Winkeln verpasste im letzten Heimspiel der Saison den Sieg und erreichte gegen Abtwil-Engelburg ein leistungsgerechtes 1:1 (0:0) Unentschieden. In einer über die ganze Spieldauer ausgeglichenen Partie ging das Heimteam zwar durch Roelli in Führung, musste aber kurz vor Schluss durch Inauen den für die Gäste letzlich verdienten Ausgleich hinnehmen. Das Derby verlief sehr fair und unaufgeregt, was vielleicht daran lag, dass sich die beiden Teams um den vierten Tabellenplatz stritten, und nicht gegen den Abstieg kämpfen mussten.

In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die beiden Mannschaften praktisch vollständig. Hohe Laufbereitschaft und aggressives Zweikampfverhalten im Mittelfeld hatten zur Folge, dass sich die ballführende Mannschaft nur ganz selten spielerisch durchsetzen konnte, sondern dass oft der weite Ball in die Sturmspitze als Angriffsvariante gewählt wurde. Beide Abwehrreihen standen aber sicher und liessen nur ganz wenige Möglichkeiten zu. Ansatzweise war Winkeln etwas gefährlicher, aber zu mehr als einer guten Chance durch Kobler, als er in der 25. Minute aus spitzem Winkel an Manser scheiterte, kam auch die Winkler Offensive nicht.

Die zweite Halbzeit verlief offener, wohl auch wegen der grossen Hitze. Die Fehlerquote stieg auf beiden Seiten an, so dass es vermehrt zu schnellen Gegenstössen kam, welche Gefahr vor dem jeweiligen Tor heraufbeschworen. Die beste Winkler Möglichkeit bot sich Gort in der 58. Minute, aber der Mittelfeldspieler verzog den Ball knapp. Abtwil-Engelburg seinerseits sorgte mit stehenden Bällen immer wieder für Gefahr vor Staub. In der 71. Minute ging Winkeln plötzlich in Führung. Bei einem Gegenangriff gelangte der Ball über Gort zu Roelli, der einen gegnerischen Verteidiger ausspielte und mit einem satten Linksschuss aus 11 Metern das 1:0 für die Gründenmooself erzielte.

Angesichts der hohen Temperaturen war es doch erstaunlich, wie entschlossen Abtwil-Engelburg auf den Rückstand reagierte. Nachdem sie sich vom Gegentor erholt hatten, starteten die Gaiserwälder eine Aufholjagd und setzten die Gastgeber stark unter Druck. Die Winkler Defensive hatte nun alle Füsse voll zu tun, und auch Gaolie Staub konnte sich einige Male auszeichnen. Nachdem die Gäste einige Chancen ausgelassen hatten, fiel in der 86. Minute der letzlich verdiente Ausgleich doch noch. Die Winkler Abwehr konnte ein längeres Dribbling Grölis nicht unterbinden, so dass der Ball schliesslich zu Inauen gelangte, der freistehend Staub sicher zum 1:1 bezwang.

Da in den Schlussminuten keine weiteren Treffer fielen, endete die faire Partie mit einem leistungsgerechten 1:1(0:0) Unentschieden. Somit verteidigte Abtwil-Engelburg den vierten Tabellenrang, während Winkeln auf dem fünften Rang bleibt.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 300 Zuschauer
SR: Bognar

Staub; Niederer, Hörler, Inauen, Nicolas Herde (90. Lars Hörler); Philipp Gort, Schneider, Häne (81. Lehmann), Roelli; Grünenfelder, Kobler (75. Hofstetter).

FC Abtwil-Engelburg:
Manser; Jenni, Berisha, Weishaupt, Inauen; Briner, Sandro Klarer, Gröli, Fisch (74. Wittwen); Osterwalder, Cabalzar (67. Fabio Klarer)

1:0 – 71. Roelli,
1:1 – 86. Inauen.

Bemerkungen: Verwarnungen für Lars Hörler, Häne und Herde.