Winkeln besiegte in einem turbulenten Derby Abtwil-Engelburg mit 4:3 (2:2) und feierte damit den ersten Heimsieg seit längerer Zeit. Der Winkler Erfolg war verdient, da die Gründenmooself in der zweiten Halbzeit deutlich überlegen war. Bei Abtwil-Engelburg war das Fehlen der etatmässigen Stürmer deutlich spürbar.

Die Partie der beiden Nachbarn war in der ersten Hälfte hart umlämpft, aber nur selten auf hohem Niveau. Nach nervösem Beginn ging Abtwil-Engelburg in der 12. Minute in Führung. Nico Forster verlängerte einen gut getretenen Eckstoss per Kopf zum 0:1. Winkeln bekundete in dieser einige Schwierigkeiten, während der Treffer den ersatzgeschwächten Gästen Auftrieb verlieh.
Mit dem ersten gelungenen Angriff gelang Winkeln jedoch in der 23. Minute der Ausgleich. Schumacher lancierte Kobler, der Forster sicher bezwang. Die Partie wogte nun hin und her, wobei zahlreiche Zuspielfehler den Spielfluss hemmten, so dass gelungene Angriffe Seltenheitswert besassen.
In der 37. Minute ging Abtwil-Engelburg auf kuriose Weise erneut in Führung. Nach einer längeren Verletzungsunterbrechung konnte Keller nach dem schnell ausgeführten Freistoss allein auf Meunier zulaufen und den jungen Winkler Goalie mit einem platzierten Flachschuss überwinden. Die Winkler Abwehr war in dieser Szene völlig disorganisiert, wohl weil niemand genau wusste, welche Mannschaft eigentlich den Freistoss würde zugesprochen erhalten. Die Emotionen gingen auf Winkler Seite hoch, doch die Reaktion war positiv. Nur zwei Minuten später wurde Kobler erneut perfekt lanciert und der schnelle Winkler bezwang Forster zum Ausgleich.

Winkeln begann die zeite Halbzeit konzentriert und engagiert, sodass sich das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte verlagerte. In der 56. Minute erzielte der junge Schumacher mit einem herrlichen Kopfballtreffer die erstmalige Führung für die Heimelf. Winkeln dominierte in der Folge die Partie, während Abtwil-Engelburg kaum reagieren konnte. In dieser Phase war die verletzungsbedingte Abwesenheit Osterwalders und Wagners deutlich erkennbar. Die Gäste konnten sich offensiv praktisch nie durchsetzen.

In der 84. Minute gelang Sourdis die vermeintliche Siegsicherung, als er mit einem eindrücklichen Sololauf über das halbe Feld das verdiente 4:2 erzielte. Winkeln wollte die Führung nun über die Zeit bringen, suchte aber in der Offensiv viel zu wenig konsequent den fünften Treffer. Als Klarer in der 88. Minute mit einer schönen Einzelleistung der eher überraschende Anschlusstreffer gelang, gerieten die Winkler nochmals in Wanken. Das Heimteam vergab einige hochkrätige Chancen zur endgültigen Siegsicherung, da aber den Gästen trotz verzweifelten Versuchen nicht mehr viel gelang, feierte das Heimteam einen letzlich verdienten Erfolg.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 250 Zuschauer
Sr.: Gallo

Meunier; Broger, Ph. Gort, Häne, Niederer; Kargel, Grünenfelder, Hägi, Schumacher (65. Roelli); Kobler (74. Sourdis), Heusi.

FC Abtwil-Engelburg:
K. Forster; Erismann, Koller, Haid, Giacconi; N. Forster (65. Berisha), Briner (46. Klarer), Seitz, Fisch; Mauret (46. Manser), Keller.

0:1 – 12. Forster,
1:1 – 23. Kobler,
1:2 – 37. Keller,
2:2 – 39. Kobler,
3:2 – 56. Schumacher,
4:2 – 84. Sourdis,
4:3 – 88. Klarer

Bemerkungen:
ca. 32. angebliches Abseitstor von Heusi aberkannt, 77. Lattenschuss von Roelli. Verwarnungen für Gort, Grünenfelder, Forster und Haid.