Durch den Vollerfolg gegen den FC Altstätten kommt der Gruppensieg für Winkeln immer näher und näher. Mit etwas Wettkampfglück und aufopferndem Kampf in der Schlussphase der Begegnung, blieben die drei Punkte in St. Gallen. Damit sind die Winkler im Jahre 2023 weiterhin ungeschlagen.

Winkelns früher Rückstand

Schon früh geriet die Heimmannschaft in Rückstand. Nach einem Freistoss nützte Simon Eugster eine Verwirrung der Winkler Defensive aus und erzielte aus kurzer Distanz mit Hilfe eines Winklers den ersten Treffer. Die Antwort der Gastgeber folgte prompt. Doch der alleine aufs Tor ziehende Marcio Alder wurde im letzten Moment gestoppt.

Beide Teams agierten in dieser Phase kontrolliert und versuchten über die Seiten zum Erfolg zu kommen. Altstätten insbesondere bevorzugte die linke Angriffsseite, die Winkels Abwehr des Öfteren beschäftigte. Gefährlich wurde die Gründenmooself ebenfalls über links, was dann auch zum 1:1 Ausgleich führte. Nach rund einer Viertelstunde narrte Luca Roelli seinen Gegenspieler und setzte den Ball unhaltbar in die Maschen.

Die Partie begann wieder bei «Null» und Luca Roelli war an diesem Abend nicht zu halten. Ein weiterer Vorstoss führte zum einem Handelfmeter. Da der jeweilige Schütze Fabian Steinemann gesperrt fehlte, übernahm Yannic Ammann die Verantwortung und erzielte die 2:1 Führung.

Winkeln mit Wettkampfglück in der Schlussphase

Die Rheintaler erhöhten nach dem Pausentee das Tempo. In der 50. Minute hatten sie Pech, als der Ball vom Pfosten zurückprallte. Kurze Zeit später hätte Yannic Amman das Score erhöhen können, doch sein Kopfball flog über das Tor.

Wie man schnell umschalten (mit drei Pässen aus der eigenen Hälfte) konnte, zeigte sich beim dritten Tor von Winkeln. Marcio Alder öffnete mit seinem Diagonalpass den freien Raum für Luca Roelli, der nach seinem Sprint gradlinig zur Mitte flankte, wo Spielertrainer Sven Lehmann zum 3:1 in klassischer Manier eines Torjägers einnetzte.

Altstätten warf nun alles nach vorne und drückte nochmals aufs Tempo. Die ballsichere Gastmannschaft kam in der Folge zu aussergewöhnlich vielen Tormöglichkeiten und drängte vermehrt in den Sechzehner der Gastgeber. Daraus entwickelten sich viele Standards, vor allem Eckbälle.

Dank den gekonnten Paraden von Simon Staub, der sich auch bei Eckbällen als «Herr der Lüfte» auszeichnete, konnte vorerst ein Verlusttreffer vermieden werden. Die Abwehrschlacht in der Schlussphase wurde zur Zitterpartie, in der das gesamte Team von Winkeln gefordert war.

Die Hintermannschaft von Winkeln kämpfte unermüdlich bis in die 90. Minute. Der Anschlusstreffer der Gäste durch Denis Mujic nach einem Corner fiel erst in der Nachspielzeit. In der verlängerten Nachspielzeit konnte Altstätten nicht mehr reüssieren und musste ohne Punkte nach Hause fahren.

Fotos zum Spiel (von Podo Gessner)

Sportplatz: Gründenmoos St. Gallen, 150 Zuschauer
SR: Milos Josip

0:1 – 3. Simon Eugster