Das Derby endet nach einer ereignisvollen und interessanten ersten Halbzeit mit einem 2:2 unentschieden. Wieder hat es der FC Winkeln verpasst, den ersten Saisonsieg zu realisieren. Die erneut verschlafene Anfangsphase führte zum zweitore Rückstand.

Dank stetem Bemühen der Mannschaft von Jäck Hörler konnte der Ausgleich aber noch vor der Halbzeit bewerkstelligt werden.

Fehlerhafte Anfangsphase der Winkler

Wie schon gegen den FC Tägerwilen kam die Gründenmooself schon früh in Rückstand. Eine grobe Unaufmerksamkeit in der Abwehr ermöglichte den Abtwilern den schnellen Führungstreffer. Mansaray N Falie Badara konnte alleine auf der rechten Seite durchlaufen und bediente Nando Cabalzar, der das überraschende 0:1 erzielte. Offenbar schwebte bei den Einheimischen noch das letzte Spiel in den Köpfen. Sie wurden zunehmend nervöser.

In der Offensive gelang wenig bis gar nichts. Erst nach einer halben Stunde verzeichneten die Platzherren ihre erste Tormöglichkeit. Doch vorher erhöhten die Vorstädter auf 0:2. Ein perfekt getretener Freistoss düpierte Torhüter Simon Staub und zum Entsetzen seiner Mitspieler kullerte der Ball ins Netz.

Der FC Abtwil-Engelburg kontrollierte das Spiel während der ersten Halbzeit. Einer der wenigen Konter brachte dem FC Winkeln den wichtigen Anschlusstreffer. Marc Grünenfelder hatte keine Mühe den genauen Pass von Roger Kobler über die Linie einzuschieben.

Kurz vor dem Pausenpfiff – nach Freistoss von Luca Roelli – erlöste der aufgerückte Michael Gort sein Team und traf zum 2:2 Ausgleich.

Ausgeglichene zweite Halbzeit

In der zweiten Halbzeit versuchten beide Teams, die Entscheidung herbei zu führen. Sowohl der FC Abtwil wie auch das Heimteam hatten mehrmals die Gelegenheit, das Resultat zu ändern. Die Versuche scheiterten aber an den jeweiligen Torhütern oder am Unvermögen des Abschliessenden. Beide Trainer reagierten mit entsprechenden Einwechslungen, die aber am Spielgeschehen nichts mehr änderten. So endete die Partie in der Folge mit einem letztendlich gerechten Remis.

Der FC Winkeln wartet nach fünf Spielen immer noch auf den ersten Saisonsieg. In zwei Wochen – nach dem Cupwochenende – bietet sich die nächste Gelegenheit gegen den FC Henau.