Der FC Winkeln bleibt auch im dritten Heimspiel ohne Sieg. Die schwache Darbietung in der ersten Halbzeit führte bereits zur zweiten Heimniederlage in dieser Saison. Der letzte Vollerfolg liegt beinahe ein Jahr zurück. Der Fluch über dem Gründenmoos hat sich immer noch nicht verflüchtigt.

Miserable erste Halbzeit der Winkler

Die Gäste begannen konzentriert und organisiert. Schon beim ersten Eckball begannen die Unsicherheiten in der Winkler Hintermannschaft. Vor allem stehende und hohe Bälle bereiteten der Abwehr grosse Probleme. Aber auch das Mittelfeld der Gründenmooself brachte wenig zustande, sodass die Stürmer ohne brauchbare Bälle wenig bewirken konnten. Das Pressing der Thurgauer verhinderte einen geordneten Aufbau der Winkler Offensive.

Nach einer Viertelstunde hatte Kader Doumbia eine gute Gelegenheit, doch er scheiterte am gut postierten Torhüter Thomas Meier. Nur wenige Minuten später nützte Marc Sprenger eine Verwirrung in der Hintermannschaft des FC Winkeln eiskalt aus und konnte den Rückpass seines Spielerkollegen ungehindert zum 0:1 einschiessen. Dieser Treffer weckte das Team von Jäck Hörler kurzfristig aus dem vorgezogenen Winterschlaf. Sie agierten danach etwas aktiver und lauffreudiger. In dieser Phase fiel aber der zweite Treffer für die Amriswiler. Nach einem Eckball köpfte der zwei Meter grosse Damian Senn zum 0:2 ein. Der FC Winkeln versuchte wiederum zu reagieren. Die einzige gute Tormöglichkeit von Kader Doumbia wurde jedoch ausgelassen. Der FC Amriswil kontrollierte die erste Halbzeit und war die spielbestimmende Mannschaft

Luca Roelli als Doppeltorschütze

Mit der mutigen Systemänderung auf 3-5-2 und der Einwechslung von Remo Heusi kam beim FC Winkeln etwas mehr Schwung in die Offensive. Die Pausenpredigt von Jack Hörler wirkte sich schon bald aus. Wenige Sekunden nach der Pause konnten die Winkler das Anschlusstor bejubeln. Luca Roelli verwertete ein Zuspiel von Roger Kobler zum 1:2.
Die Freude dauerte nur kurz. Eine Minute später nach einem angeblichen Foul von Philipp Gort bauten die Thurgauer den Vorsprung wieder auf zwei Tore aus. Der Freistoss von Vincenzo Maiorana als Sonntagsschuss getarnt, landete bei Baptiste Meunier im Tor. Der FC Winkeln war weiterhin bemüht, agierte entschlossener und aggressiver.

Auf der anderen Seite versuchte der FC Amriswil, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. In der Schlussphase wurde es nochmals spannend. Erneut war es Luca Roelli, der von Marc Grünenfelder geschickt eingesetzt wurde, und verdientermassen das 2:3 erzielte.
Fünf Minuten vor Schluss wurde Roger Kobler am oder im Strafraum regelwidrig gestoppt. Das nicht immer aufmerksame SR-Trio ahndete diese Situation nicht und hatte so den allfälligen Ausgleich des Heimteams verhindert. In der viel zu kurz angesetzten Nachspielzeit hatte die Gründenmooself zum Unglück auch noch Pech, nachdem der Ball auf der Linie durch einen Amriswiler Verteidiger noch abgewehrt werden konnte.

Aufgrund der gezeigten, vor allem in der ersten Halbzeit schwachen Leistung wartet auf Jack Hörler nächste Woche einige Arbeit. Um im Auswärtsspiel gegen den FC Wängi bestehen zu können, wird eine erhebliche Steigerung notwendig sein.

Telegramm:

Sportplatz Gründenmoos: 100 Zuschauer
SR: Malkoc

Meunier; Niederer, Häne (45’ Heusi), Gort P., Gort M.; Kargel (82’ Broger), Hägi, Grünenfelder, Roelli: Kobler, Doumbia (65’ Schumacher).

FC Amriswil:
Meier; Niklaus, Kreis, D. Senn, Egger; L. Senn, Macedo, Zaugg, Maiorana (78’ Dokara); Alves (68’ Contartese), Sprenger (84’ Pajaziti).

0:1 – 17. Sprenger,
0:2 – 25. D. Senn,
1:2 – 46. Roelli,
1:3 – 48. Maiorana,
2:3 – 80. Roelli

Bemerkungen:
Winkeln ohne Göldi (2. Mannschaft), Herde, Krasniqi, Signer, Hutter, Sourdis und Camur (abwesend) .
Amriswil ohne Züllig und Milijc (verletzt), Popp (abwesend)

Verwarnungen:
32. Maiorana, 34. Kargel, 83. Gort M.