Winkeln gelang gegen Calcio Kreuzlingen ein wichtiger 2:1 (0:0) Heimsieg. In einer über weite Strecken überlegen geführten Partie, geriet das Heimteam nach der Pause in Rückstand, konnte aber in der hektischen Schlussviertelstunde durch Tore von Lehmann und Kobler das Blatt noch wenden und einen letzlich verdienten Erfolg feiern.

Calcio Kreuzlingen verfolgte eine konsequente Defensivtaktik und machte damit Winkeln das Leben schwer. Nach zwei Niederlagen in Folge fehlte dem Heimteam vielleicht auch etwas das Selbstvertrauen, den defensiv soliden Gegner mit Ruhe und Übersicht auszuspielen. Die erste Halbzeit wies deshalb kaum Höhepunkt auf, obwohl Winkeln die spielbestimmende Mannschaft war. Kargel hatte die beste Möglichkeit, traf aber in der 13. Minute nach Pass Jägers mit einem Direktschuss nur den Pfosten. Kreuzlingen seinerseits blieb offensiv weitgehend harmlos.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag, denn in der 55. Minute gingen die Gäste überraschend in Führung. Mit zwei direkt gespielten Pässen wurde die Winkler Abwehr ausgehebelt und Omerbegovic behielt alleine vor Staub die Nerven und verwandelte souverän zum 0:1.

Winkeln verstärkte nun seine Angriffsbemühungen noch, blieb aber vorerst glücklos. Wenige Minuten nach einem Platzverweis für einen Thurgauer Spieler, gelang Lehmann in der 75. Minute der verdiente Ausgleich. Am Strafraum angespielt, zog der Winkler Stürmer sofort ab und sein abgelenkter Schuss senkte sich unhaltbar ins Tor zum 1:1.

Winkeln drängte nun vehement auf den Siegtreffer und brachte die Gäste vor allem über die linke Seite mit Roelli mehrfach in grosse Schwierigkeiten. In der 83. Minute fiel schliesslich nach einer schönen Kombination der umjubelte Siegestreffer. Ein Positionswechsel zwischen Roelli und Niederer verwirrte die Gästeabwehr, ein weiter Pass Hägis lancierte Niederer und dessen perfekte Flanke wurde von Kobler zum 2:1 abgelenkt. Winkeln behielt danach in der hektischen Schlussphase die Nerven und feierte einen wichtigen Heimsieg.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 150 Zuschauer
SR.: Milic

Staub; Hörler L. (89. Herde), Hörler M., Hägi, Niederer; Kargel, Jäger, Roelli, Grünenfelder; Kobler (86. Städler), Hofstetter (59. Lehmann S.)

AS Calcio Kreuzlingen:
Zecchinel; Alajdin Pajaziti, Koyuncuoglu, Aliji, Mangold (83. Kir); Maiorana, Fall, Ciraci (67. Dolce), Protopapa; Keller (43. Fljorim Pajaziti), Omerbegovic.

0:1 – 55. Omerbegovic,
1:1 – 75. Lehmann S.,
2:1 – 83. Kobler.

Bemerkungen:
72. Rote Karte für Fall, 90. Rote Karte für Alajdin Pajaziti.