Der FC Winkeln unterlag im Nachbarduell Abtwil-Engelburg mit 1:2 (1:1). Das Heimteam geriet in der zweiten Hälfte erneut ins Hintertreffen und konnte trotz einiger Möglichkeiten den Rückstand nicht mehr wettmachen. Die Gaiserwälder waren das spielerisch überlegene Team und feierten einen letztlich verdienten Auswärtssieg.

Abtwil mit mehr Spielanteilen

Winkeln startete zurückhaltend in die Partie und überliess den Gästen weitegehend die Initiative. In der 25. Minute nutzte Abtwil-Engelburg seine Feldüberlegenheit zur Führung aus: Glen Forster verwandelte eine Flanke mit einem schönen Flugkopfball zum 0:1. Das Heimteam konnte vorerst nicht auf den Rückstand reagieren, die meisten Angriffe blieben im Ansatz stecken.

Kurz vor der Pause fiel dennoch der etwas glückliche Ausgleich. Silvan Spescha lenkte einen Eckball von Falie Mansaray zum 1:1 ins eigene Tor.

Winkeln kommt besser ins Spiel

Der Ausgleich tat dem Heimteam sichtlich gut, denn Winkeln begann die zweite Halbzeit deutlich mutiger und aggressiver. Die Partie verlief in der Folge nun weitgehend ausgeglichen.

Die beste Chance auf die Führung hatte Winkeln in der 60. Minute, als sich der gesamten Offensive eine Abschlusschance bot, aber niemand den Ball über die Linie befördern konnte.

In der 66. Minute gingen plötzlich die Gäste wieder in Führung. Silvan Spescha verwertete einen Abpraller nach einem Freistoss aus grosser Distanz zum 1:2.

Der unglückliche Gegentreffer brachte Winkeln zunächst aus dem Rhythmus, doch gegen Ende der Partie vermochte das Heimteam, den Druck auf die Gäste wieder zu erhöhen. Trotz einiger Möglichkeiten fiel der erneute Ausgleich nicht mehr und Winkeln musste die zweite Niederlage der jungen Saison akzeptieren.

Telegramm

Sportplatz: Gründenmoos, 500 Zuschauer
SR: Gagliardi

Höhener; Lars Hörler (86. Räber), Marc Hörler, Mansaray, Broger; Steinemann (48. Djana), Ammann (73. Noah Eberle), Roelli, Grünenfelder; Almeida (78. Müller), Joël Eberle (33. Twumasi)

FC Abtwil-Engelburg:
Altermatt; Klarer, Isler, Sturzenegger; Koller, Ledergerber, Cardon (83. Renato Gröli), Nef; Mattias Gröli (76. Menet), Spescha (80. Sabit), Forster (85. Speck)

0:1 – 25. Forster
1:1 – 43. Spescha (Eigentor)
1:2 – 66. Spescha 1:2

Bemerkungen: Verwarnungen für Mansaray, Ammann, Grünenfelder und Isler.