Winkeln erreichte im Stadtderby gegen ein mehrheitlich harmloses Abtwil lediglich ein 1:1 Unentschieden. Das Team von Jäck Hörler hat es mehrfach verpasst, aus den vielen hochkarätigen Tormöglichkeiten nach dem 1:0 das Sieg sichernde Tor zu erzielen. Die alte Fussballweisheit – wer die Tore nicht erzielt, bekommt sie – zahlte sich für Abtwil aus. Mit einem sehenswerten Freistoss von Marco Fisch sicherte er seiner Mannschaft einen Punkt.

Interessant zu verfolgen, war auch das Duell der Gebrüder Herde, wo Nicolas für Winkeln spielte und Michael das Trikot von Abtwil trug. Lächelnd quittierte der Vater, dass er nach dem Spiel auf jeden Fall feiern könne.

Keine Tore in der ersten Halbzeit

Bei Abtwil-Engelburg war das Fehlen des etatmässigen Stürmers, Martin Osterwalder, deutlich sichtbar. Dennoch verbuchten die Gäste bereits in der ersten Minute ihre erste Torchance. Torhüter Arianit Lazraj konnte sich bereits auszeichnen und verhinderte mit seiner Parade eine frühe Führung der Abtwiler. Auch der FC Winkeln prüfte in der Startphase die Hintermannschaft der Gäste, aber ohne Erfolg.

Nach dem vielversprechenden Beginn verflachte die Partie zusehends und die allgemeine Vorsicht hemmte den Spielfluss, so dass gelungene Angriffe Seltenheitswert besassen. Beide Mannschaften versuchten vor allem mit weiten Bällen ihre Offensive in gute Positionen zu bringen. Beinahe hätte Adrian Zollet damit reüssieren können, aber er verpasste alleine vor Torhüter Daniel Manser die mögliche Führung. Im weiteren Verlauf übernahm der FC Winkeln das Spielgeschehen. Mit Diagonalpässen über die Seiten lancierten sie ihre Angriffe.

Nach einer Viertelstunde verfehlte Roger Kobler, auf Pass von Patrik Broger das Tor nur knapp. Abtwil agierte abwartend und suchte seine Chancen mit schnellen Gegenstössen, die aber von der gut organisierten Winkler Abwehr problemlos gestoppt wurden. Das Erfolgsrezept der Abtwiler lag wohl eher in den stehenden Bällen, wo die Winkler Hintermannschaft auf die Probe gestellt wurden.

Nach einer halben Stunde hatte die Gründenmooself Pech, als Adrian Inauen mit seinem Kopfball nur die Latte traf. Vor der Halbzeit kamen die Gäste wieder etwas besser ins Spiel. Durch die vielen Eckbälle brachten sie die Heimmannschaft halbwegs mehr unter Druck.

Torchancen blieben ungenützt

Winkeln wie auch Abtwil begannen die zweite Halbzeit vorsichtig und kontrolliert. Keine Mannschaft wollte wohl als erster in Rückstand geraten. So blieben, wie in der ersten Halbzeit, die stehenden Bälle das Salz in der Suppe. In der Folge davon fiel das erste Tor nach einem Eckball. Adrian Zollet bediente in der 51. Minute den völlig allein gelassenen Marc Hörler, der das Leder ungehindert über die Linie zum verdienten 1:0 einschieben konnte. Die Gäste reagierten sofort, konnten sich aber offensiv nicht durchsetzen. Die Angreifer der Abtwiler blieben blass und die Abwesenheit von Martin Osterwalder war offensichtlich spürbar.

In den letzten zwanzig Minuten vergab das Heimteam einige hochkarätige Chancen zur endgültigen Siegsicherung. Alain Häne, der wieder genesene Luca Roelli und Adrian Zollet versagten im Abschluss oder scheiterten an Torhüter Daniel Manser. Damit baute man den Gegner auf und sie glaubten weiterhin an ihre Chancen. Die Bemühungen der Abtwiler wurden kurz vor Ende der Spielzeit auch belohnt. Ein „dummes“ Foul an der nahen Strafraumgrenze führte zum logischen Freistoss. Marco Fisch überlistete mit einem Sonntagsschuss Torhüter Arianit Lazraj und glich damit in der 90. Minute zum 1:1 aus. Kurz darauf wäre noch der Siegtreffer möglich gewesen, aber der Winkler Torhüter bewahrte sein Team mit seiner besten Aktion vor einer Niederlage.

„Es ist zum Haare raufen“, so in etwa kommentierte Jäck Hörler die erneut schlechte Chancenauswertung seines Teams.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 300 Zuschauer
Sr.: Kilic Seyfettin

Lazraj; N. Herde, Hörler, Inauen, Niederer; Ph. Gort, Häne, Grünenfelder (61. Hofstetter), Broger (70. Roelli), Zollet (85. Ukaj), Kobler.

FC Abtwil-Engelburg:
Manser; Schärli, Berisha, M. Koller, Seitz, Grölli, Klarer (60. Kläger), M. Herde (69. Schubiger), Fisch, P. Koller (56. Briner), Keller.

1:0 – 51. Hörler
1:1 – 90. Fisch

Verwarnungen:
49. M. Koller, 66. Fisch, 93. Fisch (Gelbrot).

Bemerkungen:
Winkeln ohne Lehmann, Hägi, M. Gort, Schumacher und Staub (alle verletzt), Zimmermann (abwesend).

Weiteres: Besuch vom letztjährigen Torhüter der Gründenmoos-Elf Baptiste Meunier! Gruss ins Wallis.