang, Winkeln mit Abwehraufgaben beschäftigt. Die gelegentlichen Vorstösse der Heimelf brachten nichts Zählbares. Erst ab der 60. Minute tauchte Winkeln vermehrt im Strafraum der Thurgauer auf. Trotzdem konnten keine zwingenden Tormöglichkeiten erarbeitet werden. Fleiss und Laufbereitschaft alleine genügten nicht. Die spielerischen Mittel fehlten offensichtlich. Die Hoffnung auf bessere Torchanchen aus ruhenden Bällen trat nicht ein.

Die Thurgauer zogen sich etwas zurück. Dies im Sinne Resultat haltend und auf Konter lauernd. Thomas Koller reagierte mit den Einwechslungen von zwei Offensivkräften. Zudem stellte er auf eine Dreier Abwehrkette um. Dieses Risiko wurde rund zehn Minuten vor Schluss bestraft. Ein kurioser Treffer durch Vasil Tudzharow, der durch die unglückliche Faustabwehr von Simon Staub angeschossen wurde, entschied die Begegnung.

Nach einer Woche ohne Punkte bietet sich die Chance im letzten Vorrundenspiel in Bischofszell, einen positiven Abschluss zu realisieren.

Nächste Partie: FC Bischofszell – FC Winkeln, Sonntag, 4.11.2019 um 14:30 Uhr

Telegramm

Sportplatz Gründenmoos: 100 Zuschauer
SR: Lukas Schüepp