Nach einem interessanten und stets spannenden Spitzenkampf verliess der FC Winkeln als verdienter Sieger den Platz. Das Sturmduo Sven Lehmann (Dreifachtorschütze) und Roger Kobler (2 Treffer) erzielten die fünf Tore des Heimteams und sicherten damit ihrer Mannschaft drei wichtige Punkte zur Tabellenführung. Obwohl der FC Amriswil die zweite Halbzeit bestimmte, konnten die Thurgauer keinen Nutzen daraus ziehen.

Turbulente und ereignisreiche dreissig Minuten

Die Anfangsphase entsprach den Vorstellungen des Trainers René Brandenberger. Der FC Winkeln störte früh den Aufbau der Amriswiler. Schon in der ersten Minute profitierte Sven Lehmann von einem Abspielfehler. Er liess sich nicht zweimal bitten und versenkte das Leder kaltblütig zum 1:0 in die Maschen.

Die Gäste waren geschockt und hatten kein Rezept gegen das Pressing der Gründenmooself. Nur zwei Minuten später folgte ein Konter der Winkler über Luca Roelli zu Sven Lehmann, der Roger Kobler in ausgezeichnete Abschlussposition brachte, und er so das frühe 2:0 für die Einheimischen erzielen konnte.

Mit dem sicheren Vorsprung wurden die Gastgeber etwas nachlässig und so kamen die Thurgauer ihrerseits besser ins Spiel. Wiederum nur wenige Augenblicke später führte ein schnelles Umschalten zum nächsten Treffer. Die St. Galler Hintermannschaft inklusive Torhüter Simon Staub liessen Ramon Beck gewähren und dieser nutze seine Chance zum 2:1 Anschlusstor.

Die Partie war nun lanciert und Amriswil erwacht. Nach knapp zwanzig Minuten musste der FC Winkeln die Führung wieder abgeben. Nicolas Spiegel genoss seine Freiheit im St. Galler Strafraum und liess Simon Staub keine Chance. Nach 18. Minuten stand es bereits 2:2 und die zu spät gekommenen Zuschauer rieben sich vor Verwunderung die Augen.

Der FC Amriswil agierte nach dem Ausgleich etwas agiler, aber die Einheimischen blieben mit ihren Gegenstössen gefährlich. Kurz vor dem ersten Drittel der Partie lief sich Linksverteidiger Raphael Niederer am Flügel frei und flankte zur Mitte, wo Sven Lehmann richtig stand und seinen zweiten Treffer zum 3:2 für Winkeln realisierte.

In der letzten Viertelstunde fielen zwar keine Tore mehr, aber es blieb eine interessante und spannende Begegnung. Amriswil wie auch Winkeln hatten noch Gelegenheiten, das Resultat bis zum Pausentee zu ändern.

Die Thurgauer mit mehr Ballbesitz nach der Pause

In der zweiten Hälfte bestimmten die Thurgauer die Partie. Winkeln zog sich etwas zurück und störte nur noch sporadisch den Aufbau des FC Amriswil. Die Gäste versuchten über aussen oder durch stehende Bälle, zum Erfolg zu kommen. Doch die besser organisierte Abwehr von Winkeln ermöglichte nicht mehr, wie in der ersten Halbzeit, so einfach aussichtsreiche Torchancen der Gäste zu.

Da die Gründenmooself auch das Mittelfeld den Gästen mehrheitlich hergaben, konzentrierte sich Winkeln auf schnelle Konter, um die aufrückenden Thurgauer beschäftigen zu können. So geschah es, dass nach einem Befreiungsschlag von Luca Roelli, Roger Kobler seinen Gegenspieler ausdribbelte und zum vielbejubelten 4:2 einschoss.

Der FC Amriswil glaubte, in Rückschau auf die erste Halbzeit, noch an eine Wende. Die Partie war noch nicht entschieden. Immer mehr drückten sie in den Strafraum der St. Galler. Die Abwehr des Heimteams konnte sich über Arbeit nicht beklagen. Mit Kampf und Leidenschaft verteidigte die gesamte Winklermannschaft ihren Vorsprung und wollte ein Aufholen der Gäste, wie in Hälfte eins, vermeiden.

Die endgültige Erlösung folgte vier Minuten vor Schluss. Sven Lehmann krönte seine hervorragende Leistung mit dem dritten Treffer. Im Stile eines Goalgetters narrte er Verteidiger und Torhüter und sicherte mit dem 5:2 drei wichtige Punkte für sein Team. Amriswil konnte nicht mehr reagieren und musste sich im Spitzenkampf geschlagen geben.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos, 150 Zuschauer
SR: Zeciri Afrim

Staub; Niederer, Inauen, Hägi, Broger; Kargel (51. J. Herde), Grünenfelder, Schmid (69. N. Herde), Roelli, Lehmann (87. Hofstetter), Kobler

FC Amriswil:
Kreis; Kryeziu, Spiegel (67. Gamba), Schoch, Arifagic, Vasic (35. Niklaus), Beck, Wollfart, Mangold, Mrseloski, Züllig (78. Contartese).

1:0 – 1. Sven Lehmann
2:0 – 3. Kobler (Lehmann)
2:1 – 8. Beck
2:2 – 18. Spiegel
3:2 – 27. Sven Lehmann (Niederer)
4:2 – 67. Kobler (Roelli)
5:2 – 87. Sven Lehmann

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne Schumacher, Schäpper, M. Gort, Ph. Gort, Vignacastrisi, Schneider, M. Hörler, R. Lehmann und L. Hörler (alle verletzt).

Verwarnungen: 43. Kargel, 55. Schoch, 60. Grünenfelder, 78. J. Herde