Winkeln verliert das wichtige Kellerduell gegen Chur

Der FC Winkeln verliert die richtungsweisende Partie gegen den Tabellennachbarn und behält damit die rote Laterne. Das Team von Thomas Koller agierte teilweise verunsichert und in der Offensive ziemlich harmlos. Die Differenz beider Mannschaften lag in der Effizienz vor dem Tor. Chur erzielte den Siegtreffer kurz vor Schluss und erst noch in Unterzahl. Die Glücksgöttin stand auch in dieser Begegnung der Gründenmooself nicht bei.

Winkeln mit dem Führungstor

Um sich von der ungemütlichen Tabellenlage zu befreien, war gegen den Tabellennachbarn Chur ein Sieg Pflicht. Anfänglich sah es so aus, als wollen die Einheimischen diese Marschroute aufnehmen. Nach wenigen Minuten war das Strohfeuer erloschen. Weil sich das Heimteam auf die Mittellinie zurückzog, übernahmen die Bündner das Zepter in die Hand. Ein aggressives Pressing der Gastgeber stand wohl nicht auf dem Plan.

Die Begegnung blieb streckenweise auf einem bescheidenen Niveau. Keine der beiden Mannschaften wollte in Rückstand geraten und man konzentrierte sich auf die Defensivarbeit. Gefährlich traten die Teams lediglich bei stehenden Bällen auf. Der Abwehrchef Adrian Inauen dirigierte seine Mitspieler überlegt, sodass die Bündner zu praktisch keinen zwingenden Tormöglichkeiten kamen. Die Gäste kombinierten zwar gefällig, aber ihre Angriffe verfingen sich in der Abwehr von Winkeln. Die gefürchteten Gegenstösse von Winkeln blieben aus. In der Vorwärtsbewegung fehlte oft die Präzision, sodass ein geordneter Spielaufbau nicht möglich war.

Entgegen dem Spielverlauf ging die Gründenmooself nach rund einer halben Stunde in Führung. Eine missglückte Abwehr Churs nützte Beni Laimbacher kaltschnäuzig aus und verwertete überlegt zum 1:0. Chur reagierte auf diesen Gegentreffer heftig. Unerklärlicherweise verfiel Winkeln in eine kurzfristige Lethargie. Die „Gilbert Gress“ Theorie, dass eine Mannschaft kurz nach dem Führungstor sehr anfällig ist, bewahrheitete sich nicht unerwartet. Nur fünf Minuten später profitierte Lorenzo Cazzato von einer Unaufmerksamkeit der Hintermannschaft Winkelns und glich zum 1:1 aus.

Winkeln erwachte nun wieder aus der Passivtät und versuchte mit etwas mehr Engagement, das Verlusttor zu kompensieren. Kurze Zeit später hätte Beni Laimbacher mit etwas mehr Glück seinen zweiten Treffer markieren können, doch der Ball verfehlte das Gehäuse. Kurz vor Halbzeit verzeichnete Chur noch einige gute Möglichkeiten. Der Pausenpfiff erlöste den FC Winkeln in dieser heiklen Phase.

Winkelns Bemühungen wurden nicht belohnt

In der zweiten Spielhälfte agierte Winkeln in der Anfangsphase hoffnungsvoller. Sie versuchten das Spielgeschehen zu bestimmen und setzten die Churer mehr unter Druck. In der Folge führte dies zu mehr Torchanchen, die aber allesamt ausgelassen wurden. Die Bündner operierten in der zweiten Halbzeit abwartend. Vereinzelte, schnell umgesetzte Konter zeigten, dass sie mit dem Unentschieden nicht zufrieden waren. Es sah so aus, als Chur eine Pause einlegte, um in der Schlussphase nochmals Tempo aufzunehmen. Andrerseits bemühte sich Winkeln um das zweite Tor.

Simon Hofstetter verpasste nach einer Stunde eine gute Torchance. Auf der Gegenseite rettete die Latte für den bereits geschlagenen Torhüter Simon Staub. Die Partie war 20 Minuten vor Schluss weiterhin offen. Die taktischen Einwechslungen seitens Winkeln eröffneten keine grossen Wirkungen.

Chur in Unterzahl zum Sieg

Die wegen einer Verletzung in Unterzahl spielenden Churer erzielten 5 Minuten vor Schluss den Siegestreffer. Ein schneller Gegenstoss brachte die ungeordnete Abwehr ins Trudeln, was zur Entscheidung in dieser Partie führte. Von diesem K.O. Schlag erholte sich Winkeln nicht mehr.

Mit dieser Niederlage steht der FC Winkeln weiter auf einem Abstiegsplatz. Obwohl noch 3 Partien (Schaffhausen II, Kreuzlingen und Wil II) anstehen, kann man feststellen, dass das Saisonhalbzeitziel nicht erreicht wurde. Bekanntlich gibt es in solchen Lagen kein Gegenrezept. Man muss Geduld haben, darf nicht Nachlassen und weiter hoffen.

Sportplatz Gründenmoss: 100 Zuschauer
SR.: Coluccia

1:0 – 28. Laimbacher
1:1 – 33. Cazzato
1:2 – 85. Krättli

Staub; N. Herde, Inauen, Broger, Hörler (87. Ehrbar); Schneider, Lehmann, Hofstetter (78. Roelli), Grünenfelder, Kobler (60. Pavlovic). Laimbacher.

Chur 97:
Zuvic: Klaas (46. Gomes), Kral, Gül (15. Gruber), Demarmels, Fahling, Silvalingam, Heeb (58. Krättlli), Bearth; Cazzato, Gringer

Bemerkungen: Winkeln ohne J. Herde, Ammann, Vujic und Hägi (alle verletzt), Illir (Beruf), Eberle (Ferien), Räber (anderes Aufgebot), Gil (nicht im Aufgebot),

Verwarnungen: 92. Grünenfelder